Zentraler Überlauftank für die Aquariumanalge

  • Hallo liebe Leute,


    nun denn, als ich meine Dreambox bestellt habe dachte ich bereits an eine Vergrößerung meiner Anlage, leider ist das dann aufgrund eines Produktionsfehler oder was weis ich (es wurde sich bist heute nie dazu geäußert) dazu gekommen das ich einen Anschluss für den Ablauf zu wenig habe. Nun ist meine Überlegung das laufende Becken um ein weiteres zu ergänzen. Das zweite Becken soll ca. 500 Liter haben und in den selben Kreislauf eingebunden werden. Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten wobei meiner erachten nach die letztere wohl die bessere Lösung wäre.


    1) ich binde das neue Becken so ein das der Rücklauf in das erste Becken verläuft und der Notüberlauf am ersteren Notüberlauf gekoppelt wird.
    -----Pro wenig Umbauarbeiten, kontra geringe Neigung für den Ablauf vom neuen Becken zum alten,


    2) Ich binde das neue Becken in die Dreambox so ein das es nur mit geringen Zu und Abfluss Verrohrung auskommt (25 mm Zulauf , 25 Ablauf und 32 mm Notablauf)
    ----keine Reserven was den Wasserdurchfluss betrifft Verrohrung wird eng und knapp, keine weitere Möglichkeit ein separates Algenrefugium zu machen


    3) ich baue mir hinter meiner Anlage eine art zentral Tank (~ 120 liter) welches ich als Zentrales Überlaufbecken nutze sprich jedes Becken wird mit den Überlauf & Notüberlauf zum Tank führen um von dort wiederum mit Ablauf und Notablauf in den Rollermat bzw. in die Dreambox.
    ---- Genug freie Anschlüsse an der Dreambox, separates Algenrefugium direkt an der Dreambox möglich, bis auf die automatische Wassernachfüllung würde Balling und sonstige Wasseraufbereitung verschwindet komplett in die Technikkammer dahinter, einer erneuten Erweiterung steht nichts im weg da im Zentraltank schnell ein weiterer Abfluss für ein weiteres Becken geschraubt werden kann,...




    jetzt ergibt sich bei mir aber die Frage Zentraltank??? Wie soll dieser sein? Reicht hier für eine Tonne mit ~ 120 Liter aus Lebensmittel echten Kunststoff? Oder wird mir diese Tonne früher oder später Probleme mit dern Wasserwerten machen? Nicht das sich das Material mit der Zeit zersetzt und mir Silikate oder sonstiges ins Wasser abgibt? Habt ihr dazu eine Erfahrung? Wäre ein anderes Behältnis außer Glas besser? und wenn ja welches?

  • Hallo Andi


    Da sich sonst niemand meldet ist es halt schwer das Projekt zu planen. Ich denke das Lebensmittel echte Tanks dafür aber ausgelegt sind. Ansonsten bliebe noch die Überlegung auf einen Industriellen Tank. Es wäre halt um vieles leichter wenn ich nachträglich weitere Anschlüsse einbringen kann. Beim Glasbecken wäre dies nur bedingt möglich. Hat denn keiner dazu Erfahrung? Das Wasser welches aufbereitet wird, wird ja ebenfalls in solche Tanks gelagert. Welches Material verwenden Großanlagen? Es kann ja nicht sein das nur Glas das einzig richtige ist.

  • So nach weiterer Forschung bin ich auf einen Glasfasertank gestoßen. Dieser sollte ja soweit frei von jeglichen Weichmachern und so sein. Ich denke das dies die beste Lösung sein wird. Vor allem kann ich da nachträglich auch weiter Anschlüsse rein machen. Gibts damit Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich glaube es wird sich um GFK, also Glasfaser verstärkten Kunststoff handeln.


    Mein Boot ( der Rumpf ) ist aus diesem Material gebaut.


    Sollte es GFK sein, so ist höchstwahrscheinlich auch Harz mit verarbeitet. Inwieweit dies auf Dauer lösefest ist, sollte geklärt werden.


    Beim Boot wird zu dem noch ein sog. Gelcoat als Schutzschicht verarbeitet. Im wesentlichen ist das nichts anderes als ein spezieller Hartlack.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Nun ja ich habe jetzt gesehen das es GFK Tanks gibt welche Lebensmittelecht sind. Diese sollten ja dafür geeignet sein. Zudem habe ich auch welche gesehen diese für die Fischhälterung angeboten werden. Da sollte doch davon ausgegangen werden das diese keine Stoffe abgeben oder?

  • Hallo Peter,


    vielleicht steh ich auf der Leitung, aber warum nutzt du nicht einfach eine Wanne oder einen Tank aus PE/PP wie es sie für Lebensmittel zigfach gibt?
    Da löst sich auch in 100 Jahren nix.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Reidi


    Danke für die Info, genau danach suche ich gerade im Internet, da bis jetzt relativ wenig zu den Thema gekommen ist musste ich mich ja selbst auf die Suche begeben. Dein Vorschlag von PE ist wie ich mich gerade im Netz Informierte wohl die beste Lösung. Die behälter gibt es auch in HD_PE also noch resistenter gegen Chemikalien und so. Alles für die Lebensmittel daher sollte dies die beste Lösung sein.