Welche Wirtsanemone soll ich nehmen?

  • Hallo Leute,


    in mein 300 l Becken (120x50x50) sollen irgendwann auch zwei Anemonenfische einziehen.
    Zur Zeit leben bereits zwei Alpheus bellulus mit Wächtergrundel (zweite ist in Planung) im Aquarium. Die Krebse haben mittlerweile die gesamte Bodenfläche erobert.
    An Korallen pflege ich verschiedene LPS und SPS (nix Spektakuläres und nix Schwieriges).


    Für mich kommen (laut Anemonen-FAQ von Martin Kuhn) folgende Anemonen in Frage:
    Entacmaea quadricolor
    Heteractis aurora
    Heteractis crispa
    Heteractis malu
    Macrodactyla doreensis


    Für die E.quadricolor spricht, dass sie am einfachsten in der Pflege ist und sie sehr wahrscheinlich nicht von den Knallkrebsen belässtigt wird, weil sie (normalerweise) nicht im Sand steht. Gegen sie spricht, dass sie als wanderfreudig gilt und beim Wandern Korallen vernesselt. Außerden können einzelne Individuen sehr groß werden.


    Für die M.doreensis spricht, dass sie nicht alzu groß wird und als Sandanemone weniger Konkurrenz zu den Korallen darstellt.
    Auch die Heteractis-Arten sind Sandanemonen, wobei diese laut Anemonen-FAQ wiederum recht groß werden können.
    Für die H.malu gibt es allerdings in der Literatur sehr widersprüchliche Angaben von 20-60cm als Maximalangaben. Außerdem soll H.malu sehr wenig nesseln und wäre damit wohl besonders gut für ein Korallenbecken geeignet.
    Gegen diese Sandanemonen spricht die Tatsache, dass bei mir der Boden ständig durch die Knallkrebse bearbeitet wird. Aber stört das die Anemonen überhaupt?


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit Sandanemonen und Knallkrebsen?

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Gerhard!
    Ich tendiere mehr zur H. crispa und so schnell wachsen die auch nicht, wenn du ihr nicht dauernd was ins Maul stopfst. :D
    Mit meinem Knallkrebs (als ich noch in Wien wohnte 400L Becken) kam sie gut zurecht, da er nicht bis zu ihren Fuß hinbuddelte.
    Leider schnorrte sie mir damals ein Händler ab, da ich umziehen mußte, das bereue ich heute noch.
    Wieviel Platz hast du zwischen LS und Frontscheibe?

  • Hallo Geri,
    der rechte Aufbau im stark durchströmten Bereich (SPS) reicht bis 10cm an die Frantscheibe, der linke (größere) Aufbau mit deutlich weniger Strömung (LPS) hat ca 15-25cm Abstand zur Frontscheibe.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Denke sie würde sich irgendwo in der Mitte plazieren, volle Kanne Strömung mag sie nicht so wirklich.
    Was mir nur etwas bedenken gibt ist, daß die Baggergrundel ihr wahrscheinlich dauernd in den Napf spucken wird.
    Anemonenfische verteidigen ihre Anemone, also werden sie die Baggergrundel nicht so in die Nähe lassen.

  • Da habe ich was falsch verstanden, also da sehe ich kein Problem.
    Alpheus graben nicht weit vom LS weg, ausser sie möchten einen Verbindungstunnel zu einem anderen LS machen.
    Schönes Video gefällt mir. ;)