Maxspect 160W/16000K ausreichend für 80x60x60

  • Hallo :-)
    Nach drei Jahren Meerwasser Pause plane ich mein künftiges Becken mit den Maßen 80x60x60 mit einer Maxspect 160W 16000 K zu beleuchten!
    Ist diese Art der Beleuchtung auch für die Pflege anspruchsvollerer Korallen (LPS SPS) ausreichend dimensioniert für meine Beckenmasse?



    Vielen Dank schon mal vorweg für eure Hilfe :-)

  • servus,


    ich verwende für ein becken mit den maßen 80x50x50 eine maxspect razor, 130 watt, 15000k, 120 grad linsen.
    ich betreibe ein mischbecken mit sps, lps usw.
    für mich und die tiere ist die leuchte ausreichend dimensioniert, trotzdem könnte ich mich in den allerwertesten beissen, weil ich mir nicht die 180 watt genommen habe.
    warum nimmst du nicht das aktuelle modell?

  • Hi,


    Ich nutzte, wie schon sehr oft erwähnt, 6 x Maxspect â 160 Watt & 1 x 120 Watt. Allerdings auf ein 250 / 60 / 60 Becken. Grundsätzlich sage ich würde dir eine 160(180) Watt Lampe reichen. Ich habe allerdings (weile es mir letzten Endes dann doch zu wenig war) bei meinen alten Becken 100 / 50 / 50 noch zwei T5 â 39 (o. 54) Watt dazu gehängt. Für SPS war es mir dann doch zu wenig.


    Meine Empfehlung eine 160 Watt bzw. 180 Watt Leuchte sollte bei 80 cm länge reichen, auch deine Tiefe von 50 cm bergen kein Problem. Für ein reines oder mit vielen SPS im Becken würde ich erweitern mit T5 oder einer anderen LED (Easy LED) Balken. Ich habe auf 60 cm Breite Zwei Maxspect am laufen. Dadurch fahre ich nicht auf 100% und habe weit weniger Tote Winkel dies solltest du evtl. wenn du LED wählst beachten.


    Zwecks den 16000 K noch kurz, falls es dir dann doch zu blau ist kannst du in der Mitte ein 10000 K Modul rein geben. ACHTUNG aber nur bei den Modellen 60/120/160 Watt nicht mit den Modulen mit 15000 K und den 70/130/180 Watt mischen.


    Hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben und dir die Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben.

  • Mahlzeit an alle Salzsüchtigen

    Trigon 350 Eckbecken
    Maxspect r420r 1x60W + 1x180W + 2xT5 24W
    55l Technickbecken mit Algenrefugium + China Led
    Abschäumer Tunze 9012
    AM Multireaktor S mit rowaphos + Kohle
    Maxspect Gyre FX-150

  • nochmal danke das mein text nicht übernommen wurde!


    Daher die kurz form!


    2 x Maxspect r420r in betrieb seit Anfang November. Blaue und violette leds defekt auf allen 4 clustern! Erst bemerkt wegen goldalgenplage! Alles versucht... Zellgift kommt am
    Montag... Reparier gerade meinen alten hqi/t5 brenner.... Hoff es liegt m
    Licht! Becken steht seit 4 Jahren! ( Trigon 350)


    Salziger Gruß


    Euer lofi

    Trigon 350 Eckbecken
    Maxspect r420r 1x60W + 1x180W + 2xT5 24W
    55l Technickbecken mit Algenrefugium + China Led
    Abschäumer Tunze 9012
    AM Multireaktor S mit rowaphos + Kohle
    Maxspect Gyre FX-150

  • 2 x Maxspect r420r in betrieb seit Anfang November. Blaue und violette leds defekt auf allen 4 clustern! Erst bemerkt wegen goldalgenplage!

    Hi, War das die 130 Watt Maxspect??? Wie gesagt ich habe 7 stk 160 Wattige und eine 120 er und außer das bei einer gebrauchten 120 Watt und ca. 5 Lüfter defekt waren hatte ich noch nie ein Problem, Meine Lampen werden auch jede Woche ein mal kontrolliert. Dauert 2 Minuten. Habe die älteste bereits seit 3 Jahren im Einsatz. Anderseits diese Lampe kostet neu ab 420 €, gebraucht liegen sie bei rund 250 € da darf man sich nicht einen Ferrari erwarten die LED's selbst sind aber auch GRE und die können genau so viel wie bei anderen Hersteller nur das halt das Gehäuse rundherum teurer ist. Wenn also das Geldbörserl bei der Entscheidung mitspielt dann ist die Maxspect eine gute Wahl. Zwecks Goldalgen dies kann aber nicht nur am Lichtspecctrum liegen denke ich auch wenn ich es dir in diesem Fall wünsche das es so ist ansonsten kann sich die suche noch ausweiten.