Neues Becken nur mit Riffkeramik Pro und Contra

  • Naja dann probier folgendes:


    Verändere die Lichtzeiten das heißt ich fang immer blau lastig an bis 11uhr ca. BLau:60% weiß 40% und ab 13Uhr gehts dann los mit 85% Blau und 85% weiß maximal 3 stunden und dann bis 22 uhr 0 %.


    bei mir hats geholfen.


    Bei jedem Wasserwechsel die algen absaugen so gut es geht!


    Silikat messen ...ich hab monate lange 2 Päckchen Silicarbon mit laufen lassen (Filtersäule)(wechsel nach 1 Monat)


    Algenfresser: Turboschnecken,Algen Blenny,Mithrax Krabbe oder Spinnenkrabben , Seeigel bzw einsiedler obwohl ich die nicht so mag weil die alles umhauen ;-(


    Ausgangswasser bei der Osmose kontrollieren.


    Strömung ändern.



    wie lange steht dein Becken???

  • Die Lichtzeiten sind schon reduziert und sehr blaulastig. 30% weiß und 70% blau.
    Ausgangswasser der Osmoseanlage paßt, kein Silikat da ein Harzfilter nachgeschaltet ist.
    Das Becken steht seit 6 Jahren und seit dem letzten Jahr hab ich den Ärger.

  • Hallo,


    ich hab momentan eine Giesemann Infiniti drüberhängen mit siehe Zusatztext unten in blau. In einem anderen Tread von mir hab ich mal nachgefragt T5 oder nur LED oder .........
    In Zukunft kommt jetzt eine ATI Hyprid drauf mit 4 mal 54 Watt T5 und 3 mal 75 Watt LED somit komm ich von 850 Watt auf 435 Watt (halbe Stromkosten) und erspar mir jährlich die 200 Euro für die HQI - Brenner.

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Hallo!
    Sandy und ich haben Heute einen Ausflug nach Wasserburg gemacht und die Riffkeramik für meinen Neustart geholt. Danke noch einmal an Mirjam für die super Beratung und die tollen Keramikteile. Es wurde mir alles genau erklärt und auch tipps für das Einfahren gegeben. In den nächsten Tagen erfolgt der Einbau der Keramikelemente. Bilder folgen!
    Lg. Rainer

  • Die ersten Bilder vom Aufbau aber noch ohne Licht und Sand. Ich brauch jetzt mal ne Schaffenspause

    Bilder

    • IMG_0741.JPG
    • IMG_0742.JPG
    • IMG_0743.JPG
    • IMG_0744.JPG
  • Hallo Reinhard!


    Die Keramik mit Starter Bakterien, Bactoballs, Silikatabsorber hat 1070€ gekostet!
    Ich muss mir jetzt auch noch einen guten Abschäumer für mein 700 Liter Becken kaufen aber welcher taugt was?
    Lg. Rainer

  • Die Keramik selbst nicht! Aber der Abrieb vom Brennen eventuell. Mirjam hat gesagt die Teile gut abspülen um den Keramikstaub zu entfernen und nach Becken Befüllung den Absorber für die nächsten 6 Wochen ins Technikbecken geben. Silikat kommt dannkeines mehr von der Keramik!

  • Danke für deine Erfahrungen und Fotos.


    Werde mein becken auch starten mit mirjam s keramik die ich auch schon daheim stehen habe.bin aber jetzt die kommenden 3 wochen im Urlaub und danach starte ich durch.werde aber 1 bis 2kg LS verbauen damit der Start schneller geht ;-)
    Bin echt gespannt wie sich das Becken tut.
    Ich finde die Form der riffkeramik einfach ansprechender als LS.Es gibt viele Plätze für korallen und es wird besser durchströmt.


    Danke nochmal.


    lg sascha

  • Hallo Sergio!
    Genau das waren bei mir auch die Argumente warum ich die Keramik gekauft habe. Für den Start hat Mirjam mir gleich Starterbaks und Baktoballs mitgegeben. LS möchte ich nicht mehr verwenden um nicht das neue Becken gleich wieder mit Krabben und anderem ungewollten Getier zu verseuchen.
    Lg. Rainer

  • Hallo Sergio!
    Genau das waren bei mir auch die Argumente warum ich die Keramik gekauft habe. Für den Start hat Mirjam mir gleich Starterbaks und Baktoballs mitgegeben. LS möchte ich nicht mehr verwenden um nicht das neue Becken gleich wieder mit Krabben und anderem ungewollten Getier zu verseuchen.
    Lg. Rainer

    Welche Starterbaks empfiehlt Mirjam denn? Meinst du mit Baktoballs die von Fauna Marin?
    LG
    Stephan

  • Hallo!
    Heute hab ich den restlichen Sand gewaschen und ins Becken gefüllt. Gefällt mir super bis jetzt!
    Die Pumpen hab ich auch wieder installiert und die Kabel alle ordentlich verlegt.
    Die kommende Woche werde ich dann mal anfangen das Becken zu füllen aber da geht ja einiges rein

  • Hallo Stefan!
    Die Keramikelemente sind zusammengestellt und nur an den 3 Brückenstellen mit Riffzement verklebt! Den linken Aufbau habe ich lediglich an zwei kleinen Punkten mit Zement verklebt damit sich beim Hantieren mit Korallen ganz sicher nichts bewegt.
    Lg. Rainer