Welche Beleuchtung (Sunpower) für ein 150x65*60 Becken?

  • Hallo Leute,


    welche Sunpower würdet ihr auf ein Becken mit den Maßen 150*65*60 setzten?


    Bin mir nicht sicher ob 6*80W besser wären oder 8*54W bzw. ob sogar nur 6*54W ausreichen um SPS, LPS zu halten.



    Außerdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich die Investition in eine dimmbare Version lohnt oder nicht?


    Mfg Mike

  • Hi Mike,


    die 54er Balken sind nur 121cm lang - dein Becken aber 150 - ist dann sicher nicht optimal ausgeleuchtet - ist aber Geschmacksache!


    Mit 6x80 bist du sicher am richtigen Weg - 8x54W ginge auch noch.


    Dimmbar brauchst du sicherlich nicht, da die Lampen sowieso zwei Schaltkreise haben und zu Beginn nur 2 Röhren hochfahren!



    Lg
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für deinen Post. Ich denke mal dann würde ich wohl eher die 6*80W Variante bevorzugen, da ich bei dieser nur 6 statt 8 Röhren wechseln muss. Kann man mit der Dimmfunktion auch das Mischungsverhältnis der Blauröhren mit den Hellen verändern? Also die Blauen z.B stärker wie die weißen leuchten lassen? Ich denke mir dass diese Funktion grundsätzlich sicherlich nicht schlecht ist, aber zusätzliche Elektronik die Lampe auch anfälliger für Defekte macht.


    Mfg Mike

  • Mit der Dimmfunktion ist jede Röhre in %-Schritten dimmbar. Es lässt sich so viel genauer die bevorzugte Farbtemperatur erreichen und genau das sehe ich als Vorteil bei der dimmbaren Version. Das Dimmen der T5 ist so ähnlich wie bei Leds, nur das die T5 sich auch minimal im Farbtemperaturverhalten ändern wenn sie gedimmt werden. Du kannst eine dimmbare T5 also durchaus mit einem dimmbaren Led-Balken vergleichen, auch wenn leichte Unterschiede vorhanden sind. Es lässt sich aber nicht jede Röhre einzeln dimmen. Es sind je nach Ausführung immer mindestens 2 Röhren zusammengefasst.


    LG



    Andreas

  • Das kommt darauf an ob DU diese Spielerei nützen willst oder nicht. Viele Becken laufen seit vielen Jahren mit nicht dimmbaren Röhren absolut problemlos. Hier ist nur wichtig das die Lichtstärke und Röhrenzusammensetzung passt. Und mit den ganzen Spektrum an verschiedenen Röhren findest jeder auch ohne Dimmfunktion die passende Lichtfarbe für sich. Mit Dimmfunktion kannst Du halt einen Sonnenauf- und Untergang erzeugen und die Röhren dimmen. Du kannst die Lampe halt leichter auf deine Vorliebe einstellen und etwas Strom sparen falls die Lampe gut dimensioniert ist. Die Lebensdauer der Röhren erhöht sich durch das Dimmen nur unwesentlich.


    Letztendlich musst Du entscheiden ob Du das haben willst und bereits bist, den Mehrpreis zu zahlen. Solltest Du dich für eine dimmbare Lampe entscheiden, vergiss nicht, die Röhren mit 100% für einige Stunde "einzufahren". Das ist wichtig damit die Röhren anschließend nicht flackern wenn sie gedimmt werden und auch die volle Leistung erreichen können. Das hängt aber auch stark vom Vorschaltgerät, dem Lampenhersteller sowie der Lichtfarbe der Röhren ab. Da es aber niemals schadet, mache ich das bei neuen Röhren immer.


    LG



    Andreas

  • Hallo,


    okay danke für deine ausführliche Antwort :-) Dann sollte ich jetzt nur noch wissen wie ich die Röhrenzusammenstellung am besten machen soll. Mir schweben folgende drei Varianten vor:



    Variante 1:


    3 ATI Blue Plus


    2 ATI Aquablue Special


    1 ATI Purple Plus



    Variante 2:


    3 ATI Blue Plus


    2 ATI Coral Plus


    1 ATI Purple Plus



    oder Variante 3:


    3 ATI Coral Plus


    2 ATI Blue Plus


    1 ATI Purple Plus



    Hat jemand von euch eine dieser Kombinationen und könnte mir mal ein Bild davon schicken?



    LG Mike

  • ATI selbst empfiehlt 3x Blue Plus, 2x Aquablue Special und 1x Purple Plus bei einer 6-flammigen Lampe. Also Variante 1. Mir persönlich ist diese Variante aber zu blaulastig.


    Die Coral Plus ist meiner Meinung nach bei einer 6-flammigen Ausführung unnötig, da du mit den Aquablue Special und den Blue Plus im 1:1-Verhältnis die ungefähr selbe Lichtfarbe erreichst. Du kannst natürlich für einen höheren Blauanteil die Aquablue Special gegen die Coral Plus tauschen, verlierst dadurch aber sehr viel an Helligkeit


    Maximale optische Helligkeit erreichst Du mit 3x Aquablue Special, 2x Blue Plus und 1x Purple Plus. Diese Kombination ist aber nicht mehr sonderlich blaulastig.


    Ich persönlich habe in meiner 6-flammigen Lampe folgende Kombination gefahren: 2x Aquablue Special, 2x Blue Plus, 1x Purple Plus und 1x Actinic Plus. Diese Kombination hat aber nur mehr eine mittlere Helligkeit und zielt rein auf eine bessere Farbwiedergabe an. Die Actinic Plus würde ich auch nicht als vollwertige Röhre, sondern nur mit 0,5 der Wattage rechnen. Du hast damit also einen Leistungsverlust gegenüber anderen Röhren.


    Denkbar wäre auch die Kombination aus 2x Aquablue Special, 2x Blue Plus, 1x Coral Plus und 1x Purple plus. Das dürfte wohl eine gute Kombination für ausreichende Helligkeit bei guter Blaulastigkeit sein und dürfte bei rund 15000K liegen. Allerdings habe ich diese letzte Kombination nie selbst ausprobiert. Ich würde diese Kombination aber jetzt wohl nehmen wenn ich wieder auf eine 6-flammige T5 umsteigen würde.


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch andere Kombinationen verwendet hat.


    LG

  • Also ich würde sagen für ein Mischbecken mit einem eher mittigen Riffaufbau JA. Du hast damit ca. 0,65w/l und bist damit über 0,5w/l, welche für Mischbecken empfohlen werden. Allerdings wirst Du bei dieser Lichtstärke wohl bei der Korallenbestückung gut planen müssen, wenn es auch mal eine anspruchsvolle SPS sein soll. Diese werden eher nur in der oberen Hälfte genug Licht bekommen. Für alle anderen Korallengruppen reicht es auch meist bis auf den Boden.


    Wenn Du viele SPS und diese auch in Bodennähe halten möchtest, würde ich eine 10-flammige Lampe nehmen, dann hättest Du 0,8w/l und bist deutlich flexibler unterwegs, zumal die Röhren ja auch altern. Oder die unten geschriebene 2-Lampen-Lösung.


    Trotzdem ist bei beiden Versionen (8- und 10-flammig) die Ausleuchtung nicht optimal. In der Breite passen die 80er Röhren mit rund 17cm auf jeder Seite ohne direkte Beleuchtung ganz gut, aber in der Tiefe hast vorne und hinten je nach Ausführung minimal 15cm und maximal 20cm keine Lichtquelle. Die T5 streuen zwar sehr gut, aber auf den obersten cm wirst Du rundum keine vollflächige Ausleuchtung erreichen, außer Du hängst die Lampe höher und opferst dadurch Lichtleistung.


    Daher würde ich für eine SPS-dominantes Becken statt einer großen T5, 2 kleinere Lampe verwenden. Optimal sind in dem Fall 2x die 6-flammige Version, wobei eine Lampe etwas nach links und die andere etwas nach rechts versetzt sein könnte. Damit ist das Ausleuchtungsproblem behoben und Du hast mit rund 1w/l und garantiert keinerlei Probleme. Optisch ist das sicherlich die beste Lösung, auch wenn es natürlich teurer ist als nur eine Lampe. Aber auch die 10-flammige Ausführung ist im Verhältnis zu 8er sehr teuer...


    Aber wie bereits oben geschrieben kann es auch mit der 8-flammigen Lampe funktionieren, wenn diese höher hängt, keine SPS-Dominanz geplant ist und Du beim Besatz etwas aufpasst.




    LG




    Andreas