Rücklauf Red Sea Reefer

  • hallo,


    ich würde gerne meinen Rücklauf umbauen, so das ich auf beiden Seiten des Ablaufschachtes einen Leitung nach unten ziehe und in diese Rohr einige Löcher mache, so das das Wasser über die gesamte Rückwand stahlt.


    ich würde wissen ob jemand damit Erfahrung hat, bzw. was ihr allgemein von dieser Idee haltet.


    Mfg


    Djego

  • Hi Djego,


    Wir haben so etwas bei einem Becken als Riffhinterspülung verbaut. Wichtig: oben knapp unter der Wasseroberfläche ein deutlich größeres Loch, damit bei einem Stromausfall nicht bis unten leer gesaugt wird...
    Sonst spricht nichts dagegen. Wenn Licht hinkommt wirst Du die Löcher rregelmäßig sauber machen müssen, also ev. nicht fix verkleben sondern nur mit Teflonband stecken. Dann kann man ggf mit einem kleinen Flaschenreiniger in die Röhrchen.


    lg,
    Sonja

  • Hi,
    Bis jetzt ist damit alles OK, ob wir es nochmals so lösen würden weiß ich nicht.
    Lag aber auch an der Würfelform des Beckens - da ist Riffhinterspülung sonst schwierig, vor allem da wir die eine Ecke mit dem Aufbau "zugemacht" haben.
    Wenn es also einen Vorteil bringt (wie bei uns die Hinterspülung eines sonst nicht hinterspülbaren Riffs) würden wir es wieder machen ;-)
    Wartungsintensiv ist es bei uns nicht, da eben hinter dem Riff und damit auch nicht veralgt. Ich glaube in den 5 Jahren die es jetzt läuft habe ich einmal das Röhrchen herausgenommen und geputzt...
    lg,
    Sonja