Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Alex und wohne im nördlichen Oberbayern, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und hab mich jetzt angemeldet. Seit meiner Kindheit interessiere
ich mich für die Natur, vor allem alles unterhalb der Wasseroberfläche hat mich schon immer begeistert. So hatte ich als Kind unter anderem immer wieder "Tümpelaquarien"
eingerichtet, in denen ich diverses Kleingetier pflegte. Durch meine Großeltern, die mich mehrmals mit ans Mittelmeer (vor allem nach Kroatien) genommen haben lernte ich vor 15 Jahren auch die Unterwasserwelt unseres Binnenmeeres kennen. Als ich 2005 im Alter von 10 Jahren zum zweiten Mal mit auf die Insel Krk durfte, kam mir die seltsame Idee, mal ein Meerwasser-Tümpelaquarium einzurichten. Ich hatte schon immer eine blühende Fantasie...
Dieser Versuch das Mittelmeer mit nach Hause zu nehmen scheiterte, aber ich gab nicht auf, und im folgenden Jahr hatte ich es tatsächlich geschafft ein kleines Becken einzurichten. An Technik war lediglich ein Sprudelstein vorhanden, Wasser wurde so gut wie nie gewechselt. Die Bewohner waren die üblichen "Verdächtigen": Felsengarnelen, Felsküsteneinsiedler und Schnecken, aber auch Miesmuscheln! Nach (unglaublichen) zwei Jahren Standzeit musste ich es leider aufgeben, da ein Umzug anstand. Seit mehreren Jahren träume ich nun schon davon mir wieder ein Mittelmeerbecken einzurichten, und heuer war es dann endlich so weit.
Anders als damals habe ich mich dieses Mal gründlich informiert (nicht zuletzt hier im Forum) und mir Anregungen geholt. Leider (vielleicht auch zum Glück) ist mir die Idee erst wieder gekommen, als der Urlaub schon zwei Wochen her war. So hatte ich absolut nichts "Lebendes" um ein Becken zu starten, stattdessen baute ich alles aus totem Material auf: Einfacher Aquariensand als Bodengrund, Lochgestein und Seeigelgehäuse als Dekoration. Eine Abdeckung (inklusive Baumarkt-LED) habe ich selbst gebastelt. Ansonsten habe ich bisher nur einen kleinen Innenfilter im Einsatz, mittlerweile ist es auch schon mit einigen "Bewohnern" besetzt. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird, welche Probleme sich ergeben werden... ein Becken ganz ohne Lebendgestein ist halt etwas anders.
Würde mich freuen wenn ihr schreibt ob es euch gefällt. Derzeit sieht es noch etwas kahl aus, ich möchte den Besatz aber nur langsam aufbauen, um die Biologie nicht zu überfordern - es ist eben doch ein Experiment.
Viele Grüße aus Bayern