Unbekanntes Krebstier aus Kroatien

  • Hallo Zusammen,


    Wie ich im anderen Thema bereits erwähnt habe hatte ich ja von meinem Onkel zwei Brocken Lebendgestein aus dem Mittelmeer bekommen, die ich leider entsorgen musste. Dabei fiel mir ein winziges Krebstier auf, das sich mit im Eimer befand, ich hielt es zunächst für eine junge Felsengarnele. Auf Grund seiner geringen Größe hatte ich dieses nicht ins "kleine Mittelmeer" gegeben, sondern in ein separates 12 Liter Becken, zusammen mit ein paar Steinen und Algenresten sowie einem Ausströmerstein. Das ist nun über zwei Monate her, seitdem habe ich das Tier nicht mehr gesehen, da es sich ständig unter den Steinen verkriecht. Schon dieses Verhalten ließ mich daran Zweifeln, dass es tatsächlich eine Palaemon ist.


    Heute hat mich die Neugier gepackt und ich habe mich auf die Suche nach dem Krebstier gemacht, ich fand es recht schnell als ich einige Steine herausnahm. Was mir sofort auffiel war dass es deutlich gewachsen ist, und: Es hat eindeutig zwei richtige Scheren! Vom Aussehen her könnte man meinen dass es ein winziger Hummer oder Kaisergranat ist. Nun würde mich natürlich brennend interessieren was ich da im Becken habe, vielleicht weiß der ein oder andere Experte hier Bescheid und kann mir weiterhelfen. Ich hoffe die Fotos sind deutlich genug.


    Viele Grüße,


    Alex =)

  • Moin,


    wenn es knallt, dann hast Du einen Knallkrebs. Ansonsten könnte es auch die Haubengarnele Athanas nitescens sein...
    Die Bilder müssten schärfer sein!


    LG, Sven.

  • Hallo Sven,


    Ein Knallen konnte ich bis jetzt noch nicht vernehmen. Allerdings ist das Tier auch noch sehr klein (ca. 12mm), rein vom optischen her könnte das aber schon hinkommen. Schärfere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen, aber generell würde ich das Tier als eher unscheinbar bezeichnen, es hat keine auffällige Zeichnung.


    Gruß


    Alex =)