Kroatien 2018

  • Hallo Leute,


    wie in meiner Aquariumvorstellung schon kurz erwähnt, war ich letzte Woche mal wieder auf der Insel Krk in Kroatien. Diesmal war ich mit ein paar Spezln unterwegs, sodass ich mich nicht nur dem Meer widmen konnte, sondern auch die gemütlichen Abende nicht zu kurz kamen... Trotz etlichen Halben "Ožujsko" waren wir fast jeden Tag am Meer, und, da unsere Unterkunft keinen direkten Zugang zum Meer hatte, jeden Tag woanders. Das war für mich insofern interessant, als dass ich jetzt die gesamte Insel kenne. Es ist wirklich interessant wie sich die einzelnen Buchten unterschieden.


    Das Highlight der Woche war allerdings ein Trip auf die Insel Rab (wir hatten ein Boot gemietet). Nicht dass es auf Krk nicht schön gewesen wäre, aber die Sandbuchten der Insel Rab, in welchen wir ankerten, stellten einen völlig anderen Lebensraum dar, ich war absolut begeistert vom Schnorcheln dort! Neben zahlreichen Röhrenwürmern und Sandeinsiedlern konnte ich dort auch eine Steckmuschel in sehr flachem Wasser beobachten, ebenso einen großen Einsiedlerkrebs (Dardanus?). Die Warzenkoralle Balanophyllia europaea kam dort geradezu massenhaft vor. Alles in allem eine ganz andere Unterwasserlandschaft als auf der Insel Krk.


    Was mir heuer auch zum ersten Mal aufgefallen ist: Die Schwebegarnelen (Leptomysis)! In solchen Mengen habe ich die noch nie beobachten können, ob im freien Wasser oder in Wachsrosen. Dagegen bilde ich mir ein, dass es heuer weniger Fische waren als letztes Jahr. Zum Abschluss konnte ich beim Schnorcheln in der Nähe von Glavotok im Westen von Krk noch einen Tintenfisch (Sepia) beobachten, ein weiteres Highlight!


    Nun noch ein paar Bilder, verzeiht wenn diese Amateurhaft wirken und auch keine überaus seltenen Tiere darstellen, sie wurden beim Schnorcheln mit einer Go-Pro-Kamera aufgenommen =) Weitere folgen eventuell die nächsten Tage.


    Viele Grüße!


    PS: Natürlich habe ich auch wieder ein paar Dinge für mein Mittelmeeraquarium mitgenommen ;)