Hi,
Wollte mir als erstes Meerwasseraquarium ein AIO selber basteln.
Fluval M90/flex 123 hab ich mir überlegt aber 9,5cm für Technik, zu kleines Refugium, nur 136 l und nur 30cm tiefe finde ich nicht gut...
Soll bei mir im Eck stehen, also Rückwand und rechte Seitenwand werden von außen schwarz gestrichen(besprüht mit Plasti Dip Spray),
auch der Refugium Bereich vorne rechts wird entweder gestrichen oder verblendet(zum öffnen).
max~ 120x60x60 min~ 100x50x50 mit 5mm Acrylplatte in schwarz für AIO Einsatz.
Nun meine Fragen:
Mammutpumpe (Luftheber) würde mir ja gefallen ist aber wahrscheinlich nicht geeignet oder???
Wie viele Copepoden überleben eine Förderpumpe? (Nyos Viper 2.0)
Wie viele Copepoden filtert ein Skimmer aus? (Nyos Quantum 120 oder 160)
Was haltet ihr von der Idee die Rückförderpumpe abgetrennt unterhalb des Einlaufschachtes zu Platzieren??? siehe Skizzen
Natürlich muss ich mir noch überlegen wie ich gut dazukomme. (vielleicht eine Acrylplatten-Lade zum öffnen Richtung Refugium?)
Was haltet ihr von Easy reefs easybooster?
Ist es ein großer Vorteil selber "lebendes" Phyto zu züchten? (dachte an Nannochloropsis oculata oder salina)
Welche Copepoden sind einfach in der Zucht & können im Becken gut überleben? (Apocyclops panamensis?)
Oder ist das Refugium groß genug das ich gar nicht extern züchten sollte??? Später soll mal Synchiropus splendidus einziehen...
Sind Strömungstechnisch meine Skizzen geeignet? vielleicht eine besser als die anderen?
Wie groß sollte der Höhenunterschied der verschiedenen Kammern sein?
Im Refugium dachte ich eine kleine Strömungspumpe, die auch gleich Chaetomorpha linum zum rotieren bringt, sollte reichen...
Wie lange müsste so ein Becken einfahren bevor ich an Besatz denken kann? ohne LS nur mit "toten" & Starter Bakterien.
Macht es Sinn vielleicht kleiner zu starten & das Becken später als Quarantäne oder Ableger weiterzuverwenden?
Sind bis jetzt alles nur Pläne, gebaut wird es sicher erst nächstes Jahr.
Werde erst mal Meerwasseraquarium von Markus Mahl & KORALLE Leierfische bestellen oder würdet ihr mir eine andere Lektüre empfehlen?
Schönes WE
alex