Neueinsteiger - Armatus 250

  • Hallo zusammen,

    ich bin am 27.11. von meiner Süsswasser-Karriere in die salzige Welt umgestiegen und mit meinem Armatus 250 von AquaMedic gestartet.

    Aufbau mit Real Reef Rock und Salz von Aquaforest "Probiotic Reef Salt".

    Nachdem die Wasserwerte nach drei Wochen völlig in Ordnung waren - die erste Zoanthus, eine Ricordea yuma, zwei Lysmata debelius und 6 Schnecken (zwei Cerithium, zwei Babylonia und zwei Tectus) eingesetzt.

    Nach einigen Tagen wurde das Wasser wieder trüb - die Werte aber nach wie vor in Ordnung.

    Anfang dieser Woche dann eine Euphyllia, eine Catalaphyllia und eine Hydnophora pilosa dazu gesetzt.


    Die Korallen scheinen sich wohl zu fühlen - das Wasser ist weiterhin von der Werten her in Ordnung, aber trüb...


    Soll mich das beunruhigen oder kann das eine Art "Bakterienblüte" sein?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Grundsätzlich, wenn die Tiere gut da stehen ist schon mal gut!

    hast du ev. recht feinen Sand im Becken? Strömungspumpen ausreichend? wie läuft der Abschäumer?

    Welche Werte hast du? mit welchen Tests messt du diese? Hast du Aktivkohle im Einsatz? Eine UVC?

  • Ich habe von Aqua Medic den feinen "Coral Sand". Zwei Strömungspumpen von AM welche pulsierend laufen und der Abschäumer läuft auch soweit gut, dass ich 1mal pro Woche recht flüssigen, schleimigen braunen "Dreck" entferne und den Topf säubere.

    Die Tests sind ein JBL-Testkoffer, wo ich PH (8,2), KH (8), NH4, NO2, NO3 und PO4 (alle im "grünen" Bereich für ein Riff-Becken lt. JBL-Farbkarte) messe.

    Aktivkohle sind mit Phosphatbinder und Zeolith im "Filter-Tower" und werden monatlich gewechselt (Zeolith nur zu 50%). Es ist keine UVC im Einsatz.

  • Hi

    Hast ein Foto zufällig von der Trübung?

    Wird vermutlich eine Bakterienblüte sein, kriegst mit einem UVC schnell wieder weg.

    Den JBL Testkoffer vergiss bitte in der Meerwasseraquaristik, viel zu ungenau.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort - von gestern auf heute hat sich die Trübung verabschiedet :)

    Ich gehe auch davon aus, dass eine Bakterienblüte daran schuld war.


    Welche Tests würdest du für für einen Neueinsteiger in der Meerwasser-Aquaristik empfehlen?

    LG Wolfgang

  • Würde KH, CA, NO3, MG von Salifert nehmen, aber auch mit Referenzlösung einmessen.

    Für PO4 den Hanna Checker Hi736.

    So mach ichs, und funktioniert bestens.


    Natürlich kannst auch alle Tests von Hanna nehmen, ist aber nicht notwendig. Salifert ist wenn du sie referenz gemessen hast sehr genau.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624