(rote) Scheibenanemonen weg bekommen?

  • Bitte um Hilfe,


    hab mich Anfangs gefreut das sie gut wachsen. Hab jetzt aber leider welche auf einem Stein (im Riff verklebt) wo ich sie weg bekommen möchte?


    Absaugen und kratzen hab ich bereits versucht: wachsen sofort in größerer Zahl nach

    Zur Zeit hab ich sogar ein Plastiksackerl über einige gestülpt und mit Gummi fixiert. Stehen seit ca. 10 Tagen 1a darunter offen!!!

    (ist ein Gefrierbeutel, vermute daher reicht ihnen das Licht, könnte noch schwarzen Müllsack versuchen?)


    Hab mir auch ein Glasrosenmittel gekauft (drauf steht jetzt aber: Schädigt keine anderen Korallen) Sollte also auch nicht helfen.


    Zu betonieren könnte ich noch versuchen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Hat da wer eine Idee?


    Danke


    LG Dieter

  • Hallo Dieter!

    Du kannst sie zuerst ablösen, dann die freien Flächen zukleben. Den Kleber erst nach einigen Wochen (Monaten?) entfernen. Wenn du die Scheiben vorsichtig ablöst, kannst du die Tiere abgeben und wirst weniger Rückstände haben, aus denen weitere Polypen entstehen können.

    LG

    Christian

  • Guten Morgen Christian!


    Danke für deinen Tipp.


    Vorsichtig ablösen schaffe ich nicht / sind Steine mit lauter Mulden und Kanten.

    Aber der Tipp mit mal etwas wegmachen und dann verkleben ist gut!!!


    Welchen Kleber würdest empfehlen? Weil bei den 2 Komponenten Dingern geht mein AS immer über / nervt ziemlich.

    Hätte noch so einen Thermokleber (weiße Kugerl...) der könnte klappen


    Danke


    Dieter

  • Eher etwas weicher bleibendes... damit du das Zeug später wieder runter bekommen kannst. Mit Riffmörtel wirst du zwar die besten Erfolge erzielen, der bleibt dir dann aber wohl drauf.