Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo Dietmar,


    Der Knallkrebs wird den gesamten Boden bewohnen und nicht nur bei einem Stein bleiben.
    Überall dort, wo er stabile Höhlen bauen kann, wird er ein miteinander verbundenes System bilden und du wirst ihn fast jeden Tag bei einem anderen Ausgang sehen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Die Wächtergrundel bleibt immer bei ihrem Knallkrebs.
    Hat der Krebs beschlossen, dass beispielsweise ein Höhleneingang ganz rechts renoviert werden muss, wird die Grundel genau vor diesem Eingang liegen und die Umgebung beobachten.

    Sieht dann ungefähr so aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=V_eRKTVz700

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Dihai

    Hat den Titel des Themas von „Einsteiger ins Meerwasser“ zu „Mein erstes Meerwasseraquarium“ geändert.
  • Was ich noch vergessen habe:

    Knallkrebse gestalten jeden Tag den Boden neu.

    Das bedeutet, dass Korallen, die bodennah stehen, verschüttet werden können.

    Du müsstest also die Korallen am Boden ca. 10 cm höher stellen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)