Juwel Lido 120l

  • schönen abend zusammen! :)

    ich habe vor mein juwel lido 120l auf meerwasser umzubauen.

    wichtig ist das die abdeckung drauf bleibt wegen meiner katzen.


    hab ein paar led oder t5 lampen online gefunden, jedoch bin ich unsicher welche die richtige für mich ist.


    habt ihr evtl. empfehlungen oder tipps für mich?

  • Hallo Jasi???


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Hast Du Dir schon Gedanken über den Besatz gemacht?

    Ein Standard Riffbecken ist mit der Beleuchtung unter der Abdeckung schwer möglich.


    Welches Problem erwartest Du mit der Katze?

    Katzen liegen gerne auf der warmen Abdeckung, wenn keine vorhanden ist liegen sie hat irgend wo anders.

  • hallo! :)


    vielen dank😁


    ich hab mir deshalb noch keine gedanken gemacht, lese mich erst grad ins thema ein und dachte ich sieh mir mal das thema mit der technik an 😅


    die abdeckung ist vorraussetzung.

    es geht nicht darum das sie einen schlafplatz haben sondern darum das er nicht wieder baden geht😅

  • Zitat: "es geht nicht darum das sie einen schlafplatz haben sondern darum das er nicht wieder baden geht😅"


    In Salzwasser? Höchsten einmal.

    Aber im ernst. Das funktioniert nur wenn der Raum klimatisiert ist.

    Oder Du musst den Deckel so weit öffnen das Du in gleich weglassen kannst.


    Es gibt übrigens Springschutznetzte damit die Fische nicht am Boden landen. Aber ob die auch Katzen aushalten?



  • Im Grunde geht es um 2 Sachen.

    1: Durch die Abdeckung bekommst du die Temperatur nicht weg im Sommer und musst andere Maßnahmen zur Temperatur Senkung treffen.

    2: wenn du willst das dein Becken sich super entwickelt und deine Korallen auch gut wachsen dann geht das mit einer Lampe die in einen Deckel eingebaut werden kann nur sehr schwer bis garnicht.


    Ich glaube du solltest wirklich mal nach einem stabilen Springschutz schauen.



    LG Daniel

  • Hallo, ich bin zwar selber noch nicht so lange im Meerwasserbereich aktiv muss aber aufgrund meines Erfolges mit dem Deckel auf meinem Aquarium meine Erfahrungen schildern.

    Ich habe mich damals für die LED Beleuchtung von ledaquaristik entschieden weil es da einen Adapter für die verschiedenen Fassungen gab und eine große Auswahl an verschieden lichtfarben.

    Ich habe im Sommer keine Probleme mit der Hitze gehabt und wir haben keine Klimaanlage im Haus.

    In meinem Becken sind:

    eine Kupferanemone

    Scheibenanemonen

    Röhrenkoralle (die wächst am meisten)

    Pilzlederkoralle

    Fingerkoralle

    Bartkoralle

    Alle wachsen langsam dahin bis auf die röhre die wächst explosionsartig :)


    Es ist natürlich sicher besser ohne Deckel aber manchesmal lässt es das Umfeld nicht zu oder man will das nicht.


    Lg Sabine