Tridacna mit. Doktorfisch vergesellschaftung Erfahrungen!!!

  • Hallo!


    Eigene Erfahrungen habe ich mangels genügend Platz (Doktorfische sollten in herkömmlich großen Aquarien gar nicht gepflegt werden) nicht. Prof.in Dr.in Ellen THALER (2008 ) gibt in ihrem Buch "Doktorfische im Meerwasseraquarium", Natur und Tier Verlag, an, dass sich vor allem ungenügend ernährte Doktorfische an Korallen (und möglicherweise auch Tridacna-Muscheln) vergreifen können.


    Da es sich bei Doktorfischen um Dauerfresser, die die ganze Zeit unterwegs sind, um Fressbares zu suchen und zu finden, handelt, sollte man die Tiere mehrmals täglich füttern. Zwar können sie sich mit der Zeit auch an eine zweimal täglich stattfindende Fütterund gewöhnen, optimal ist das allerdings nicht.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit Korallenfischen halte ich es auch für möglich, dass Doktorfische aus Langeweile (Denn auch das tollst eingerichtete Aquarium bietet nach einigen Tagen keine Herausforderungen mehr) an Muscheln Gefallen finden könnten.


    Lieben Gruß


    Harold