Stand vor der Entscheidung mein Becken, welches für meine Korallen und Fische zu klein wurde abzugeben oder zu vergrößern.
Nach über50 Jahren Meerwasser Aquaristik kann man eigentlich nicht mehr aufhören also Vergrößerung. Habe jetzt ein Becken mit 2000x90x70 gekauft. Am 1.5. wurde es erstmals mit Wasser und Salz befüllt. Seitdem habe alle Höhen und Tiefen durchgemacht was man sich nur vorstellen kann. Angefangen hat es damit das fast alle meine geliebten und langjährigen Fische aus dem kleineren Becken gestorben sind und ihr neues Heim nicht mehr erleben durften. Ich habe einen Kardinal Fehler gemacht. Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich einen Kaiserfisch in einem viel zu kleinen Becken „retten“ wollen. Zwei Tage später war er tot. Habe mir wahrscheinlich eine Krankheit ins Becken geholt und mein Hawaii Doc, war noch ein Wildfang, und mein Pallettendoc und mein Wimpelfisch haben das auch nicht überlebt. Okay das neue Becken war nun einmal da und ich dachte okay dann halt ein Neuanfang. Also relativ schnell große korallenstöcke gekauft um genug Biomasse zu haben. Nach einem Monat dann begonnen Fische zuzusetzen. Die übrig gebliebenen Fische aus dem alten Becken haben das gut toleriert. Von vier neu gekauften Doktorfischen haben es zwei nach 14 tägigem guten fressen nicht geschafft. Habe später auch einen Schwarm von 14 Orangen Fahnenbarschen eingesetzt. davon sind 6 übrig geblieben. Das ist der aktuelle Stand Mitte Juli. Würde mich auf Eire Kommentare freuen, auch wenn sie Kritik enthalten
Alles neu macht der Mai
-
-
Hallo!
Herzlich willkommen (Auch wenn hier so gut wie nix mehr los ist)!
Daher nur ein kurzer Kommentar von mir: Ich denke, dass der Fischbesatz viel zu überhastet geschehen ist. Damit werden auch die großen Ausfälle zu tun haben. Schade um die Tiere!
Ansonsten rate ich Dir, ein anderes, stärker frequentiertes Forum zu suchen.
Lieben Gruß
Harold
-
Habe das auch kurz in Erwägung gezogen, aber warum hat der Altbestand überlebt. Werde trotzdem bis auf weiteres keine Fische einsetzen und mal abwarten was sich in nächster Zeit tut
-
Das halte ich für einen guten Entschluss.
Alles Gute!
Harold