Grenze

  • Hi folks!


    da ich auch schon mehrfach Lebendgetier aus Kroatien mitgenommen habe die immer noch aufrechte Frage, was sagt der Zoll dazu?


    Habt ihr eine Ahnung ob wir all die netten Dinge auch ein bzw. ausführen dürfen? Wer hat dazu Erfahrungen?


    Danke und LG


    Roman

  • Hallo Roman!


    Soweit ich weiß, sind die meisten Tiere und Pflanzen nicht geschützt. Sonst dürften sie ja auch nicht als Nahrung gefischt und gefangen werden. Wie es mit speziellen Tieren wie z.B. der Edelkoralle Corallium rubrum ist, kann ich nicht sagen, doch werden wir selten die Gelegenheit haben, diese Tiere zu erbeuten; es sei denn, wir tauchen mit Flasche.


    Bezüglich Einfuhr in Österreich wäre - sofern ich mich nicht irre - ein veterinärmedizinisches Gutachten notwendig. Allerdings wurde ich noch nie am Zoll kontrolliert. Hierzu könnte der bekannte Mittelmeerspezialist Karl GUBA sicherlich mehr sagen. Ich werde mich mit ihm diesbezüglich mal kurzschließen und dann hier Bescheid geben.


    Harold

  • Hallo!


    Der Kontakt mit Karl GUBA wurde hergestellt ... in seiner lieben und freundlichen Art hat er mich gleich angerufen.


    Also: wer Näheres zum Thema wissen will, kontaktiere mich bitte per PN.


    Harold