Reicht die Strömung

  • Hallo Leute


    Reicht es wenn ich drei Strömungspumpen (2x 500l, 1x700l) in ein
    80cmx35cmx40cm Becken habe. Und einen Rückwandfilter mit 2000l Umwälzung (Biostarflotor von Aqua-medic).
    Die Pumpen Laufen 4Stunden immer zwei abwechselnd(alle80min)
    6Stunden alle
    nochmals 4Stunden immer zwei abwechselnd(alle 80min)
    Und in der Nacht (10Stunden) immer alle 15min eine
    andere


    Muß ich Stärkere Pumpen einsetzen, oder die Zeiten der Pumpen ändern????
    ODER ALLES LASSEN WIE ES IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg. Kapi

  • Hallo


    du brauchst die 10-15 fache Strömungsleistung deines Beckeninhaltes. Also 1000-1500 l Strömung permanent.


    Ich weiß nicht welche Pumpen du hast. Lt. Tunze ist es bei ihren Pumpen kein Problem wenn man sie mit Zeitschaltuhr schaltet. Allerdings sollte der Intervall nicht unter 6 Stunden sein, ausgenommen die steuerbaren Pumpen. Ich glaube du machst dir mit deinem Intervall die Pumpen hin.


    Also falls du ebbe/Flut simulieren willst reicht es alle 6 Stunden den Intervall einzustellen.


    In der Nacht bringt der Intervall nichts. Da du aber in der Nacht mit weniger Strömung auskommst, reicht es wenn du eine Pumpe laufen lässt (spart auch Strom).


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • ja, wenn es deine Pumpen vertragen.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Yep!


    Viele Pumpen vertragen den Intervall überhaupt nicht. Also habe früher schon einige Pumpen so geschrottet. Das ist ne enorme Belastung für eine Pumpe. Also ich habe jetzt seit 4 Jahren Tunze Pumpen mit permanteneter Intervallsteuerung und bis auf ein ganz kleines brummen der einen (ist sicher verschleiß) laufen sie 1a. ind zwar nicht ganz billig aber jeden cent Wert. ;)

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Wieso Roger?


    Ich habe 2 regelbare Stream im 6 Stunden Intervall mit Pulsierung, und in der Nacht läuft nur eine ohne Pulsierung. Ich habe schon das Gefühl das es allen Tieren (Korallen und Fische) gut tut.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Ja, so ists klar :). Ich dachte du meinst welche Arten er im Becken hat, nicht wieviel.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids