Temperaturabhängig gesteuerte Ventilatoren!

  • Hi Leute!
    Bin einmal wieder am basteln. :)
    Bei Konrad gibt es einen fertigen Bausatz (für nicht Elektroniker) für eine Temperatursteuerung und da heisse Zeiten bevor stehen.
    Ich habe mir den zum Verlöten gekauft, der ist etwas billiger. :)
    Dieses Teil schalltet jedenfalls bei erhöhter Temperatur die Ventilatoren ein und schaltet sich wieder aus, wenn er die angegebene Temperatur vom Becken erreicht hat. Also denke ist nicht so schlecht, vor allem für HQI Besitzer.

  • Was heißt hier "für HQI Besitzer" !?


    Ich finde das ein T5 Becken wesentlich stärker aufheißt, und dann vor allem viel schlechter zu kühlen ist...


    Bei mir liegen auf 80cm Breite 3 LUMIMASTER überm Becken... Im Prinzip ist die ganze Wasseroberfläche mit Röhren zu gepflastert... Bei einem Abstand von 10-15 cm zu Wasseroberfläche ist da nicht mehr viel mit Ventilatorluft...

  • für absolute Nichttechniker wie mich. Ich mach es so, wie es mir der Frithz r. empfohlen hat. Der Venti hängt an der selben Zeitschaltuhr wie die HQI. Wenn sich also die HQI einschaltet, schaltet auch der Venti ein. Der wird natürlich nur drann gehängt wenn der ORF heiß meldet 8o

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Leute


    Ja da kann ich auch ein Lied über die Temperatur singen,
    da ich einen Algenfilter betreibe der auch beleuchtet ist und in einer Dachwohnung wohne habe ich größte Temp. Probleme!!
    Habe aber das Problem mit einem Ventilator gut im griff den ich über eine Temp. Anzeige an der ein Rel. angelötet ist alles im Griff.
    Das Anzeige Modul ist auch von Conrad


    Cester

  • servus!


    ich hab 2 HQI und 2 Powerbalken überm Becken. Damits nicht zu heiß wird hab ich ein UVT und PC Lüfter (12V) genommen, zusammengebastelt und ab ner gewissen Tempratur gehen die Lüfter an...
    Ist hübsch leise,hat nen hohen Kühleffekt!