Steinkorallenableger

  • Hi Geraldo!
    Ich habe Montipora digidata, Montipora (Plattenmonti orange), Hydnopora excesa, Seriatopora incrassata, Hystrix und von den Gorgonien Pseudoptergorgia americana, die anderen siehst auf meiner Webseite.
    Gruß Geri

  • Hi Geri!
    Hast wirklich ein wunderschönes Becken,kann man nur gratulieren.Hoffe das meines irgendwann auch mal so ausschaut.
    Bin natürlich sehr int. an Deinen Ablegern.


    Wie schauts aus mit Deinen Preisen?
    Wann hättest Du Zeit und wo könnte ich mir die Ableger abhohlen?


    mfg geraldo

  • hallo Geraldo !!!!!
    beim chris war ich auch schon .
    kann dir sagen , habe es nicht bereut :D
    mein aquarium ist um einige steinkorallen reicher und der preis ist auch ok . (und alle leben noch ) .
    zum geri möcht ich auch noch schauen , denn ein wenig platz habe ich noch !!


    mfg frinti !!!

  • hallo !!!
    @ geraldo Biolith benüze ich jetzt ca ein jahr .in meinen becken konnte ich vorher keine steinkorallen halten ,die algen haben sich aber sau "ubs " wohl gefühlt .aber genau kann ich nicht sagen was dafür verantwortlich ist denn:
    in diesen jahr habe ich einen neuen eiweisabschäumer ,
    einen kalki und eine osmose anlage gekauft .immer stück für stück schön langsam . wie ich halt geld gehabt habe .
    auserdem habe ich angefangen regelmäsig wasser zu wechseln .
    und über silicarbon + kole zu filtern .ich kann dir nicht genau sagen welcher faktor dafür verantwortlich war das ich jetzt ableger ins aquarium geben kann ohne das sie eingehen es hat nur seeeehr lange gedauert , erst seit mai kann ich ableger (stein. ) im becken halten.
    wollt dazwischen schon auf zelovit wechseln bin mir auch nicht gaz sicher ob ich das nicht noch tue . denn habe schon von einigen leuten gehört das biolith becken einfach abstürzen . ????.
    und ich kenne auch keinen der biolith benützt .
    kann nur sagen die gleichen leute haben mir angekündigt das ich brobleme mit dem ka wert bekommen werde .
    und so ist es auch ka wert ist zuniedrig u. ca zu hoch .
    jetzt drehe ich co2 zurück und gebe natriumhydrgenkarbonatlösun zur hebung des ka wertes dazu .
    danke für deinen tip Chris !

  • @ geraldo
    sory das es so lange geworden ist .
    weiß nicht was ich machen werde . wenn dann wechsle ich zu zelovit.
    schauen wir einmal , die angst fährt mit stürzt es oder nicht . haben die anderen einen fehler gemacht ?
    bedenklich finde ich auch , das keiner etwas positives über das system sagt ?
    mfg frinti !!!

  • Ist Biolith nicht das Gleiche wie Zeolith, nur das es eben ein Händler umtauft. DAs Biolith gibts doch nur bei einem Händler in Wien, oder? Da denke ich mal das das Zeovith billiger ist, und mehr Bezugsquellen gibt es auch. Die Anwendung funzt doch gleich?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • frinti,Habe ein 800l Becken und fahre auch mit Biolith,verwende einen H+S Abschäumer sowie einen Kalkreaktor.Am Anfang war alles super aber nach ca. 1/2 Jahr hatte ich einen totalen Fadenalgenbefall bekommen der trotz Silicarbon nicht in den Griff bekommen zu war.Habe dann das komplette Becken ausgeräumt und die Fadenalgen abgeschruppt. Seitdem läuft es wieder super.Leider haben die Fadenalgen ziemlich viele Korallen erledigt.Hoffe das mir das nicht nochmal passiert.Möchte nicht sagen ,daß es am Biolith hängt wollte halt nur mal wissen wie es bei anderen so funkt. Also besten Dank lg geraldo

  • hallo !!
    ich denke auch das die zwei systeme änlich funktionieren .
    und wie Didi richtig sagt gibt es nur einen der biolith verkauft ,
    ich glaube auch das zelovit biliger ist , das ist wiederrum ein weiter grund warum ich warscheinlich einmal wechseln werde .
    @ geraldo wie schaut dein ka wert u. dein ca wert aus ?
    hast du änliche brobleme mit den 2 werten wie ich ?
    was machst du dagegen ?
    wechselst du regelmäßig wasser ? osmose ?
    hast du interresse das wir uns ein mal treffen ? würde mir gerne dein aquarium anschauen !
    mfg frinti !!!

  • @ Frinti,ja sicher kannst Dir mal mein Becken anschauen,war einmal Schaubecken bei dem Händler mit dem Biolith(Namen darf mann hier ja keinen nennen).Leider ist mein Becken halt zur Zeit ein bißchen leer,weil
    ich eine richtige Fadenalgenplage gehabt habe.mit den zwei Werten habe ich eigentlich keine Probleme.Betreibe einen Kalkreaktor eben mit der Biolithsäule,Eiweisabschäumer.Mache schon regelmäßige Wasserwechsel(Osmoseanlage+Reinstwasserfilter).Jetzt wo ich die Fadenalgen los bin wachsen die Korallen wieder sehr gut und auch die Farben sind ok.Hoffe die Algen kommen nicht mehr wieder.Ansonsten bin ich aber eigentlich ganz glücklich mit dem Biolith.Bei der Zeo muß man glaub ich viel mit Bakterien und dergleichen zugeben.Weiß nicht ob es wirklich billiger kommt,wenn Du das Gesamtpaket dann rechnest.
    Naja wann hast mal Zeit für ein Treffen.Wohne im 11. Bezirk.
    mfg geraldo