Zylinderrose

  • Hallo!


    Zylinderrosen (Gattung: Cerianthus) sind wunderschöne, gut haltbare Blumentiere, sofern man ihren Bedürfnissen nachkommt. Die Nesselkraft dieser Tiere ist nicht so stark, dass man sie nicht in einem Aquarium gleichzeitig mit Korallen pflegen könnte. Allerdings sollte man darauf achten, dass andere Blumentiere nicht in unmittelbarer Umgebung stehen und von den Tentakeln berührt werden.


    Zylinderrosen haben keine eingelagerten Zooxanthellen. Das heißt, man muss sie füttern! Und zwar nicht, wie immer wieder zu lesen ist, mit Muschelfleisch oder Fischstückchen, sondern mit Plankton. Zylinderrosen gedeihen nur gut, wenn sie regelmäßig mit Zooplankton gefüttert werden.


    Weiters benötigen diese Tiere einen tiefen Bodengrund, damit sie ihren Fuß eingraben können. Sie verfügen nämlich über keine Fußscheibe und benötigen den tiefen Boden für ihren Halt.


    Harold

  • Hallo frinti :-)


    Zu den richtigen Dingen, die Harold geschrieben hat, möchte ich hinzufügen, dass Zylinderrosen durch ihren erstaunlichen Bewegungsradius oftmals mehr Abstand zu anderen niederen Tieren benötigen, als man vermuten mag. Allerdings halte ich ihre Nesselkraft schon für recht heftig, wie ich leider schon in Form von unangenehmen Vernesselungen an den Händen erfahren musste.
    Da sie ausserdem sehr gute "Jäger" sind, sollte man besser eine Nachtbeleuchtung in Betrieb halten, um nicht in der Dunkelheit eventuell aufgeschreckte Fische zu verlieren.
    Beachtet man also zwei, drei Punkte, sind sie m.E. auch im "gemischten" Riffbecken gut zu halten.

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • Hi,
    ich halte seit Jahren Zylinderrosen, allerdings in einem separatem Becken. Als Futter sind alle kleinen Frostfuttersorten geeignet ( Bosmiden, Cyclops, Artemia,....) Mit zu kleinen Fischen würde ich sie nicht vergesellschaften, da könnte schon mal einer fehlen. Eine zu starke Beleuchtung lieben sie auch nicht unbedingt und wie gesagt mind. 10cm Sandboden.