Beckenvergrößerung - ein Plan

  • Hallo!


    In letzter Zeit kommt mir mein 300l Becken immer kleiner vor, weshalb ich doch den einen oder anderen Gedanken an eine Beckenvergrößerung verschwende.


    Ich würde gerne mal beschreiben wie ich mir das so vorstelle, und würde dann gerne Eure Meinung dazu hören.


    Geplant wäre die Aufstellung eines 200*60*70 (L*B*H) 840 Liter :banana: Beckens an Stelle meines jetzigen 300l Riffs und 160l Ablegerbeckens.


    Dabei würde zuerst das alte Becken an eine Übergangsstelle übersiedelt werden, damit das neue Becken an der richtigen Stelle aufgestellt werden kann. Dann würde frisches Salzwasser im neuen Becken angesetzt werden und meine 50 Kilo Lebendgestein (die hoffentlich ausreichen) ins neue Becken übersiedeln, die Korallen und Fische bleiben im alten Becken, das Ablegerbecken wird abgebaut. Sobald das neue Becken eingerichtet ist, wird es mit dem alten Becken über das Technikbecken verbunden, damit sich das Wasser langsam angeleichen kann. Nachdem das Wasser in beiden Becken angeglichen ist, siedeln erst die Korallen in das neue Becken, dann die Fische.


    Als Beleuchtung würde ich dann über das neue Becken an der Steinkorallenseite mein ATI Powermodul 6*56 Watt hängen und über die Weichkorallenseite das Aquamedic Oceanligth+ (HQI 150 Watt plus 2*24 Watt T5) von meinem Ablegerbecken, was wahrscheinlich ziemlich bescheuert aussehen wird :gruebel: .


    Ströhmungspumpenmäßig verwende ich meine 2 Turbelle stream 6100 am Multicontroller, die hab ich in weiser Voraussicht gottseidank schon für das kleine Becken gekauft. Auch der Abschäumer (Skimmer Beast 1200P) im Technikbecken sollte die 840l schaffen. Als Rückförderung aus dem Technikbecken würde ich die 2 Aquarium Systems Powerheads 1200 weiterverwenden, die ich auch jetzt schon als Rückförderpumpen benutze.


    Jetzt noch ein paar Fragen:


    Ist eine plötzliche Vergrößerung des Wasservolumens um so viel für die Fische und Korallen problemlos möglich? Ich würde Osmosewasser verwenden (obwohl auch das Leitungswasser bei mir sehr gut ist, nur Silikat ist manchmal etwas drinnen :bha:) und Reefers Best Salz bzw. Tropic Marin Pro Reef (meine 2 Salzsorten).


    Reichen meine 50kg Lebendgestein? Ich möchte eher einen lockeren Aufbau, aber wird das dann nicht zu locker?


    Als Bodengrund möchte ich KNOP Reefbase verwenden, mit Livesand hatte ich Dinos und Cyanos, weiß zwar nicht ob das ursächlich ist, aber naja..


    Wird bei eingefahrenen Steinen es trotzdem zu einer neuerlichen Einfahrphase kommen (Fadebalgen usw?)


    Danke an alle die bis hier her gelesen haben :kiss1:


    Ich freue mich auf möglichst viele Antworten, ob ich das so geht wie ich mir das vorstelle und ob ich mir das "antuen soll"


    Danke


    Euer


    Leo :gaga: ;)

  • Hi!


    Ich denke schon, daß du dir das "antun" sollst :-) Ein großes Becken ist traumhaft schön, bietet mehr möglichkeiten. Also wenn man es sich leisten kann und will... nur zu ;)


    Das mit den Lampen mußt du ausprobieren. Aber es könnt tatsächlich ein bissl blöd ausschauen. Ich hab aber eine Zeit lang auch 2 verschiedene Lampen hängen gehabt (vor meinem neuen Balken), und das war zwar nicht schön, aber zweckmäßig ;)


    50 kg sind relativ. Es gibt schwere und leichte Steine, kommt also auch auf die Art der Steine an. Wenn es dir genügt.... grundsätzlich denke ich, mehr Steine = mehr Besiedelungsfläche = mehr biologische Abbauleistung.


    Und ich denke du wirst sicher eine neue Einfahrphase haben! Weiß nicht, ob du bei mir mitgelesen hast.... ich hab das alte LS, 20 kg neues LS, den alten Kies + 10 kg neuen (gespült, Aragornit glaub ich, kein Lifesand), tw altes und tw neues Wasser verwendet. Und die Einfahrphase war heftiger als ich es mir je ausgemalt hätte..... weil irgendein Stein liegt immer anders, Schwämme sterben ab,..... laß dir auf jeden Fall Zeit! Also ich denke nicht, daß das mit dem Übersiedeln in 1-2 Tagen erledigt ist... andererseits haben manche (mutige? gg) schon gute Erfahrungen mit "Blitzvergrößerungen" gemacht, wo die Korallen als Verbraucher d ie Einfahrphase verringert haben... aber dazu kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert.


    jedenfalls viel Glück bei dem Projekt, und : je besser die Planung, desto reibungsloser die Durchführung ;)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi,


    zum Ablauf, muß ich mir noch mal genau durchsehen, was mir aber jetzt schon auffällt:


    200*60*70 (Länge*Tiefe*Höhe)???


    Entweder umgekehrt oder auf 60er höhe gehen.. hab mal ein Becken gesehen wo die Höhe mehr war als die Tiefe und das hat scheusslich ausgesehen (Weil gerade Meerwasser optisch von der Tiefe 20 cm wegnimmt) Ist aber nur meine Meinung...

  • Hallo!


    Natürlich würde der Paralellbetrieb alt und neu mind. 1 Woche dauern, damit auch das Wasser gut angeglichen werden kann, ausserdem glaub ich nicht, daß in 1-2 Tagen ein schöner Aufbau machbar ist, gut Ding braucht Weile :]


    Die Steine sind eigentlich sehr schön, 2 Große "Brocken" und viele Platten, mit denen man schöne Terassen für die Steinkporallen bauen kann, außerdem möchte ich eine schöne Sandzohne für die Grundeln.


    Die MAße hab ich schon richtig so hingeschrieben, da es leider Grundflächenmäßig nicht größer geht als 200*60. Die Höhe mit 70 hab ich deswegen, damit das Format von vorne nicht ganz so flach aussieht, außerdem möchte ich den Wasserstand 8cm unter der Oberkante, dann wärns ja auch nur mehr 62 cm...


    Oder wäre 200*60*60 besser? Mir kommt das irgenwie so klein vor.... :gruebel: