Vergrößerung

  • Hi Leute,
    wie gehts wie stehts? bin auch wieder mal im Lande :P
    Schriftliche Matura geschafft, mündliche kommt in 2 wochen.


    Nun ja, da ich ja bald ausziehen werde, plane ich natürlich eine Beckenvergrößerung, da ich ganz einsam und allein in eine 70qm Altbauwohnung von Bekannten ziehen werde.
    Beckengröße sollte so wenn möglich relativ groß sein.
    von den abmessungen stell ich mir ca vor: 2m lang, so ca 1m breit und 70cm hoch.
    das ganze soll dann als Raumtrenner in einer altbauwohnung stehen.
    Also über die Ausmaße und Finanzielles bin ich mir schon bewusst, das ist ja auch nicht das problem, sondern eher was anderes,.....die Deckenbelastung wie sieht es denn da aus? Kann man das online irgendwo nachschauen?


    Und was ich noch fragen wollte, von Atoll Riff deko Steine, gibts da was vergleichbares von der Struktur her zu kaufen? oder kann man direkt bei ihm die Steine kaufen? und nicht nur die fertigen Rückwände?
    weil ich würd mir das gern selber machen.


    mfg berni


    ps: Rechtschreibfehler darf jeder für sich behalten und lachen *grins*

  • Achja zur Technik:
    da hab ich mir folgendes Vorgestellt:
    1*250W Hqi ( quasi als spotlicht)
    und dann je nach größe T5 balken,
    Technikbecken mit:
    Kalki,
    Eiweißabschäumer
    und als Strömungspumpen Marea streams.


    Zum LS noch, hab bis jetzt mit LS aus dem Mittelmeer, welches ich im Sommer zur warmen Jahreszeit mitgenommen hab gute erfahrungen gemacht, möchte das wieder so machen. Nur wie sieht es denn da eigentlich mit den Einführbestimmungen aus, wenn ich das aus Kroatien oder so was mitnehmen? wegen der Grenze und so.

  • Hallo,


    das ist ein schönes Projekt das du da vorhast.


    Der Link den du suchst ist dieser


    Was ist das für eine Decke bei dem Altbau?


    Du wirst sicher um die 2t zusammenbekommen (machst du auch ein TB?). Da würde ich es nicht mehr in die mitte eines Raumes stellen, vor allem beim Altbau. Hast du die Möglichkeit ununterhalb eine tragende Mauer zu erwischen oder an einer Außenwand zu stellen?


    grüße andi

  • also bei der menge wasser würd ich echt mal abnehmen lassen von nem gutachter, ob das die decke+estrich aushält.


    deine technikvorstellung ist mehr als wage - da kann alles und nix sein. wennst mareas verwenden willst für die dimension brauchst eh die grössten ( 10000er? ).


    die 250 watt hast schätzomative schon und magst weiterverwenden.
    wie wärs noch eine 2te 250er - damit beleuchtest mal links und rechts jede hälfte a bissl. aber bei der tiefe fehlt dir trotzdem noch einiges - 8mal 39(? an meter halt ) watt t5 - also pro meter ein doppelbalken vorne und eine hinter der hqi - das wär dann allerdings schon untergrenze für die beleuchtung, die ich machen würde.


    würde bei der tiefe allerdings eher 2 mal 400 + blau röhren verwenden. schau mal auf korallenriff.de die haben dort eine leuchtfeldmessung gemacht. bei der tiefe brauchst ja gute reflektoren a no - sonst kommt bei einem meter ja gar nix mehr an.

  • hey danke für die antworten mal,


    ja naja mit der technik war ich sehr aussparend, weil ich noch nicht genau weiß, was ich will(das ist alles erst so in einer gedanklichen planungsphase. an der beleuchtung wirds nicht scheitern, nachdem mein vater eine elektroinstalltionsfirma hat, da bekomme ich das zeug zu nem annehmbaren preis, zumal ich dort auch arbeite( und irgendwelche extraschmackerln kann ich mir auch bestellen). :D
    naja das aquarium würde als raumteiler direkt an ein einer tragenden wand anstehen, also mit der rückseite und über die länge direkte mittig über einer trennwand stehen( sprich bei mir auf einem stahl/ytong gestell und der nachbar drunter hat dann ja wieder die trennwand, weil ich ja die mauer durchbrechen würde).
    bodenmaterial ist eine holzbalkendecke( wenn ich richtig informiert wurde).
    Technikbecken würde im Nebenraum stehen, das ist kein problem.
    Und ja strömungspumpen, da will ich lieber viele kleine im becken verteilt als eine große, die werd ich mir dann aber je nach bedarf beim bau des beckens besorgen. kommt ja auch drauf an wie sehr das becken strukturiert ist ( eher viel oder eher wenig "strömungsbremser")
    Zur beleuchtung:
    ja der 250W HQI ist vorhanden. und den mag ich auch weiter verwenden
    Ansonsten beleuchtung ist echt noch nicht so wirklich geplant war nur mal so ne pi mal daumen rechnung, über das mach ich mir erste gedanken, wenn ich weiß, ob die decke das aushaltet

  • Bei einer Holzbalkendecke und einem Aqua dieser Größe würde ich mir auch einen Statiker holen.


    Was meinst du mit Holzbalkendecke entfernen? Willst du die Decke entfernen und ersetzen?


    HAst du bei der Strömung schon mal eine Wave Box in Betracht gezogen?

  • sorry hab vorher schwimmender estrich geschrieben hab mich aber vertan und das dann ausgebessert. deswegen das mit dem entfernen.
    eine wavebox hab ich in betracht gezogen ja, aber mir taug es nicht so :D
    ja, das haben meine eltern auch gemeint, ich soll bevor ich sowas mach einen statiker holen. wobei, die sind generell eher wenig begeistert von der idee und finden ich sollte das geld anders investieren :D

  • Also wenn du den Estrich entfernst kannst du probieren Eisen oder Eisenmatten unter dem Aqua zu verteilen, die die Last (auf tragende Wände) verteilen.


    Sag deinen Eltern einfach, das du ansonsten ein schweres Motorrad kaufst, normalerweise ist ihnen ein Aqua lieber :kiff:

  • hallo


    du hast ja fast die gleichen masse wie ich in planung bin grad am planen mit den massen 200x100x60 das mit den 70 hoch würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen ich wollte anfangs auch 80 hoch machen mache es jetzt doch nicht da dadurch um einiges mehr kosten entstehen zb. für das becken da du bei dieser höhe schon ein 15mm glas brauchst und das ist fast dopelt so teuer wie das 12mm glas oder auch bei der beleuchtung wirst du warscheinlich mit 250 watt nicht auskommen kommt natürlich auch draufan was du halten willst aber wenn dir das egal ist aussehen würde es sicher schön



    lg thomas