Phosphatabsorber

  • Ich möchte über meine Erfahrung mit 2 Phosphatabsorbern berichten. Vielleicht hat ja jemand andere Erkenntnisse:


    Ich habe in meinem Becken immer Rowaphos mitlaufen lassen, und keinerlei Probleme mit dem PO4 Wert gehabt. Im Gegenteil: Nach der Übersiedlung hatte ich ziemlich mit Phosphat zu kämpfen und mit Rowaphos hatte ich innerhalb ein paar Tagen keine Probleme (kleiner 0,1) mehr.


    vor ca 1. Monat habe ich dann mit Ultraphos gearbeitet, und war 1 Woche auf Urlaub. Gefüttert wurde mit Futterautomat, was anscheinend zu viel Trockenfutter war, weil nach dem Urlaub hatte ich erhöhte Werte von Nitrat und Phosphat. Daraufhin startete ich mit Wodka und habe im Topffilter einen Austausch vom Ultraphos vorgenommen. Nitrat sinkt wieder nur der PO4 Wert blieb hoch. Letzten Freitag habe ich dann wieder Rowaphos genommen und seitdem sinkt jetzt der Wert wieder Richtung 0,1.


    Fazit für mich: Rowaphos ist zwar teurer aber effektiver.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi
    Didi


    Sorry das ich nun was dazu sagen muss


    Du vergleicht hier leider Äpfel mit Birnen
    Wenn du die Wertigkeit der Adsorber vergleichen willst musst du auch immer die gleiche Basis nehmen.


    UltraPhos ist ein Alu Adsorber der eine andere Bindelinie hat als die Eisenadsorber
    grade bei Überfütterungen kommt es zu starker Bildung von Gelbstoffen und diese Stoffe werden von UltraPhos zuerst gebunden, bevor es an das Po4 geht.
    Wird das Material in einen Eheim Topf gegeben kommt es meist durch die Feinheit des Granulates zu einem Verstopfen des Säckchen oder das Wasser läuft dran vorbei.
    Wenn Du das mit Ultraphos machen willst dann am besten etwas anders einsetzen.
    Nach der Bindekapazität ist das Material den Eisenadsorbern überlegen.
    Für den direkten Vergleich würde ich dir dann das Powerphos vorschlagen das ist ein Eisengranulat und kann dann wie das Rowaphos auch eingesetzt werden.


    gruss Claude

  • Schreibt da jetzt der Schumacher Claude, seit wann wohnst du den in Montreux??


    Wenn du es bist,


    Hi Claude, wie geht es dir - Wir sehen uns hoffentlich wieder heuer in Sifi.


    Also ganz kann ich nicht folgen. Es sind doch beides Mittel zu Reduktion von PO4, oder(ich will also die Äpfel weghaben X=Äpfel/PO4 :D)? Wie die jetzt funzen, ist mir als Konsument egal, wichtig ist das mein PO4 gering bleibt.


    Zur Überfütterung: Lese ich das richtig, dass das UltraPhos mit dem Gelbstoffen beschäftigt war, und deshalb das PO4 nicht binden konnte.


    Und du schreibst das die Bindekapazität höher ist, warum hat es dann nicht nach Bindung der Gelbstoffe auch das PO4 gebunden. Nach meiner Urlaubswoche wurde wieder sparsamer gefüttert.


    Ich glaube eher, das mir das Rowaphos verstopfen kann, weil es feiner ist. Daher gebe ich immer eine Schicht Watte dann wieder fein verteilt Absorber und wieder eine Schicht Watte usw. Da muss das Wasser eigentlich überall vorbei.


    Ich habe jetzt auf deiner Homepage geschaut. Beide Mittel entfernen PO4, das eine auf Alu-Basis, das andere auf Eisen-Basis. das erste entfernt auch noch Gelbstoffe, das andere Silikate.


    Trotzdem ist es so, wenn ich einen PO4 Absorber kaufe, und der entfernt das nicht, wird`s teuer, wenn die Korallen abschmieren.


    Aber ich verstehe natürlich, das du deine Artikel verteidigst
    ;)

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi


    ja ich bins grins aber ich stamme aus Montreux und danach wurde ja gefragt :-)))



    Also da geb ich Dir recht im Grunde genommen ist es mir auch wurscht wenn ich was kaufe und es steht so drauf , dann soll es funzen und wenn nicht nicht gehts mir auch auf den S...



    Ich versuche nur Dir zu erklären was da meist passiert und warum ich z.B. drei verschiedene Adsorber im Programm habe.


    Die Wirkweise aller Adsorber hat immer vor und Nachteile und da geht es mal gar nicht um meine Produkte sondern generell darum welchen AdsorberTyp ich nutze.


    Die Bindelinie der Alu Adsorber ist



    Adsorbationline Ulltraphos
    Adsorption of Molecules from Liquid Phase



    • UltraPhos is used for the purification of chemical substances and Enrichment of components pharmaceutica, chemical processes, Drinking Water)


    • Following molecules are adsorbed on Ultraphos

    o Water (à drying)
    o Halogens
    o Color Bodies
    o Organometallics
    o Halocarbons
    o Phosphates
    o Inorganic Acids
    o Ketones
    o Carboxylic Acids
    o Mercaptans
    o Alcohols
    o Sulfides
    o Metals
    o Pharmaceutical
    o >C5 Paraffins



    Du siehst das Po4 erst nach einiger Zeit gebunden wird
    Wird das Material vorher "voll" gemacht dann kann es keine weiteren Soffe mehr binden. ( einfach gesagt mal )


    Wo die Vorteile dieses Materiales liegen sieht man schon in der Linie


    Hast du Das Ultraphos in einen Sack getan oder genau wie das Rowaphos eingesetzt ?


    grüssle :wink1:

  • Hi Geri!


    Hatten wir glaube ich schon mal! Ich habe auch immer 0,1 der Zeit 0,28. Bei mir wächst un gedeiht alles ohne Ende. Aber zum thema benutze das U Phos auch im Topfilter. Dauert bei mir auch eine gewisse Zeit bis ich was messbares sehen kann aber funzen tuts.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi!


    Habe mir gerade die Farbpallette von meinem Deltec/Merck Test geholt. Also ich habe 1-1 mit Destiliertem Wasser verdünnt. Testfarbe passt mit 0.14mg. Das ganze x2 ist 0,28mg. Hatte noch nie unter 0,1mg.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi !


    Ich glaube es kommt darauf an wie man sein Becken fährt.


    geri!
    Du betreibst dein Becken (soweit ich mich erinnern kann) wie ich mit Zeo.
    Da müssen PO4 und NO3 sehr nieder sein.
    Ausserdem werden kaum Spuris verwendet.


    christian
    Wichtig ist das NO3 und PO4 im richtigen Verhältnis sind.
    Aber 0,28 erscheint mir doch ein bisserl viel.
    Wie sind denn die Farben deiner Korallen?


    mfg
    Chris

  • Claude alter Franzose - ca va bien?


    Ich habe es nicht im Strumpf, sondern wie Rowaphos verwendet.


    Fritz R. Wieso beide?


    Gegen Gelbstoffe verwende ich Kohle - da soll übrigens die OPTIMA Kohle das non plus ultra sein.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • HI
    Didi


    oui ca va bien :D beaucoup travaille :]


    Wenn du noch altes Material hast dann schau Dir das mal an
    es müsste ziemlich Gelb geworden sein


    Wieviel haste denn verwendet ? ca.


    Ich hab ab und an bei den Topffiltern so meine Probleme gehabt das Material so zu verteilen das es auch komplett durchgespült wird.
    Oft ist es einfach so das sich ein Kanal bildet und da das ganze Wasser durchfliest.
    Die Effektivität des Materials lässt dann deutlich nach


    Für den Einsatz in Patronen habe ich aber ein etwas gröberes und schwereres Material , das geht deutlich besser in Topffiltern


    Tunze hat zum Beispiel etwas ähnliches für Ihre Topfeinsätze vor den Abschäumern
    da ist das natürlich ideal gelöst


    Ich verwende das Ultraphos am liebsten in einer kleinen Patrone oder dem AM Po4 Filter mit langsamen Durchlauf da funzt es mit Abstand am besten


    für ne Daueranwendung im Topf würde ich aber eher UltraSil nehmen und
    dann die Gelbstoffe mit Kohle angehen oder mit einem kurzfristigen Einsatz von Ultraphos ( 1 Tag Woche )



    Gruss Claude

  • Ja, das ist mir aufgefallen, dass das Zeugs ziemlich gelb geworden ist.


    Wäre es vernünftiger das Wasser zuerst über Kohle zu filtern und dann das Ultraphos nachzuschalten.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • @ Chriss


    Farben und Wachstum 1a. Siehe Galerie oder HP. Aber vielleicht werde ich mir mal so einen PO4 Filter als Beipass zulegen. Liegt übrigens bei mir am uralt Boden der bis zu 8 cm hoch ist. Suage Ihn gerade bei jedem WW etwas ab. Gestaltet sich aber sehr schwierig da bei mir mit 100Kg LS und viele Korallen kaum Platz zum Arbeiten ist.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith