Auch das erste Mal

  • Hallo Seepferdchen-Spezis


    Ich werde mein Kramuribecken, wo sich jetzt eine Anemone mit Anemonenfisch aufhält im September (nach meinen Urlaub) auf Seepferde umstellen. Für das ist ja denke ich ein Kramuribecken gut geeignet. viele Kaulerpas und ein paar Weichkorallen.


    Ich habe mir jetzt schon ein 60 er Becken gekauft, und habe in dieses Guppys gegeben, damit ich in der anfangsphase viel Lebendfutter habe. Von Fritz R. habe ich auch Garnelen bekommen, die auch ein gutes Futter sind.


    Ich möchte weiters auch ein paar Blaustreifenseenadeln in dem Becken halten (Erst nachdem die Pferde Frostfutter fressen), und auch ein Pärchen Mandarinfische.


    Ich werde dann weiter berichten, sobald es los geht.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Das es gegenseitige Nahrungskonkurenten sind ist dir wohl klar, weil Seenadeln, Seepferde und Mandarins, Mysis, Isopoden und Gammarus fressen. Mein Bedenken ist nur ob dann die Mandarins noch genug Futter haben, weil die kannst alleine mit Frostfutter wenn sie darauf gehen nicht ernähren.

  • geri DAnke für die Info. Darum habe ich u.a. auch den Thread eröffnet, damit ich Tipps bekomme.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Ich könnte dir schon eine Möglichkeit anbieten, wie das funktioniert. ;) Du schaltest zu dem Kramuribecken ein kleineres Becken im Bybass und gibst altes Zeovitgestein oder groben Korallenbruch als Bodengrund in das Becken, mit langsamen Durchfluß, ein paar Algen hinein, mit einer Sparlampe beleuchten, vor dem Abfluß montierst du einen groben Filterschwamm (da gibt es so blaue Platten), nach einiger Zeit bilden sich da soviele Kriechtiere in dem Behälter, daß du immer Ersatzfutter hast. ;)
    Ich habe meines hinter dem Ablegerbecken laufen und da wurlt es mittlerweile, als futter streue ich ab und zu (jeden 2.Tag) ein wenig tetra min oder cyclop eeze hinein und die Population wird dichter. :D

  • Hallo Didi,


    Mandarins würde ich nicht zu den Pferdchen und Nadeln geben, denn wenn Du Lebendfutter im Becken hast, dann lass das lieber den ganz ganz langsam fressenden Pferdchen, die Mandarins würden denen sicher alles wegfressen.


    Ich würde es halt nicht machen, da ich bei unserem Pferdchenbecken sehe wie langsam die fressen.


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Guten Morgen


    geri - Die Idee ist wunderbar, nur würde mich meine Frau erschlagen, wenn ich noch ein Becken aufstelle :reaper:
    Aber vielleicht kann ich ja irgendwann eines w/dringender technischer Erfordernis eines reinschummeln.


    Gabi
    o.k. Mandarins kommen nicht. Mit was fütterst du deine Pferde? Wieviel hast du und welche?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Meines ist kaum sichtbar, ist nämlich hinter dem Ablegerbecken. :D
    Bild 1 siehst du ober dem Lichtraster nur ein kleines Stück und wird mit der t5 seitlich mitbeleuchtet, die brauchen nicht viel Licht, auf Bild2 die lange Rinne (Draufsicht) l:90cm b:11cm t:17cm ;)
    Also laß dir was einfallen. :)

  • Hi Didi,


    wir haben, besser gesagt es ist das Becken von meinem Mann, 5 Seepferdchen (2 reidis und 2 Cudas, 1 barbouri) und 2 Seenadeln.


    Wir füttern die mit Mysis 2x täglich, und die haben mittlerweile schon echt dicke Bäuche. Beim füttern stellen wir die Strömung fast ab, und dann nach einer halben Stunde wieder ein, denn die würden bei Strömung nix erwischen, die fressen vom Boden und das wie schon gesagt ganz langsam.


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • geri Das hat dann knapp 16,83 l. Ich hätte da noch so ein 20 l Becken, da schwimmen gerade die Süßwassergarnelen vom Fritz. Da könnte ich ja ein kleines Brett neben meinem Becken (ist übrigens ein Eckbecken im Eßbereich) mit Winkeln befestigen, und das ganze mit einem Überlauf verbinden. Das könnte klappen. Wird ja auch reichen, da ein paar kleine LS reingeben und Algen.


    Gabi


    frostfutter Mysis oder Lebend? Hast du Bodengrund im Becken?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Hau die Süßwassergarnelen in die Pfanne und fang an. :D
    Wichtig ist nur, daß du auch Bodengrund hinein gibst (ganz groben), damit das Getier herum turnen kann. :)

  • Hi Didi,



    unsere Pferdchen fressen Frostfutter Mysis und Bodengrund haben wir 3mm Korallenbruch.


    Auch die Wildfänge fressen mittlerweile Frostfutter, das hat zwar länger gedauert aber jetzt nehmen sie es an. Die haben wir anfangs mit lebenden Mysis gefüttert.


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Geri, die Garnelen sollen züchten und Futter für die pferde werden. Wenn ich mehr Javamoos im Guppybecken habe, übersiedeln die Garnelen. Ich schreib lieber nicht, welche Garnelen das sind, andere zahlen viel Geld dafür 8o.
    Wie oft fängst du das Getier, und gibst es zum Füttern ins hauptbecken, und wie fängst du es zwischen dem korallenbruch und Algen?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Kann mir schon denken welche Garnelen das sind. :D
    Eigentlich momentan züchte ich sie nicht wirklich für Abgaben, es war ein Biologe aus Deutschland bei mir und den habe ich welche mitgegeben.
    Du kannst sie mit einem schnellen Händchen und schneller Saugwirkung (Eheimschlauch) heraus fangen, gehört etwas Übung dazu, aber dann klappt es.
    Die zweite Möglichkeit ist mit einem Artemiasieb durch fahren und da erwischt auch einige, wenn sie sich vermehrt haben.
    Mußt eben schnell sein, weil die sind es auch und die algen immer etwas auslichten, nicht zu stark verwachsen lassen.

  • Hallo


    Ich habe mich gestern am Stammtisch mit Fritz bezüglich Futter für Pferde unterhalten. Immherin hat er sie ja auch schon gezüchtet.


    Er sagt, das die Pferde eher grössere Nahrung bevorzugen, und daher Leierfische schon geeignet sind, weil die ja Kleinstlebewesen fressen.


    Jetzt habe ich mal gegoogelt w/Mysis und folgende Seite gefunden, wo verschiedene Futtersorten mit fotos aufgelistet sind. Und siehe da, die Mysis scheinen eher große Tiere zu sein, zumindest glaube ich nicht das die Leierfische die fressen, und die kleinen Krebschen die in unseren Becken leben(das sind dann wohl die Gammarus), sind glaube ich sowieso nicht erreichbar für Pferde. Und auch Fritz sagt, das er gefrorene Mysis füttert, die allerdings auch nicht sehr klein sind. Und Guppys bis 2-3 cm werden auch inhaliert.


    http://www.seahorse.org/library/articles/SeahorseFoods.php



    Wahrscheinlich kommt es auch auf die Größe der Pferde an.


    Hier noch ein Link
    http://home.arcor.de/ralf.ernet/Seahorse/Pferdchen_Haupt.htm
    Aber ihr werdet die Seite eh schon kennen

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

    Einmal editiert, zuletzt von Didi E. ()

  • Als Gesellschafter kann man verschiedene ruhige Grundeln, Mandarinfische und Seenadeln empfehlen. Es gibt sicherlich noch viele andere geeignete Fische, man sollte jedoch keine schnellen Schwimmer und gierige Fresser zur Vergesellschaftung auswählen.


    Der letzte Link den ich vorher gepostet habe ist interessant. Ich habe mal das obige aus den 10 Regeln herauskopiert.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Also bei mir fressen die Mandarins die Mysis. :)
    Die Mysis werden nicht größer als ausgewachsenen Gammarus, habe beide Arten in meinem Kleinstlebewesenzuchtbecken.