Probleme mit LPS


  • Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen - ich kauf mir lieber Rowaphos, dafür halten meine Korallen länger (glaub dass das auf Dauer billiger ist) - Jaubert kommt bei mir auch bald - trotzdem wird bei mir immer ein P04 Absorber angehängt

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

    Einmal editiert, zuletzt von Didi E. ()

  • Hallo,


    was mich etwas stutzig macht ist der eigentlich massive Wasserwechsel und der trotzdem stabil hohe Nitrat wert!
    Kann eigentlich nicht sein.


    Hast Du mal einen anderen test benutzt?
    Salifert ist bekannt für seine unterschiedlichen Chargen, gerade bei Nitrat und Phosphat!
    Die können schon mal gaaanz weit daneben liegen.
    Entweder sie zeigen zu wenig an, was fatal wäre, oder sie zeigen zuviel an, was zwar erträglicher wäre aber man macht sich trotzdem Gedanken wieso und weshalb.
    Lass dein Wasser mal beim Händler oder jemanden anders testen.


    Womöglich liegt es gar nicht an dem vermeintlich hohen NO3 Wert, sondern an ganz was anderes!


    Du sagst dein Ausgangswasser ist in Ordnung.
    Benutzt Du Osmose Wasser oder Leitungswasser?


  • Hallo Christian.
    Das der Test nicht in Ordnung wäre,ist zwar möglich,aber ich kanns mir nicht vorstellen.


    Wenn ich mal wo hinkomme,kann ich es ja Testen lassen.


    Habe ca.550 liter mit Osmose gewechselt,den rest mit Leitungswasser.Osmose könnt ich mir bei unserem Leitungswasser eigentlich sparen,aber sicher ist sicher.
    Dann kann ich das wenigstens ausschließen.


    Lg Markus

  • Hi,


    ein neuer test kostet nicht die Welt und Du hast Sicherheit.
    Besonders wenn man ihn bei befreundeten Aquarianern machen lässt ;)



    Ne, es ist schon sehr sehr komisch, so viel neues Wasser und der Wert ändert sich nicht?! :gruebel:



    Schau dich mal in den Foren um, Salifert ist gerade was NO3 und PO4 angeht sehr ungenau. Und wenn Du real 25mg NO3 hast und er Dir das doppelte anzeigt, müssen wir wo anders ansetzen um dein problem mit den Korallen zu lösen.


    Neue HQI Brenner? Alte Brenner?
    Irgendwelche zusätze, Coral ABC oder ähnliches neu dazu oder weg gelassen?


    Ausschlussverfahren, was anderes hilft da nicht.


    Vom Wasser scheint es nicht zu kommen, obwohl 50mg NO3 im Leitungswasser schon ein böses foul der Wasserwerke wäre! ;)
    Naja wer weiß ... bei uns haben sie seit ein paar Jahren eine UV Anlage installiert, warum wohl? Am zu sauberen Wasser wirds nicht liegen ;) Kolibakterien ist das Stichwort :gaga:


  • Hallo,
    wenn ich den Test bei befreundeten Aquarianern machen lasse,kann ich auch gleich zum Händler fahren die 120 km.wäre die selbe Strecke.


    Brenner 4-5 Monate alt,keine Zusätze.


    Keine Wasserwerke,sowas kennen wir am Land nicht.


    Lg Markus

  • Hallo.


    Was ich momentan mit Sicherheit sagen kann,ist das lt. Test die WW nicht passen.
    Auch kann ich die Falterfische nicht ausschliessen.


    Sonst fällt mir nix ein.


    Lg Markus

  • Hi,


    Markus hast du eine Lampe die du übers Technikbecken hängen könntest und dort die Korallen zu separieren? Oder die Koralle im Becken zu separieren? ( Gelöcherte PVC Platte und dann im Becken abteilen) So das die Falterfische nicht hinkommen?