Probleme mit Röhren - evt. tipp

  • Hi,


    wollte euch meine neueste Erfahrung mit Röhren nicht vorenthalten.
    Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.


    NAchdem bei meiner vorigen Leucht die T8 nicht mehr gegangen sind, habe ich Röhren und Starter gewechselt was nicht geholfen hat.


    Also habe ich den Elektriker geholt um meine Lampe anzuschauen und zu richten.


    Fazit: Lampe war in Ordnung, die Röhren hatten ein Problem (4 Stück, zwei davon komplett neu, Marke Osram).


    In den zwei Stiften die an jedem ende der röhre rausschauen ist ein Draht, der die Gasfüllung zündet. Wenn der Draht nun aber nicht an den Stiften anliegt kommt es zu keiner Zündung.


    Ich habe anscheinend da die Röhren (vielleicht lag es nur an der Charge) erwischt wo dies der Fall war. Als wir dann mit einer Nadel den Draht in die Stifte gebohen hatten funktionierte alles tadellos.


    Man kann das ganze elektr. auf Durchgang messen (Aber da bin ich auch kein Spez.)


    vielleicht hilft das den einen oder anderen Mal.


    grüße andi