120 liter aquarium abschäimer???Bzw Strömungspumpe???

  • Hallo ich will mir ein 120 liter becken zuhause machen kann mir jemand einen guten kleinen abschäumer sagen und wie siehts aus mit filter ich habe gesehen es gibt auch hangon filter ??? oder doch besser ein normaler???



    danke schon mal Thomas

  • Skimmer Beast 400p ist ein guter für ein 120l aquarium

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1:

  • Hallo Thomas.


    Bei der Größe des AQ´s würde ich dir zu einem luftbetriebenem Abschäumer raten. Ich persönlich benutze den Aqua Medic Miniflotor, aber auch Produkte von Sander sind in der Größenordnung eine gute Wahl. Wichtig ist das du eine wirklich leise Luftpumpe dazu kaufst. Die Tetra Pumpen find ich da ganz okay. Andere haben Schego, AquaMedic etc..
    Filter brauchst du keinen. Ist auch eher nicht ratsam. Vielleicht ein an einer Strömungspumpe hängender Schnellfilter. Der bringt gut Schmutz aus dem Wasser, muss aber regelmässig gereinigt werden (lohnt aber wirklich).
    An eine zweite kleine Strömungspumpe hängst du einen OFA (Oberflächenabzug). Dann bist du fürs erste schon einmal komplett.


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Hallo Thomas ,


    schließe mich der Meinung von Udo an , mit dem Hinweis eine gute (


    Leise ) Luftpumpe dazu zu kaufen , da lieber etwas mehr Geld


    ausgeben und dafür keine Geräuschbelästigung im Wohnzimmer oder


    wo auch immer Du das Becken aufstellts .



    Sehr leise und dabei auch noch robuste Luftpumpen stellen die Firmen


    Wisa und Schego her .



    Sollte eine neue Wisa Dir zu teuer sein dann kauf eine aus zweiter Hand


    die arbeitet oft noch wesentlich besser als eine neue von Firma XYZ .



    Viele Grüße aus Berlin , Benjamin .

  • wegen der lautstärke
    wenn das aquarium im wohnzimmer steht braucht der abschäumer nicht so leise zu sein wie wenn es im schlafzimmer steht oder ähnliches :gruebel:

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1: