"Algenplage" einfach verschwunden !!

  • Hallo zusammen!
    Wie der Titel schon sagt, hat sich meine "Algenplage" in Luft aufgelöst. Gut, einige ganz wenige sind noch dar. Das einzigste was ich geändert habe ist, dass ich jetzt anderes Salz benutze (anstatt Tropic Marin jetzt Red Sea). Aber ich habe erst nur einen Wasserwechsel damit gemacht und auch nur knapp 10 %. Kann es daran schon liegen? Die Algen sind in kürzester Zeit verschwunden. Hatte mich schon seit über einem Jahr dran gewöhnt, bei jedem Wasserwechsel die Algen abzusaugen. Haben mich irgendwie aber nicht wirklich groß gestört, war nicht schön, aber waren halt dar und meine Einsiedler und Seeigel hatten was zu fressen. Und Korallen gestört haben die auch nicht wirklich ausser meiner Rumphella, die mochte die treibenden Fetzen überhaupt nicht. Aber jetzt sind die Algen mehr oder weniger schlagartig weg.


    Ist jemanden soetwas schon mal aufgefallen, dass nach einem Salzwechsel die Algen absterben? Ansonsten habe ich ja nichts geändert.


    LG
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • hallo



    welches ausgangswasser benützt du?
    die wasserwerke hierzulande versetzen in den kalten monaten das wasser mit allerlei zeugs ( silikat ist da die nebensache )
    da sind ganz andere sachen drinnen die wir mit unseren "gute gewissen messmitteln " gar nicht erfassen können ...
    das ganze dann mit dem salzwechsel ist im großen und ganzen doch schon eine ganz andere situation wo ich mir vorstellen kann das es den algen nicht wirklich gefällt
    könnte auch sein das das neue salz mehr an kh. bringt - hab das mal wo gehört das das den poren der algen zu schaffen macht...



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo Bernd!
    Ich benütze immer Osmosewasser!
    Tja, dass mit den Wasserwerken weiß ich jetzt so auch nicht. Müsste ich mal bei uns nachlesen, ob die da was bekanntgeben. :gruebel:
    Was mich nur stutzig macht ist, das halt dieser geringe Wasserwechsel derartige "folgen" für die ungeliebten Fadenalgen haben kann. Hätte eher dazu hintendiert, dass der Wechsel schon größer hätte ausfallen müssen, um den Algen zu "schaden". Aber das ist bisher die einzigste schlüssige Erklärung für mich. Abgefressen wurde die Algen definitiv nicht, dass sieht anders aus.


    Mir soll´s recht sein. :kiff: Kann ich mir noch evtl. farbige Lichtgorgonien dazusetzen. Die Algen haben mich bisher davon abgehalten.


    LG
    Gerit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • HI, was für Zeug soll das sein, das die Wasserwerke angeblich-nur im Winter?_ reintun und woher hast Du das Gerücht? Halte das für wenig glaubwürdig; die meisten Wasserwerke überprüfen ihr Wasser regelmäßig und veröffentlichen die Messwerte, halte solche Behauptungen selbst im Einzelfall eher für eine "Verschwörungstheorie"!:gruebel:

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • hallo


    also es werden so einige zusätze im winter dazugegeben - das fängt alleine schon beim korisionsschutz der leitungen an..


    müßte mir erst die datenblätter raussuchen - aber ist schon mal im forum drüber diskutiert worden...



    lg bernd




    edit: schau mal hier -> Silikat im Leitungswasser

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()