Strontium Erfahrungswerte gesucht

  • Hai,


    Strontium ist ja für den Skellettaufbau von Steinkorallen wichtig. Da Strontium von Röhrenkorallen und Schwämmen verbraucht wird, würden wir auch dies auch dem Seewasser zuführen.


    Strontium wird doch in ca. 36 Stunden ausgefällt, dafür ist auch die tägliche Zugabe notwendig.


    Wie dosiert Ihr Strontium und kauft ihr dies fertig, oder stellt ihr die Stammlösung selbst her (wenn wie?) ?


    Wie wirkt sich eine Überdosierung aus ?


    Und wie wirkt es sich aus, wenn ich erst jetzt mit der Zugabe beginne (vorher wurde es ja nicht zugeführt), hat das irgendwelche Nachteile ?


    Welche Erfahrungswerte habt ihr damit ?


    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine & Roman
    **************************
    180x60x60
    8xT5 80WATT
    2x TKP 3500 mit Intervall
    1x EA2000, 1x Aussenkompaktanlage
    1 x Kalkreaktor
    IKS Aquastar V2: 2 x TE ,1 x PH ,1 x PE l,1 x LE ,1 x RX und 2 x IKS Steckdosenleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Divegalaxy ()

  • Hi, Sabine


    Habe schon geschrieben, Strontiumchlorid als fertige Lösung,
    Dosierung 1ml auf 100l, 1x die Woche.
    Lt. Riffaquarium von Delbeek, ist die Zufuhr von Strontium sehr wichtig
    Kpt. 8 Spurenelemente, Seite 249, es wird dort eher abgeraten Lösungen selbst anzufertigen.
    Kurzer Auszug falls ihr das Buch nicht habt:
    Das Element Strontium kommt im natürlichen Meerwasser in einer Konzentration von etwa 8 bis 10mg/l vor. Es besitzt eine große Ähnlichkeit zum Kalzium und viele Organismen lagern es in ihrem Körper gemeinsam mit Kalzium ein. Die Strontiumzufuhr zum Aquarienwasser verhilft allen kalkbildenden Aquarienbewohnern wie Steinkorallen, Kalkalgen oder Riesenmuscheln zu einem stärkeren Wachstum. Besonders das Gedeihen von Acropora-Korallen im Aquarium ist eng mit dem Strontiumgehalt des Wassers verknüpft. Swart (1980) fand heraus, daß ein Anheben des Strontiumgehaltes auf das 2fache und das 10fache des natürlichen Wertes das Acroporawachstum steigern kann. Die Rolle von Strontium bei der Kalkbildung der Korallen ist noch nicht geklärt, doch es scheint sicher, daß Strontium anstelle von Kalzium für die Skelettbildung verwendet werden kann.
    Detto mit Jod, in Form von Lugolschen Lösung am besten, weil dort Jod nicht überdosiert werden kann, wird nur so viel Jod freigesetzt wie benötigt.
    Es gibt auch noch andere Spurenelement, aber die beiden scheinen mir die wichtigsten.


    lg
    Eva

  • Hai Eva,


    ja im anderen Thread ;-)


    Hm, dieses Buch haben wir nicht. Jedoch hab ich in anderer Fachliteratur (auch aus dem Jahr 1998) finden können das Strontium sehr wohl für den Skelettaufbau wichtig ist.


    Man kann ja nie genug Fachliteratur besitzen ;-)


    Jedoch kommt mir die Dosierung 1 x die Woche zu wenig vor, da Strontium ja schnell verbraucht wird.


    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine & Roman
    **************************
    180x60x60
    8xT5 80WATT
    2x TKP 3500 mit Intervall
    1x EA2000, 1x Aussenkompaktanlage
    1 x Kalkreaktor
    IKS Aquastar V2: 2 x TE ,1 x PH ,1 x PE l,1 x LE ,1 x RX und 2 x IKS Steckdosenleisten

    2 Mal editiert, zuletzt von Divegalaxy ()

  • Hallo,


    ich habe die Lösungen damals von meinem Händler bekommen,
    lt. Anleitung nur 1x die Woche,
    im Buch fand ich das eigentlich bestätigt, wird also genügen müssen.
    Ich denke besser zuwenig als zuviel.


    lg
    Eva

  • Hallo Sabine,


    willst du Chemikerin werden :D


    Das Strontium verflüchtigt sich schon nach ca. 15-20 Stunden aus dem AQ. Es ist auch hier sinnvoll täglich zu dosieren (wie übrigens auch bei allen anderen Spurenelementen)
    Genauso wie beim Jod ist auch zuviel Strontium gift fürs AQ.

    Zitat

    Swart (1980) fand heraus, daß ein Anheben des Strontiumgehaltes auf das 2fache und das 10fache des natürlichen Wertes das Acroporawachstum steigern kann


    Das würd ich nicht tun, bei einer Überdosierung an Strontium können deine ganzen Korallen absterben.
    Ich würd auch hier auf ne fertige Lösung zurückgreifen, auser du läßt das Strontiumchlorid von deinem Apotheker abwiegen (oder du hast ne 1/100g Waage)

  • schneller wachsen tun die Korallen mit Strontium, aber wenn Du dann mal ins Becken niest bröseln alle Korallen auseinander weil das Skelet dann weich wie ein Schwamm ist. Ich gebe keins mehr zu und die Korallen wachsen gut und vor allem mit festem Skelet. Ich denke mehr das Strontium ein Störelement für den Korallenaufbau ist und nur eingebaut wird weil seine Struktur stark dem Calcium ähnelt.
    Jeder der Strontium dosiert sollte mal seine Montipora digitata anstupsen :D


    mfg Uwe

    Seit 1995 - Becken 6mL x 70cmT x 60cmH; 4Stream 12000l; Mangrovenfilter, Dosierstation us-electronic
    Mitglied des ifmn www.ifmn.net

    Einmal editiert, zuletzt von use ()

  • @ Ed:


    sind schon Chemiker *gg*.


    Danke auch hier für dein Feedback!!! Sag weist du, wie es sich auswirkt wenn ich erst jetzt mit der Zugabe beginne, gibts hier Nachteile ?


    Nö, aber so eine Waage wird angeschaft ;-)


    Die nächste Investition wird dann auch noch ein Mikroskop.


    Also dann das volle Labor Programm, soviel zum Thema Chemie ;-)


    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine & Roman
    **************************
    180x60x60
    8xT5 80WATT
    2x TKP 3500 mit Intervall
    1x EA2000, 1x Aussenkompaktanlage
    1 x Kalkreaktor
    IKS Aquastar V2: 2 x TE ,1 x PH ,1 x PE l,1 x LE ,1 x RX und 2 x IKS Steckdosenleisten

  • Hi Sabine,


    ich würde den Wert innerhalb von 5-6 Tagen so langsam auf ich denk es sind 8mg/l im Meerwasser anheben und dann versuchen zu halten.
    Nachteile seh ich keine, da du ja der Natur ein stückchen näher kommst. Nur schnelle Änderungen von Wasserwerten würd ich generell nicht machen, man weiß nie wie die Tiere darauf reagieren.


    Weißt du schon wie du was mischen willst??

  • Hi Sabine


    ich hab auch erst nach einigen Monaten mit Strontium angefangen. Langsame steigernde Menge. Verwende Strontium von HQI, 10 ml/Tag auf etwa 1000Liter. Den Korallen gefällt es sichtlich, vor allem den Arcopoas.


    SGT

  • Ich glaube das ihr da in einen sehr gefährlich Bereich kommt. Bekannte mit Aquarien mit sehr gutem Steinkorallenwachstum haben damit auch mal experimentiert. D.h. Zusätzlich zu den Ballingsalzen auch genau die Spurenelemente zugefügt, mit dem Ergebnis einer massiven Fadenalgenplage, obwohl einer nur die Hälfte der Dosis genommen hat. Ich denke das bei unseren "normalen" Aquarien genug Spuris durch den wöchentlichen WW beigefügt werden.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Bei den diversen Mittelchen der Hersteller habe ich sowieso bedenken, was da wirklich drinnen ist. Ich müsst euch mal die Spuris aus der Apotheke besorgen (teilweise auch gar nicht erhältlich) und selber zusammenbrauen. Bei den Mittelchen sind MEINER MEINUNG nach nur homöopathische Spuren vorhanden.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo :-)


    Wer seinem Becken den empfohlenen wöchentlichen Wasserwechsel zukommen lässt, braucht sich um das Wachstum seiner Korallen eigentlich keine Gedanken zu machen. Es sei denn, es gäbe ein anderes heftiges Problem.
    Eine wöchentliche Zugabe von Strontium hat sich bei mir allerdings immer wieder günstig auf den Wuchs von Kalkrotalgen ausgewirkt..........wenn es denn daran mangelt.;)


    Mit anderen Worten: Würde ich bei einem guten WW (bei mir 10%) eher lassen, es sei denn, man möchte die Kalkrotalgen zusätzlich "puschen".

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo :-)


    Wer seinem Becken den empfohlenen wöchentlichen Wasserwechsel zukommen lässt, braucht sich um das Wachstum seiner Korallen eigentlich keine Gedanken zu machen. Es sei denn, es gäbe ein anderes heftiges Problem.
    Eine wöchentliche Zugabe von Strontium hat sich bei mir allerdings immer wieder günstig auf den Wuchs von Kalkrotalgen ausgewirkt..........wenn es denn daran mangelt.;)


    Mit anderen Worten: Würde ich bei einem guten WW (bei mir 10%) eher lassen, es sei denn, man möchte die Kalkrotalgen zusätzlich "puschen".


    Hai,


    das hat mit dem WW nichts zu tun, der wird regelmässig gemacht ;-)


    Wie gesagt verpufft Strontium, Jod in ca. 12-20 Stunden und da müsste man dann täglich WW !


    Nein es gibt kein Problem in unserem Becken. Auch mit dem Wachstum nicht.


    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine & Roman
    **************************
    180x60x60
    8xT5 80WATT
    2x TKP 3500 mit Intervall
    1x EA2000, 1x Aussenkompaktanlage
    1 x Kalkreaktor
    IKS Aquastar V2: 2 x TE ,1 x PH ,1 x PE l,1 x LE ,1 x RX und 2 x IKS Steckdosenleisten

  • Hai,


    Thomas: wunderbar, danke für deine Erfahrungswerte !!!


    @Ed: ich würde 50 g Strontiumchlrid in 500 ml dest. Wasser auflösen. Dazu muss ich mich noch schlau machen wo ich das bei mir in der Nähe bekomme ?


    Jedoch bin ich mir über die Dosierung bei Strontium noch nicht schlüssig.


    Mit wieviel soll ich am Anfang beginnen ? Und wo soll der Endwert liegen ?


    Ich habe mich in der Thematik Strontium schon viel eingelesen, jedoch find ich über die Dosierung ja sehr unterschiedliche Meinungen wie z.b. 2 ml auf 100 Liter Seewasser und das wöchentlich.


    Hm dann bringt aber doch die Zugabe nichts da es ja viel schneller ausfällt ! Ist meine Meinung ;-)


    Thomas Dosierung spricht mich da schon eher an, nur wie gesagt mit welcher Dosierung soll man wirklich beginnen ??


    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine & Roman
    **************************
    180x60x60
    8xT5 80WATT
    2x TKP 3500 mit Intervall
    1x EA2000, 1x Aussenkompaktanlage
    1 x Kalkreaktor
    IKS Aquastar V2: 2 x TE ,1 x PH ,1 x PE l,1 x LE ,1 x RX und 2 x IKS Steckdosenleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Divegalaxy ()

  • Hallo Sabine !


    Wenn du unbedingt Spurenelemente zugeben willst, dann würde ich es
    so machen:


    Mit 1/4 der Dosieranleitung anfangen und dann langsam steigern (wöchentlich).
    Die Tiere genau beobachten.
    Kommen Algen? --> Dosierung wieder veringern.
    Da es leider noch keine Möglichkeit gibt um Spurenelemente exakt nachzuweisen, ist das Ganze halt eine ziemliche Gradwanderung.
    Jedes AQ wird auf die Zugabe anders reagieren, deshalb gibt es auch
    kein Generalrezept.
    Jeder muß die Dosierung für sein System selber herausfinden.


    mfg
    Chris

  • Hallo :-)


    Was mich nur immer wieder wundert:
    In Becken mit "nur" WW wird immer noch regelmässig Strontium nachgewiesen,
    oft auch noch Tage nach dem Wasserwechsel. Wir wissen nicht alles und ich muss es auch nicht. Für mich zählt nur, dass ich keine Probleme mehr in irgend einem Becken hatte, seit ich ausschliesslich mit
    dem Wasserwechsel arbeite.(etwa fünf Jahre)
    Vorher habe ich 15 Jahre lang alles mögliche probiert, aber eben, es gab da immer wieder mal ein kleineres Problemchen....


    Aber nun, viele Wege führen nach Rom, es geht natürlich auch anders.=)

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Dazu muss ich mich noch schlau machen wo ich das bei mir in der Nähe bekomme ?


    versuchs mal bei Omikron da kauf ich immer ein.


    Die 50g auf 500ml find ich ok. Ich würd erst mal langsam anfagen und mit 1 Tropen auf 100l beginnen, dann evtl langsam steigern bis dein Wert erreicht ist, und dann wieder zurückgehen um den Wert zu halten.
    Ist halt ne rumprobiererei, aber lieber zurückhalten mit dem Zeugs.

  • Hi !


    Lassen sich 50gr in 500ml überhaupt auflösen?
    Wo liegt der Sättigungsgrad von Strontium im Wasser?
    Irgendwann sind 100% erreicht und dann löst es sich nicht mehr vollständig.


    UPS, habe's gerade gefunden.


    Nach Renke:
    50 gr Strontiumchloriddexahydrat (SrCl2 x 6 H2O) werden in 500 ml destilliertem Wasser aufgelöst. 1 ml/Woche auf 100 Liter Meerwasser.


    mfg
    Chris