Beiträge von daddycool

    Ah ja und Megazoo, war letzte Woche dort und der Kundschaft neben mir wurde von einem "Berater" erklärt das grabende Seesterne auf Korallen gehen :O
    Und die Preise waren auch ziemlich geschmolzen.

    Danke Leute!


    Wen gibts den sonst in der Nähe?
    Brauch jetzt mal eine ganze Ladung an Korallen.
    Das neue Becken ist mal so weit "eingefahren". In den nächsten 2-3 Tage noch alles aus dem alten Becken übersiedeln und ich möchte jetzt halbwegs zügig die ersten 20-30 Stück sps rein.


    Oder doch lieber online Bestellen? :(

    Danke jdeixi!


    ich werde wohl meine LED ähnlich aufteilen wie die Vortech.


    Laut Korallenwiki: http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=LED


    • Breites Farbspektrum und auch teure Lösung
      • Kaltweisse LEDs, Blau- und Royalblaue LEDs, Cyan (500 nm), Tiefrot (660 nm), UV (400 nm), purple / violett (420 nm): Für eine leicht blaustichige Beleuchtung sollte ein Verhältnis von 5:2:2:1:1:1:1 passen




    Jetzt stellt sich nur die Frage ist damit die Anzahl der LED´s oder die Lumen / Watt pro Liter beim Verhältnis gemeint?
    LG

    Hallo,


    Wir haben derzeit ein Becken mit der Größe 160x60x60. Darüber hängt eine Vertex Illumina SR 360 900.
    Diese Lampe ist leider zu klein für unser Becken und daher haben mein Sohn (12) und ich entschieden wir werden selbst eine Lampe bauen.
    Neben der Kosten ist mein Sohn eigentlich der Grund für einen Selbstbau da ihn das Thema sehr interessiert und ich das ganz gerne mit Ihm bauen würde :]


    Jetzt ist er auf die Seite http://led-calculator.de/ (Großes Lob an den Entwickler!!) gestoßen. Wir haben mal unser Maße eingegeben und folgender Vorschlag ist dabei raus gekommen:



    Code
    1. 20 x royalblau Cree Group D3-16* XPE 450nm
    2. 21 x weiss Cree R4* XPE 10000K
    3. 48 x blau Cree M2* XPE 485nm
    4. 19 x UV Ledgroupbuy - 405nm
    5. 10 x violett Satisled - 420nm
    6. 38 x cyan Ledgroupbuy - 495nm
    7. 65 x tiefrot Cree P5-Group 14* XPE 670nm


    Was mich daran stört ist der recht hohe rote Anteil und dafür fast kein Weiß. Kann das den so passen?
    Des weiteren finde ich leider keine Cree XPE R4 LED´s. Hat jemand eine Ahnung wo man diese kaufen kann?



    Angesteuert soll das ganze über einen BlueTWILED 2.x Controller werden.


    Was haltet ihr von der LED zusammen Stellung? und von dieser Aufteilung:



    Vielen Dank!
    Markus