Hilfe Pfaffenhut bewegt sich nicht mehr

  • hallo


    ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. ich habe am donnerstag einen pfaffenhut gekauft und ganz langsam eingesetzt (ca. 1 1/2 std) auch darauf geachtet das er nicht an dieluft kommt. am donnerstag und freitag ist er fleissig rumgeklettert. heute am morgen war erganz vorne im sand...ich dacht enix böses, aber am mittag war er auch noch dort und bis jetztam abend...


    ich habe ihn ganz leicht angehoben und probiert auf einen stein zu setzen...normal hätte er sich ja festgesaugt...aber nichts....


    wie kann ich sehen ob er noch lebt? was kann er haben? muss cih ihn spez. füttern oder genügen diealgen im aq?


    danke für euren schnellen rat


    gruss martin

  • hallo wenn es so wie bei mir war,
    fängt er an stacheln zu verlieren dann ist fast schon zu spät.
    mehr weiß ich leider auch nicht denn es gibt nicht viele infos zu den seeigeln im internet zumindest habe ich keine gefunden
    gruß slim

  • habe ihn erst seit donnerstag abend...am verhungern kanns net liegen weil ich hab genug algen im aq...bis jetzt hat er keine stecheln verloren,,,,,,,,,,,,,,


    weiss net was ich machen soll...........


    bitte um rat...

  • Hallo Martin!


    Da kann man momentan nicht viel machen. Lass ihn liegen und schau halt hin und wieder nach ihm. Wenn er stirbt bzw. schon gestorben ist, macht das dem Aquarium nichts - lediglich die Borstenwürmer werden Freude haben :-). Vermutlich war er schon vorgeschädigt - verhungert ist er in der kurzen Zeit sicher nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hat sich leider wieder überhaupt nicht bewegt....alle grösseren stachel hat er bereits verloren :-( ich denke das er wirklich tod ist............ warum und wie kann das passieren? soll ich ihn schon aus dem becken nehmen?

  • so er war definitiv tod...... hat wie gesagt über nacht alle stachel verloren sowie die frabe ganz verändert..... ausserdem habe ich ihn umgedreht und es waren schon borstenwürmer dran am fressen... schade um das schöne tier was auch immer es war das er es nicht überlebt hat......schade...


    ich werde nun eine woche warten und dann ev. einen neuen holen...


    p.s. mit welchen seeigeln habt ihr gute erfahrungen gemacht, die nichtso gross werden?

  • Hallo Martin!


    Wie ich Dir schon sagte - vermutlich war er vorgeschädigt und Du konntest ihm trotz bester Anpassung an Dein Aquariumwasser nicht mehr helfen.


    Zitat

    mit welchen seeigeln habt ihr gute erfahrungen gemacht, die nichtso gross werden?


    Tripneustes gratilla ist der beste Algenfresser und da kommt auch keiner der kleiner bleibenden Seeigel ran. Mespilia globulus bleibt viel kleiner und frisst manchmal auch recht brav Algen - allerdings gibts da keine Garantie.


    Herzlichen Gruß


    Harold

  • hallo harold


    viele herzllichen dank für deinen tipp. werdw mal ausschau nach einem Tripneustes gratilla oder Mespilia globulus umsehen....aber jetzt lasse cih mindestens bis ende nächste woche das aaq ruhen....

  • Hallo Martin,


    ich hab einen Mespilia globulus. Wo der war ist´s auch "sauber". Gebe ihm oft auch Wakame Algen, die wickelt er sich herum und am anderen Ende sieht man ihn mampfen. Banane mag er auch :P. Ein Pfaffenhut wär mir in meinem 160er zu groß, sind ausgewachsen schon ganz nette Bälle. Mein Seeigel schaut meistens nach allem anderen aus, nur nicht nach Seeigel. Er wickelt ja alles was nicht niet und nagelfest ist um sich herum, auch mal ein loses Korallchen. Ich hatte beim ersten auch Pech. Hab ihn vorsichtig (ohne Luft) eingewöhnt, am nächsten Tag hat er alle Stacheln verloren und war tot. Er hatte aber schon beim Kauf seine Stacheln nicht so schön "plüschig" sondern die waren wild durcheinander und haben teilweise gefehlt.


    lg michaela

  • Hallo!

    Zitat

    Harold schrieb:
    Tripneustes gratilla ist der beste Algenfresser


    Ausnahmsweise muss ich dir ein wenig widersprechen, lieber Harold ;):
    Mein Diadema setosum schlägt - zumindest was höhere Algen betrifft - meine beiden Pfaffenhutseeigel locker. Allerdings kann der Diademseeigel sehr groß werden und das auch recht schnell. Er ist also nichts für kleinere oder mittlere Becken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!