welches spülventil passt?

  • moin leute,
    ich habe mir vor kurzem diese osmoseanlage zugelegt:


    edit by Rudi: Bitte keine Links zu Händlern, die das Forum nicht unterstützen!


    nun habe ich sie installiert und dabei fällt mir auf, dass sie, im gegensatz zu meiner bisherigen, gar kein spülventil hat. da ich es nun separat kaufen und einbauen muss, stellt sich mir aber jetzt die frage, welches der vielen spülventile denn nun passt.
    frage also: hat jemand von euch auch diese anlage und weiß daher (oder weiß aus anderen gründen), welches ventil ich mir besorgen muss?
    danke im voraus!
    martin

  • Hallo Martin!


    Meiner meinung nach brauchst du gar kein Spülventil!Ist genauso überflüßig wie Fußpilz.


    10 minuten lang das Wasser einfach aus beiden Leitungen der Osmoseanlage ins Abwasser leiten und gut ist.
    Bringt mehr als ein Spülventil.
    Und die Osmoseanlage ned austrocknen lassen,das ist ganz wichtig,sonst trocknen die Membrane aus und werden brüchig.


    Glg Markus

  • Hallo Martin,


    Spülventil muss nicht sein.
    Wenn kein Wasser abfließen kann (kein starkes Gefälle zum Becken hin) und keine Luft zuströmt (Schlauch nicht vom Wasserhahn abschrauben!), kann keine Luft an die Membran, brauchst also gar nichts machen.
    Die meisten Hersteller schreiben, man soll alle paar Tage, mindestens 1x/Woche ein paar Liter Wasser durch lassen, so bleibt die Membran frisch und es lagert sich nichts an.


    Also lieber öfter kleine Mengen durch lassen, bei mir startet die Osmose automatisch jede Nacht, wenn der Schwimmer im Osmosetank gesunken ist.
    LG Andreas