ab heute mache ich keine beiträge mehr

  • Ich sehe einfach keine Willen bei dir :(


    Und nur weil sie einem ans Herz gewachsen ist, heisst das noch lange nicht das man ein Tier in in einer nichtpassender Umgebung pflegen darf.


    Auch ich habe genug falsch gemacht, aber ich habe versucht Ratschläge anzunehmen und nicht von vorhinein abzublocken. So was schafft keine guten Vorraussetzungen.

  • Ich sehe einfach keine Willen bei dir :traurig:


    sehe ich auch so er redet von wie dick ist die scheibe usw
    du kannst ja mal überlegen was du mit der muräne machst
    mit deinen händler mal reden oder hier im forum kannst ja auch mal fragen ob jemand sie haben will!!!
    ich glaube der oder die jenige schickt dir sicher bilder oder du kannst sie dir sicher ansehen.
    In der MW welt sind eh alle sehr freunlich!!!

  • Hallo Slim finde es erstmal schön dass du deine Muräne anscheinend wircklich gerne magst, kann auch verstehen dass du sie nich hergeben möchtest denn die große Frage ist ja ob es ihr woanders besser geht.
    Gerade deshalb mußt du was machen.
    Ich zb hatte zwei Hawaidocs in 400L die taten mir nach 2 Jahren aber leid und deshalb habe ich mir ein 1200L Becken gekauft und dort fühlen sie sich eindeutig wohler.


    Wenn du es schaffst das Becken zu vergrößern ist das der richtige weg, aber die Erhaltung eines solchen Beckens kostet sehr viel Geld, wenn das knapp ist könnte man zb ein Artenbecken mit weniger Licht bauen und auf Lichthungrige Korallen verzichten.


    Hoffe wir sehen bald ein paar Fotos mit größerem Becken. ;)

  • Hi Slim,


    das hat nix mit Ehrlichkeit zu tun!


    Es ist zwar schön das Du Deine Freude mit dem Tier hast und es liebevoll pflegst, aber...


    stell Dir mal vor DU müsstest mit 170 cm (einfach nur ein Schätzwert) Körpergrösse in einer Wohnung mit 165 cm hohen Decken leben...


    Da nützt es nix wenn Deine Nachbarn eine Freude mit Dir haben oder Du Blumen am Fenster hast. Es wäre eine Quälerei! Oder.....


    Also, grösseres Becken oder das Tier abgeben an jemanden der es Richtig pflegen kann.

  • Hallo,


    bin selber schon oft in der Zoohandlung bei diesem wunderschönen Tier vorbei gegangen aber obwohl ich so um die 700L habe konnte ich der Versuchung dann doch immer widerstehen weil ich zuviel Angst um meine Fische habe.


    Halte übrigens sehr Erfolgreich eine äußerst brave Sternchenmuräne welche auch wunderschön aussieht und Adult maximal 50cm messen soll (meine ist momentan ca. 30cm lang).


    Ist ein sehr faszinierendes Tier welches mich immer wieder auf's neue Beeindruckt !


    MfG
    Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • hallo Markus
    es ist doch kaum ein grosser unterschied zwischen 360litern und 500 litern unterschied ist klar zu erkennen


    mein 200 liter süsswasserbecken bin ich am auflösen die fische und der restliche inhalt sind so gut wie verkauft doch zum jetzigen zeitpunkt geht kein grösseres becken bei einer holzbalkendecke wo nicht einmal mehr bauzeichnungen etc vorhanden sind
    ich kenne eure bedenken und jetzt vielleicht übergangsweise die murünje abzugeben möchte ich eigentlich nicht


  • hallo benjamin
    1.es stimmt sicher das wir alle schon besatzfehler gemacht haben,nur
    denke ich das wir aus unseren fehlern gelernt haben und in diesen fall
    kritik durchaus berechtigt ist.
    2.kritik hat eigentlich nichts mit "einprügeln " zu tun.
    3.lars hat schon einige fehlbesetzungen (was ihm auch kundgetan
    wurde), nur lernt er anscheinend nichts dazu.
    4.schön das du ihn tröstest, nur wird das an seiner einstellung nichts
    ändern
    5.ICH SCHÄME MICH NICHT
    mfg
    harald

  • Zitat

    Original von slim
    eigentlioch wollte ich euch mal ein portrait der nasenmuröne machen doch das ist daneben gegangen
    so das ist das letzte waqs ich da zu schreibe ich hoffe ihr akzeptiert das


    und das ist was ich meine. Du nimmst dir nicht zu Herzen was dir hier geraten wird. Selbst wenn 100 autos dir entgegenfahren kommst du nicht auf den Gedanken das du der Geisterfahrer sein könntest.


    Akzeptieren, ja (muß ich ja). Auch meine Meinung über dich hat sich gefestigt.

  • Hallo !



    Ich seh es eigentlich genauso - Fehler macht (leider) nahezu jeder, aber zum Wiederholungstäter muss man eigentlich nicht werden.


    Und ja, ich habe damals in den späten 70ern als ich mein erstes Salzwasseraquarium hatte auch Mist gebaut.


    Ich sehe das hier auch nicht als Einprügeln, da wurden früher im Deutschen Forum ganz andere Watschen ausgeteilt.


    Aber es kann doch nicht falsch sein, darauf hinzuweisen, dass wir Verantwortung für Lebende Wesen übernehmen und auch zu tragen haben.


    Ich finde die Verteidigungshaltung, die hier einige einnehmen schon etwas seltsam ... Fehler und Irrtümer gehören nunmal aufgezeigt damit der/die Nächste die Möglichkeit hat sie nicht zu wiederholen.


    Meine ich zumindest...


    Grüsse an Alle,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

  • Zitat

    Original von El_Coyote1967
    Ich sehe das hier auch nicht als Einprügeln, da wurden früher im Deutschen Forum ganz andere Watschen ausgeteilt.


    Wem sagst Du das! :D :P


    Aber auch teilweise mit Recht! Man sollte halt nicht beratungsresistent sein! Fehler darf jeder machen, aber nicht den gleichen ein zweites Mal!


    LG Marion und Dirk

  • Lieber benjamin - du sprichst mir aus der Seele
    Ich betreibe dieses Hobby seit 24 Jahren - ich kann es nicht verstehen dass hier immer wieder so ein Ton verwendet wird .
    Diese Forum ist eigentlich da, um gemeinsame Erfahrungen auszutauschen, und dazu da, sich gegenseitig Tips zu geben - Erfahrene an weniger Erfahrene Tierhalter - so soll es sein.
    Momentan ist es hier so - dass man meinen möchte "einige hätten die Erfahrungen" die sie von sich geben mit dem Löffel gefressen, um sie jedem der es brauchen könnte, ganz einfach ins Gesicht zu kotzen.
    Ja - das ist schlimm - tut mir leid Slim. Dies bedeutet nicht, dass ich ds für gut befinde, was du gemacht hast. Aber passiert ist eben passiert - und einige unter uns haben viele Fehler doch öfters gemacht - da sollten wir doch ehrlich sein.
    Und du hast das Forum an deiner Freude an dem Tier teilhaben lassen - das wollte aber niemand sehen !!
    - Kommunikation stammt aus dem Lateinischen communicare und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“ -
    so steht es in Wikipedia nachzulesen.
    Es ist auch zu erlernen, konstruktive Kritik zu verüben.
    Die meisten Menschen, die beruflich mit vielen Menschen zu tun haben, können das auch.
    Bitte abermals darum, doch nett miteinander umzugehen.
    Ich bin kein Moderator - aber auch diese sollten mit gutem Beispiel vorangehen.
    Ich kann Agressionen die fallweise in manchen Threads zu lesen sind, auf die Dauer nicht ertragen.
    Sollte dies weiter so ablaufen, werde ich mich wieder aus dem Forum zurückziehen. Einigen wird es egal sein, aber diesen Menschen ist nur ihre eigene Meinung wichtig - somit sind sie es gar nicht wert, nur einen Gedanken an sie zu verschwenden.
    Die fallen selber sowieso irgend mal "aufs Maul" um es in der Sprache auszudrücken,die Aggressoren am besten verstehen.
    Gute Nacht


    X( X(

  • Hi !


    Es ist aber auch zu erlernen, konstruktive Kritik anzunehmen :D


    Und ich wüsste auch nicht, dass sich der Harold (MOD) an irgendeiner Hetzjagd beteiligt hätte....


    Aber jetzt könnten wir eigentlich zu einem Neuen Thema übergehen..


    Liebe Grüsse,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote1967 ()

  • Hallo
    Es würde mir im Traum nicht einfallen, nur einen Gedanken daran zu verschwenden, Harold für etwas zu beschuldigen.
    Ich merke an : Konstruktive Kritik : nachdem ich Harold kenne, und auch weiß was er beruflich macht, kann ich mit Sicherheit sagen - er kann das !!
    Und er war auch nicht gemeint - interessant was man zwischen den Zeilen herauslesen "möchte".
    Also nichts für ungut -
    Keine Personen genannt - keine Einzelpersonen gemeint.
    Ihr sprecht immer darüber, was jemand auf gar keinen Fall tun darf, und jeder wird als Naturverbrecher abgemahnt. Ihr Helden der Tierhalter - Tiere aus der Natur in Gefangenschaft zu halten - wie verpöhnt.
    Sorry - ich habs ganz vergessen - eure Tiere sind ja nicht aus Gefangenschaft - sondern die sind ja alle beim Vertrauenshändler aus Überaschungseiern geschlüpft.
    Und um so tolle oft angepriesene Nachzuchttiere zu erhalten, braucht man nur die Tiere aus den Überaschungseiern nehmen, und sie zu Zuchtmaschinen umbauen. Ist das nicht so. Darum sind wir stolz, daß wir Verantwortungsträger sind für unsere Nachtzuchtwildfänge.
    Ich hab unter konstruktiver Kritik etwas anderes gelernt - sie motiviert positiv und greift nicht persönlich an - schon gar nicht teilweise verletzend.
    So gesagt -
    schönen Tag noch
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D