Korallenkleber - kann ich den nehmen?

  • Hi,


    ich habe heute von meinem Händler einen Korallenkleber bekommen... nur traue ich mich nicht so ganz den zu verwenden.


    Wie ich heute so mit Ihm gesprochen habe das er mir einen bestellen soll ist er auf einmal im Lager verschwunden und kam dann mit so einem Epoxy Stick`s zurück. Die hatte er noch im Lager. Die Liegen dort aber bestimmt schon 4-5 Jahre... sind noch mit "Schilling" angeschrieben. :D


    Nun ja, jetzt weiß ich nicht so recht ob man die "noch" verwenden kann.


    Es handelt sich hierbei um " HoldFast Epoxy Stick`s " von der Firma Aquarium Systems.


    Es steht drauf das man damit Steine, Korallen, Schiefersteine und so unter Wasser verkleben kann. Man muß nur diesen Stick kneten und dann anbringen.


    Was meint Ihr... kann ich die mit ruhigen Gewissen verwenden?


    Hab mal ein Foto gemacht, das leider nicht besonders gut ist, weil es mit einem Handy aufgenommen wurde. :(


    Danke schon mal...


    greetz,
    Chamaeleo

  • Hi!


    Würde Ihn auch nicht verwenden. Wenn due Pech hast dann klebt er 1. nicht u. 2. Spielt dein AS verrückt. Hatte ich bei mir. Kann dir den neuen Deltec Kleber empfehlen. Klebt super ist sehr geschmeidig und hat die Frabe von Kalkrotalgen wenn er hart ist.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Einfach probieren, aber wahrscheinlich hält der nicht mehr.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo
    Mit dem wirst nicht allzuviel Freude beziehungsweise Erfolg haben, der Kleber von Aqua Medic, Reef Construct ist häufig zu bekommen und klebt recht gut, sonst kannst du trockenes Substrat mit Superkleber kleben (auch Steinkorallenableger, aber vorher mit Küchenrolle trockentupfen) auch Heisklebewachs (mit der Pistole) soll verwendbar sein ohne Schadstoffe abzugeben.
    Gruß Wolfgang