An die besitzer einer Wavebox

  • Hallo
    Hab da mal eine frage an die die schon länger eine Wavebox verwenden !


    Mein becken mit ca 1300l ist nun schon ca 4 jahre alt, wie sehr belastet die Wavebox denn das becken (silikonverklebungen)?


    Ist ja schon ne ganze menge an wasser was hin und herschaukelt !
    Oder macht das der Verklebung nichts ?
    Herstellerangaben dies bezüglich hab ich keine gefunden !


    Lg

  • Hallo
    Bezüglich Wavebox giebt es durchaus berichte, dass becken undicht wurden - ob genau die Wavebox oder schlechte Verklebungen daran schuld sind kann man nicht verifizieren.
    Ein größeres Problem könnte eventuell der Unterschrank werden, da es doch zu gewaltigen Gewichtsverschiebungen kommt bei einem becken in deiner Größe.
    Da müßte man eventuell schon abwägen, ob der US das aushält, und es nicht zum großen Krach kommt - und da will ich nicht im WZ sein :D
    lG
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hallo,
    interessanter Ansatz, an die bewegten Massen habe ich noch nie gedacht!
    Bei 3cm Hub + 3cm absenken ergibt sich 6cm Wasserstand, auf 260x80 cm Oberfläche sind das etwa 62 Liter, also 62kg wenn man das so einfach umsetzen kann, die ständig hin und her bewegt werden.


    Mein "Unterschrank" besteht aus Ytong, da mache ich mir keine Sorgen, aber bei einem Metallgestell kann sich da schon was rühren!


    Die Beckenhersteller kalkulieren sowas schon mit ein, vermute ich, aber Erfahrung hab ich auch keine.
    LG Andreas

  • Hallo!


    Also ich habe zwar keine Wavebox, aber ich hab zwei Vortech MP40W drin und wer mal den Namen auf Utube nachschlägt wird ein paar Becken und Videos mit teilweise extremer Wellenbildung sehen!


    Aber hier steht in der Gerbauchsanweisung schon das es zu Problemen mit dem Glas oder der Verklebung kommen kann!!



    Also ich halt ehrlich gesagt nichts davon da noch eine Welle hin und her zu schicken!

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo
    Die Vortech Pumpen finde ich einfach genial, kenne sie schon seit sie in Deutschland bekannt wurden (glaube vor 2 jahren).
    Das Steuergergerät war bis vor einem jahr ja nicht erhältlich, gibt es das jetzt offensichtlich schon.
    Leider waren mir die Pumpen immer zu teuer - das System selber finde ich genial. Ich kennne die Bilder von Youtube - ist sensationell.
    Giebt es in Österreich schon eine Vertretung oder bestellst du bei "Coralsands" (Anm. kein Forenhändler!!).?
    lG
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hi Martin!


    Sind wirklich super Pumpen und wenn ich die Leistung und den Preis anschaue und das dann mit der Wavebox vergleiche (weil wenn wir uns ehrlich sind macht die Vortech wahrscheinlich noch bessere Wellen!! ;) ) dann ist da finanziell kaum ein unterschied!! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo !


    Als Besitzer einer Wavebox möchte ich mich auch kurz melden.
    Da mein Becken in einer Niroeinfassung steckt mache ich mir nicht wirklich gedanken darüber, da ich dadurch eine zusätzliche Verstärkung habe.
    Die Unterkonstruktion ist auch aus Nirosta mit Holz verkleidet und sollte auch nicht gleich wegkippen dabei.
    Ich habe aber seit 1 Woche die Wavebox abgeschalten, da ich bemerkt habe, das die LPS weiter aufmachen als mit der laufenden Box.
    Da ich 3 x Tunze 6100 habe sollte ich genügend Wasserumwälzung haben....
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Die MP40 von VorTech wird in den USA von ebay Händlern zu einem recht vernünftigen Preis angeboten, bei uns wird die dann an 230V sicher radikale Leistung bringen (bis sie abbrennt ;) )
    Das Motorkonzept ist genial, welche Glasstärke schafft das Ding?
    LG Andreas