Frage zu Acros

  • Hi@all


    da ich ja nun meine Dinos los bin *jubel* hab ich wieder einige Acros ins Becken gegeben.


    2 meiner alten (welche auf Pflege beim Korallenriffkeller waren) stehen super da, allerdings eine der neuen und ein kleiner Monti ableger macht mir sorgen.


    Werte sind eigentlich gegen Null Nitart und Phosphat (glaub fast Nitrat ist ZU nieder).


    Aufjednefall äusserte es sich folgendermassen, der kleine Monti digi. Ableger ist beim Einsetzten recht gut gewachsen, dann hab ich ihn "leider" etwas höher ins riff gestellt, dann fing er an in der mirtte des Ablegers gewebe zu verliegeren sodass man das Poröse Skelet sieht. Seitdem schwächelt er etwas (hab ihn dann wieder weiter nach unten gesetzt da ich vermute das er nen Sonnenbrand hat).


    Aber eine neue Acro spinnt auch, nach dem einsetzten hat sie mal an den Spitzen abgeschleimt (was na noch ok ist) allerdings hat sie dann bei den blauen Wachstumsspitzen auch gewebe verloren und irgendwie sieht man kaum expandieret Polypen. Leider hab ich dummerweise auch diese Acro recht weite oben im Riff Platziert (anfangs) nun ist Sie wieder weiter unten. Kann es sein (da die Acro beim Händler under T5 stand) dass diese auch nen "Sonnenbrand" abbekommen hat ?


    Oder kann es an den niederen Nitartwerten auch liegen ? (aber dann müssten ja die anderen Acros auch mucken)


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi Alex


    Das selbe Problem hab ich bei meiner "Test Acro" auch...


    Anfängliches schleimen nach dem Einsetzen ist ja halbwegs normal soweit ich weiß, tagsüber sind die Polypen ebenfalls komplett eingezogen und nur nachts expandiert, und das selbe bei den Wachtumsspitzen, der Verlust von Gewebe hält sich zwar in Grenzen ist aber zu erkennen.


    Das mit dem Nitrat glaub ich nicht so ganz nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe - Zitat: "Nitraterhöhung: in der Regel nicht erforderlich, da der natürliche Wert bei 0,014 mg/l liegt (lt. Fossa/Nilsen)"


    Hab sie bei mir auch schon versucht zu verstellen, weniger Strömung, mehr Strömung hat alles nicht wirklich geholfen.


    Falls du was findest sag bescheid ;)


    btw... wie sind deine sonstigen Werte?


    lg Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • Hi,


    ich werd nachher mal eine Messkolonne machen :) und euch die Werte Posten.


    Was ich im moment weiss:
    PH: Abends 8.3
    Temp: ~24,5 - 25
    Ca 496
    Mg 1360
    Ich weiss mg und ca sind noch zu hoch, aber da will ich jetzt ned rumspielen kommt noch vom Kalkwasser (PH wert bei 8.5 halten wegen Dinos)


    Werd euch auch mal ein Paar Fotos machen.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

    2 Mal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Hi Alex!
    Es kommt in der Tat darauf an, wie sie beim Händler gestanden hat.
    Wenn sie unter T5 war, würde ich sie nicht unter den HQI Strahler knallen, ausserdem sind auch die Wasserdaten des Händlers interessant, weil habe schon öfter gehört, wenn Acros mit Zeovit im Händlerbecken gefahren werden, dann öfters zu Problemen in Becken ohne Zeovit kommt.

  • Hi


    Soweit ich weiß fährt der Korallenriffkeller net über Zeovit oder ähnliches.


    lg

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • Hallo Werner!
    Nun, wußte ich nicht, war nur eine Vermutung. ;)


    Alex!
    An Mg und Ca kann es nicht liegen.
    Montis gefällt es nicht so, wenn sie Nährstoffarm gefahren werden, aber Acros ist es lieber.

  • Hoi,


    ok da ich 1Liter Zeolith hab (noch wegen Dinos) ist dann das mucken der monti nachvollziehbar und rausholen will bzw. kann ichs ja ned so schnell da sonst die Werte nach oben knallen (vermute ich mak) UND ich noch panik hab dass dann die Dinos wieder kommen..


    So mal essen und dann gehen meine holde und ich messen XD..


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

    Einmal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • So :)


    Also:
    Nitrat 2.5ppm
    Phosphat ~0.2 mg/l
    KH 7.5
    Strontium mit Salifert 0, ich mess jetzt nochmal nach aber wenn dem wirklich so ist wär dass ja ein Grund denk ich mal.


    Der Phosphat Gehalt ist noch die Nachwirkungen des Kalkwassers, daher hab ich ein bisschen Quickphos nach dem UV Klärer geschalten.


    Wegen dem Strontium, sollte es wirklich "weg" sein frag ich mich ob ich der Dosierung vom Tropic Marin Bio Strontium trauen soll (1 Messlöffel auf 100l erhöt um 5mg/l). Das wären bei mir 7 1/2, aber das find ich bisschen viel auf einmal, sollte ich die 7 Löffel über mehrere Tage zugeben ?


    Anbei auch Fotos von der Acros, die grüne steht wunderschön da obwohl ich auch eine Spitze entdeckt hab die ne kleine weisse Stelle hat, kann aber sicher auch von nem Einsiedler sein. Die Monti schaut garned gut aus.


    LG Alex

  • Hallo Alex !


    Das ganze klingt ähnlich wie bei mir. Die Acros schauen gut aus, die Montiplatten wachsen auch, aber spezielle Montoporas wollen nicht....
    klingt komisch ist aber so....


    Bin neugierig ob du die Sache lösen kannst.


    Alles gute,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Alex!!


    Also bei der ersten Acro erkenne ich nichts was mir irgendwie sorgen machen würde! Könnte durch den nährstoff unterschied von händler zu dir eine umfärbung sein! ?!
    Bei der zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich finde diese weiße spitze schaut schon ein wenig komisch aus! ;)
    Das problem was du mit der monti hast kenne ich! hatte ich auch! aber da ich kein interesse an Monti Digitata habe, habe ich da auch nicht nach gründen gesucht! ;)



    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi,


    didi ja Phospaht is laut Tropic Marin zwischen 0,1 - 0,3. Wie gesagt da geht das Phospaht in Lösung welches durch das Kalkwasser ausgefallen ist. Dass macht mir weniger sorgen.


    Also die weissen Spitzen der ersten sind porös und da is kein gewebe mehr drauf, sind also keine Wachstumsspitzen XD.


    Ich hab jetzt aber den Tipp bekommen das es auch ein JOD Mangel sein kann, hab mich dementsprechend bissi schlau gemacht. Und wenn ich den Infos glauben kann, dann wird Jod von Gorgonien (bis zu 4% ihres "Körpers") aufgenommen sowie von Kalkrotalne (welche bei mir ja nach den Dinos explodieren) UND es ist unter anderem für "Sonnen bzw. UV" Schutz der Koralle notwendig.


    Da ich ja in den letzten ~8 Monten sehr sparsam mit den WW war, und auch keine Spuris reingegeben habe, kann ich mir gut vorstellen das mein komplettes Stromtium UND Jod verbraucht ist. Würde auch erklären wieso die Monti am anfang als die am Boden war super gewachsen ist, aber als ich sie weiter nach oben gesetzt habe nen Sonnebrand bekommen hat da sie keinen Schutz entwickeln konnte.


    Ich hab gestren mal als Erstmasnahme ein bisschen Strontium grad mal 1 Löffel und 0.5ml Betaisodona zugegeben. Mal schaun was sich tut..


    Lg und Danke schon mal für die Antworten

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hallo Robert,


    hm ok kanns auch sein das ne Koralle schon nach 2 Tagen wegen den 0,2 Phos muckt ?


    Dass mit dem Matschig würde hinkommen.


    Jetzt mal ne andere Frage, wenn ich mein Phos mit Quickphos raushol, wie lange dauert das denn ca. bis man sieht obs dass war ? Wenns dass war müsste die Acro doch diese weissen stellen wieder zuwachsen oder ?


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi,
    hmm, kann ich nicht sagen, obs so schnell geht.....
    Transportschäden kannst ausschließen ??
    ich hab das matschige immer zurückgeschnitten, wenn sich auf der Schnittfläche Gewebe bildet, wirds wieder was.
    Wie lange das mit dem Adsorber dauert......beim Salzwasser brauchst immer Geduld. Wenns schlechter wird, siehst es erst 2 Wochen später, genauso umgekehrt.
    Am wichtigsten is einmal, das Du den PO4 GENAU bestimmst (ev. Händler, und auch nicht nur einer, sondern lass es bei ein paar testen).

  • Hoi,


    so ich bin jetzt etwas verwirrt.


    Bei der Grünen Acro kann ich nun mit sicherheit sagen das die Weissen stellen verletzungen waren/sind, wachsen nämlich wieder zu. Da ich am Wochenende mal 20% WW gewechselt habe (wurde ja schon lange nimmer) scheinen sich alle (auch die Acro welche weisse Spitzen bekommt) wieder zu freuen. Gestren abend waren nämlich schon wieder vereinzelt Polypen zu sehen.


    Da ich irgendwie die 0,2 Po4 nicht glaube, habe ich noch einmal nachgemessen. 1. Test neuer Tropic Marin 2. JBL Po4 sensitiv (ich weiss is schei*** aber ich hab im moment nix adneres). Morgen od. Übermorgen bekomm ich noch nen Test von Robert Laschober. Nochmal zum gegenvergleich.


    Das colle oder eher uncoole dabei ist dass die 2 Test komplett unterschiedliche Werte anzeigen.
    Tropic: 0,2
    JBL: 0.01-0.05


    Vielleicht haben meinen Korallen (bzw. die einen Acro) nur die Nährstoffe gefehlt (da kein WW) gemacht wurde.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi,
    jojo, die PO4-Test´s sind zum ablesen (zumindest für mein "Farbverständnis") schlichtweg sch......
    Der einzige ist der - glaub ich - von Merck - der kostet aber auch um die 100,--
    (Lass mal Deine Frau/Freundin ablesen, Frauen können Farben weitaus besser unterscheiden als Männer :D
    Hatte selber fast ein Jahr Probleme mit Acros, weil die Tests anzeigten, alles ok - PO4 war aber auf 0,25 !!!

  • Hoi,


    ich hab gestren nen Drucker ablesen lassen DER hat ein Farbauge :) UND meine Freundin, alle 3 simma zu dem gleichen unterschiedlichen Ergebnis gekommen.


    Ja den von Merck hab ich auch shcon gesehen, aber der Preis is halt auch extrem. Dennoch werd ich mir den für die Zukunft kaufen, denn was hilft mir ein Po4 Test auf den ich mich ned verlassen kann. Bin ja jetzt durch die 3 Test (wo ich noch immer ned weiss welcher richtig ist) schon bei über 30€.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi Alex!
    Jo, WW sollten schon gemacht werden und einmal in der Woche Jod und Strontium ist auch nicht schlecht, obwohl das Jod durch den Abschäumer bald wieder weg ist, aber von den Korallen wird es dennoch aufgenommen. ;)