Anliegen zum Forum

  • Hallo Gemeinde,
    Aus gegebenen Anlass möchte ich noch ein paar Worte zu später Stunde schreiben.
    In letzter Zeit gibt es immer wieder Diskussionen welche mit dem eigentlichen Thema der Meerwasseraquaristik absolut nichts zu tun haben.
    Aus meiner Sicht erhöht dies nicht unbedingt die Qualität des Forums und weicht ziemlich stark vom Thema für das es eigentlich gedacht wird ab. Des weiteren bringt es eigentlich so gut wie nichts außer Unruhe.
    Durch diese Beiträge, haben sich Mitglieder die lange sachliche Kompetenz bewiesen haben und anderen Mitgliedern tatkräftig zur Seite standen, sich auf das Mitlesen beschränkt.
    Dies finde ich persönlich sehr schade. Von daher mein Aufruf an diese sich wieder aktiv an unsere Community zu beteiligen.
    Allen anderen bitte ich sich zu Überlegen was Sie selbst zu diesem Forum beitragen können.
    Es gibt genug Möglichkeiten. Einige User haben sich am Lexikon beteiligt, einige haben Berichte geschrieben, einige helfen mit Ihrer fachlichen Kompetenz, User veranstalten Treffen usw.
    Viele tauschen einfach Erfahrungen aus und genau das soll die Kernkompetenz hier sein.


    Leider kann man es halt nicht allen Recht machen von daher wird es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wenn dies im Rahmen der Meerwasseraquaristik bleibt ist dies sicher auch ok, dafür ist das Forum da.
    Wenn man bedenkt wie viel Zeit einige User in das Forum investieren, um anderen unser Hobby näher zu bringen, ist es einfach nicht Fair durch abschweifende Themen diese User zu verjagen.
    Leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht in der Lage alle Threads persönlich zu lesen, was dank unserer Moderatoren und aufmerksamen Usern aber auch nicht nötig ist.
    Das es oft schwer ist ein Mittelmaß zu finden, und immer die richtige Entscheidung zu treffen ob ein Thread editiert werden muss, kann man sich vielleicht vorstellen. Wenn nicht lade ich gerne jedes Mitglied dazu ein sich daran zu versuchen und einen Moderator Posten zu übernehmen.


    Daher werden wir durch die heutige Erfahrung in Zukunft, auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt, noch öfter den Rotstift ansetzen.
    Wir haben bis jetzt kein Mitglied ausgeschlossen, und das wird auch nicht so schnell passieren. Vor allem da dies sowieso nur kurzfristig Erfolg verspricht.
    Bestimmt wird auch dies wieder auf kontroverse Meinungen treffen, und genau deshalb nehme ich mir das Recht als Betreiber dieses Forums den Thread „Forenhändler aus dem Ausland“ nun zu schließen und diesen Thread oben fest zu halten.


    Liebe Grüße
    Gerald