Mein Becken - 325 Liter

  • Hui, da gibt es ein neues Forum und noch kein Thema darinnen. Dann werd ich mal das erste erstellen. 8)


    Also, nun ist es endlich so weit, ich habe mein "neues" Becken zu Hause stehen.
    Es handelt sich um ein gebrauchtes 325 Liter Becken von AkvaStabil, inkl. Technikbecken.
    Es ist noch viel zu tun, da es momentan nur auf einem Alu-Untergestell verweilt und ich dieses noch verkleiden muss und eine neue Abdeckung für die Beleuchtung machen muss.
    An Technik habe ich momentan 2 Strömungspumpen von Tunze, 1nen Abschäumer von Tunze, 7x54 Watt T5 Beleuchtung und halt ein paar Förderpumpen von EHeim.


    Jetzt werd ich erst mal die neue Verkleidung ums Becken machen und mal schauen wie die Technik so beinander ist. Eventuell werd ich den Abschäumer austauschen, mal sehen.


    Ansonsten wird im moment noch nach einem guten Angebot für LS und Livesand gesucht damit ich ca. ende Dezember mit dem Befüllen beginnen kann. :D


    So, hier mal ein erstes Foto vom nackten Becken... =)


  • Hallo Michael!


    Das schaut ja schon mal gut aus!


    Würd mir aber überlegen das gestell auf eine Platte zu stellen, weil soweit ich das sehe steht das Becken dann ja nur mit den kleinen Füßen am Boden und bei 325l kommt auch einiges an Gewicht zusammen und da wirds dir das Becken schon in den Boden drücken! ;)


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian!


    Eine Spanplatte scheint mir nicht grade geeignet. Kann die Feuchtigkeit im Unterschrank nicht ab.
    Ich hab mal so ein ähnliches Gestell aus Alu gebaut für mein Süßwasserbecken.
    Hab einfach die vorderen mit den hinteren Füßen verbunden. Hab eine Aluleiste genommen die ich an den Füßen befestigt habe.
    Hat gut funktioniert.
    Wennst nichts machst, dann hast unter Garantie schöne Abdrücke im Parkett.

  • Ja, hab mir schon gedanken über den besatz gemacht. 8)


    soll jetzt nix aufregendes werden... ein paar weichkorallen, anemonen und so. vorerst mal keine steinkorallen ( SPS ). am anfang mal ein paar einsiedler und eine grundel, in weiterer hinsicht dann auch noch ein pärchen A. ocellaris, ein paar riffbarsche, sechsstreifen lippfisch und weissbandputzergarnele. mal schauen... denn ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. :D

  • So, dadurch das mir leider ein Krankenstand dazwischen gekommen ist konnte ich leider nicht so viel weiter machen wie eigentlich geplant.


    Ich habe zumindest schon mal die vorläufige Verkleidung ( die Frontplatte wird nochmals getauscht und die Klappe für`s Licht noch justiert. ) des Alurahmens fertig und die Beleuchtung eingebaut.


    Als nächstes möchte ich das Technikbecken in angriff nehmen. :D


    So, hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Status:



    Und hier mal mit eingeschalteter Beleuchtung:


  • Hi!


    schöne Verkleidung!


    solltest dir aber auf jeden Fall was mit der Abdeckung überlegen!
    Dadurch das es oben geschlossen ist, kann die Abwärme und das VErdunstungswasser nicht entweichen und staut sich somit in deiner Abdeckung!!
    Lüfter wären eine Variante oder einfach die oberste Platte entfernen! ;)


    LG FLo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi


    Für mich sieht es so aus als ob der obere Teil mit den Seitenteilen abnehmbar wäre. Hoffe dort sind nicht auch die Lampen innen montiert, sonst wäre ja die Fütterung nur schwer möglich ständig die Lampen mit raus zu nehmen um zum Becken zu kommen.

    Hätte ich aber so nicht gemacht, denn 1. schaut der Rand nicht bündig aus (vor allem wenn Spalten durch das Licht erst recht es noch eklatanter erscheinen lassen) und das hantieren wird wie gesagt erschwert.


    Ich würde oben nur einen Holzrahmen machen und links und rechts Stege montieren auf denen die Lampen montiert werden. Oben könntest Du dann immer noch eine Glas- oder Verbundplatte auflegen, falls nötig.


    Was ich mich frage ist ob sich die Heizkörper in unmittelbarer Nähe nicht ungünstig auswirken? Vor allem wenn der Vorhang zugezogen ist wird ein großer Teil der Wärme auch über das Becken abgeleitet.


    lg
    Thomas

  • Danke für eure tips. es wird schon noch ein bischen an der verkleidung rumgeschraubt und getunt.


    Zitat

    Hi! schöne Verkleidung! solltest dir aber auf jeden Fall was mit der Abdeckung überlegen! Dadurch das es oben geschlossen ist, kann die Abwärme und das VErdunstungswasser nicht entweichen und staut sich somit in deiner Abdeckung!! Lüfter wären eine Variante oder einfach die oberste Platte entfernen! Augenzwinkern LG FLo


    ich habe schon die lüftungsauslässe für die seitenteile der abdeckung zu hause liegen, nur noch keine zeit gehabt die löcher zu bohren und diese einzusetzen.


    Zitat

    Hätte ich aber so nicht gemacht, denn 1. schaut der Rand nicht bündig aus (vor allem wenn Spalten durch das Licht erst recht es noch eklatanter erscheinen lassen) und das hantieren wird wie gesagt erschwert.


    die abdeckung ist so konstruiert das sie als kompl. teil auf dem aquarium sitzt und man die vorderplatte aufklappen kann um bequem arbeiten zu können.


    die spalten die man sieht werden noch, wie in meinen post geschrieben, durch justieren der schanierdeln behoben. ;)