Erfahrungen mit div. Riffzementen

  • Hallo,


    Bin heute schon den ganzen Tag am Becken umbauen da der Riffzement den ich verwendet habe sich nach 2 Jahren zerbröckelt hat und dadurch mein Aufbau zusammengefallen ist. (Hat vor ein paar Monaten begonnen leicht zu bröckeln und dann immer mehr)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Zementen gemacht oder haltet bei euch alles noch?


    lg,
    rainer


    PS: Der Umbau war schon seit längerem geplant, Hauptbecken ist nun ausschliesslich mit fest verbundener Riffkeramik eingerichtet

  • Hallo Rainer!
    Eigentlich bröckelt da nix unserer war wie Beton, als wir übersiedelten.
    Habe ich damals im Korallenriffcenter gekauft.
    Machst du in eh nicht mit zu viel Wasser an?

  • Hallo Geri,


    Nein, zu nass war er auf keinen Fall angemacht (hatte Zement jahrelang beruflich verarbeitet), hab ihn auch nicht unter wasser verwendet, die Steine wurden ausserhalb verklebt und erst ins Wasser gegeben als der Zement steinhart war. Ich muss aber sagen dass es auch der Zement vom KRC war, alles was mit Riffbond oder wie der heisst geklebt wurde hält noch immer bombenfest


    Riffzement egal von welcher Firma kommt mir auf keinen Fall mehr ins Becken, die Riffkeramik hab ich jetzt ausschliesslich mit dem Aqua Bond Kleber geklebt der auch von Korallenwelten empfohlen wird.


    lg,
    rainer


    PS: Maxima hatte auch Probleme damit?

  • Hallo!
    Ja! Hab einige Steine unter Wasser angeklebt, da ich zusätzliche kleinere Steine eingebracht hab - würd ich aber keinen empfehlen ist der uuur sch.... 8o
    Der Zement hat sich sofort aufgelöst, wie er mit Wasser in berührung gekommen ist, und alles ist auf die anderen Steine runtergerieselt ;(


    Dann hab ich es mit reef construct probiert, wird aber wenn überhaupt ewig nicht hart.


    Aber ich kann mir vorstellen, wenn man die Steine rausnimmt und im trockenen mit Riffzement klebt das super hält.


    Ich werde mir jetzt einen anderen kleber besorgen und ausprobieren.

  • Hallo!
    Ich hab`s mit den verschiedensten Mischungen ausprobier, aber alles der selbe kak! ...villeicht ein anderer Zement, den was ich jetzt verwende - da weis ich nicht wie er heißt, da das Pickerl runtergegangen ist 8o


    ... noch kurz: ich kenn mich mit mischungen von Beton, Mörtel usw....aus ;)