Ich möchte mich mal vorstellen + Welche Anemone ist das?

  • Hallo erstmal! Mein Name ist Heinz (Nickname, Papou). Ich wohne in Wien, bin schon seit längerem im Forum angemeldet.
    Bisher aber immer nur als stiller Leser... =) Ich hatte seit meiner Jugend immer Süßwasser Aquarien, doch mein Traum war immer schon ein Meerwasser Aquarium... Diesen Traum habe ich mir nun vor 3 Monaten begonnen zu erfüllen!


    Mein Becken (120l Eckaquarium), befindet sich seit 4 Wochen ohne Probleme in der Einlaufphase. :D


    Nun habe ich vor Kurzem etwas entdeckt, bei dem ich Eure Hilfe brauche! Ich hätte gerne gewußt, ob es sich auf dem von mir beigestellten Foto um Anemonen handelt...und wenn ja, um welche!!??
    Die waren schon auf dem Lebendgestein drauf. Bisher habe ich 3 Stück entdeckt, die ungefähr einen Durchmesser von 10mm haben.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und warte gespannt auf Eure Antworten.
    Danke schon mal, lg an Euch alle, Heinz

  • Hallo Heinz,


    willkommen dann....


    kann Dir momentan leider nicht weiterhelfen, denn ich hab da jetzt ein Problem, das ich im Forum heute schon mal hatte: wenn ich Dein Bild anklicke um es zu vergrößern (weil ich so nichts erkennen kann), dann hängt sich der PC auf.


    Geht das anderen auch so? (War in Marias neuem Mittelmeerbeckenthread auch schon so)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • HI Lukas, danke für Deine Antwort! Ich fürchte, Du hast recht den Fotos nach, ist es wirklich eine Manjano! :(
    Wäre es nicht möglich, die kleinen auf einem seperaten Stein zu pflegen und unter Kontrolle zu halten?



    lg, Heinz

  • Hallo Harold!


    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe Du bekommst das mit den Bildern schnell hin!!
    lieben Gruß, Heinz

  • In einem 120 Liter Aquarium ist es normalerweise kein Problem, "Anemonia" cf. manjano unter Kontrolle zu halten. Zumal es ja gar nicht gesagt ist, dass sie sich invasiv vermehren wird - das tut sie manchmal, aber nicht immer. Die Idee mit dem separierten Stein ist eine gute. Außerdem ist diese Anemone eigentlich eine wunderschöne Art.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo nochmal, Harold!


    Ja, ich finde auch, dass sie wunderschön anzusehen ist! Ich werde sie auf jeden Fall noch im Becken lassen...unter Kontrolle natürlich!
    Mal sehen wie sich das entwickelt....


    Ich danke Dir, und allen Anderen für die raschen Antworten,
    liebe Grüße


    Heinz


  • Ich habe mir sogar extra ein kleines Becken gemacht wo ich diese Anemonen pflege. Genau aus dem Grund weil sie eigentlich wunderschön ist. Meine Population ist von 5 Stück auf 15 gestiegen :D. Die Idee mit dem Stein find ich auch sehr gut =)
    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Peter, danke für Dein Angebot. Aber ich möchte erst mal abwarten wie sie sich entwickelt und ob sie sich überhaupt so stark vermehrt! Soll ja ziemlich unterschiedlich sein, die Vermehrung....

  • Hallo Robert!


    Danke für Deine Antwort, aber wie die Beiden Manjas, die auf dem anderen Stein in meinem Becken sitzen sieht sie nicht aus...
    Sie sieht eher so ähnlich aus wie eine Stichodactyla. Ist aber noch sooooo klein. Ich bin mir nicht sicher....


    lg, Heinz