Ein Anfang - Weißbandputzer oder Wudemanni

  • Hallo zusammen!


    Haben bis jetzt noch gewartet uns zu "outen"...
    Seit nun mehr 8 Tagen haben wir erstmals Garnelen Larven in einem gesonderten Aufzuchtbecken, die täglich weiter wachsen.
    Leider wissen wir noch nicht ob es Weisbandputzer oder Wudemanni sind...aber egal es geht den Larven anscheinend prächtig.
    Gefüttert wurde ab den ersten Stunden Artemien - zufällig hatten wir gerade welche gezogen.
    Die Technik ist mit einer Luftpumpe und einem Heizstab in einem Wasserbad zugegeben spartanisch. ;)


    Werde demächst Bilder und Verlauf posten.
    Bitte alle Daumendrücken....


    LG
    Silvia und Dirk

  • Hi!
    Na da drück ich euch alle Daumen! Ist wunderschön die kleinen Racker aufzuziehen! Passt auf die Wasserqualität auf! Viel Glück!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • wenn du sie schon 8 tage hast, tippe ich auf wurdemannis. die sind relativ einfach durchzubringen. und so früh wie möglich, wenn überhaupt möglich, mit glasröschen konfrontieren.


    ich drücke dir die daumen, dass du sie groß bekommst!

  • Hallo zusammen!


    Kleines Update:
    Die 8 Tage alten scheinen Wudemanni zu sein; man kann an ihren "Schwimmkuven" mittlerweile rötliche Spitzen erkennen - nach Aussage von Geri damit also Wudemanni.


    Habe gestern und vorgestern nochmals Garnelennachwuchs bekommen.
    Die Larven von vorgestern waren morphologisch deutlich anders. Ich glaube hier handelt es sich um Sexyshrimps.
    Gestern Abend haben wir unsere Weißbandputzergarnele beim Eiabwurf beobachtet - hier kein Zweifel möglich...


    Also nun haben wir 3 Einmachgläser in Betreuung :D


    LG
    Dirk

  • Hallo!


    Kleines Up-date:
    Habe den schweren Verdacht, das unsere nun 16 Tage alten Garnelen doch Weißbandputzer sind.
    Haben vor 8 Tagen nochmals Garnelen gefangen: wie beschrieben definitiv Weißbandputzer - die beiden Garnelenarten sind sehr ähnlich...
    Die Sexy Shrimps werden auch immer größer: hier Tag 9.


    Ja und dann haben wir noch Stenopus Garnelen zugesetzt und diese waren auch schon fleißig: Tag 4 hier.


    Insgesamt bisher wenig Verluste...
    Mal sehen wie es weitergeht.


    Ich habe schon einiges im www. rechechiert zum Thema Metamorphose der Weißbandputzer, die durch komerzielle Unternehmen in Endland erfolgreich betrieben wird.
    Leider ist nichts herauszubekommen. Hat jemand mal etwas näheres zu erfolgreichen Umwandlungen gelesen oder gehört?
    Es gab mal einen Artikel im "Aquarium" von 1993 - versuche gerade die Autorin zu erreichen.... Habe auch schon die Redaktion der Koralle angeschreiben, da Wolfgang Suchy von einem Randverweiß auf Suchterfolge in der ehemaligen DDR wußte.


    Also wenn jemand noch was weiß bitte posten - Lieben Dank


    Schöne Ostern
    Dirk