Rote Büschelalge - Wrangelia argus

  • hallo,


    hab in meinem 160l becken ein problem mit der Wrangelia argus ...
    hab sie im oktober letzten jahres das erste mal entdeckt, und hab sie gelassen, da sie nur an einem stein wuchs.
    Beim beckenumzug von oö nach wan im dez ist sie verschwunden, aber nach einem weiteren monat wieder aufgetaucht.
    nur dieses mal nicht auf einen platz im AQ beschränkt, sondern sie breitet sich immer mehr aus.
    mittlerweile uberziehen sie fast das gesamte substrat im AQ, obwohl ich regelmäsig versuche das zeug so gut wie möglich abzuzupfen...
    mein kleiner seehase mag das zeug zwar, aber er hat keine chance mit der plage allein fertig zu werden.
    hat von euch jemand erfahrungen, wie man diese büschelalge wieder loswerden kann?
    seit sie es sich auch noch in meiner himbeerkoralle gemütlich macht hab ich nämlich den entschluss gefasst, sie auszuräuchern.....nur womit???


    ach ja...
    NO2,NO3,PO4 mit meinen tropic marin nicht nachweisbar
    Ca 410
    Mg 1300
    KH 6
    26°C

  • hi,


    danke für deine tipps.
    über algenX hab ich auch schon viel gelesen. das wird mein plan B
    nitrat erhöhen geht schwer, weil ich auf grund meiner beckengrösse keinen fischbesatz hab und somit die fütterung nicht wirklich verstärkt werden kann.
    gibts andere möglichkeiten diesen in die höhe zu treiben?

  • Hallo!


    Mache verwenden Kaliumnitrat.


    Gib hier im Forum sicher einige Beiträge dazu ->Suche.


    Sehr gut funktioniert auch das Tropic Marin Organic.


    Alternatv kannst Du auch versuchen die befallenen Steine außerhalb des Becken zu reinigen und danach mit Meerwasser abzuspülen.
    Ich mache solche Aktionen immer mit einer kleinen Drahtbürste wie man sie im Schuhgeschäft bekommt.
    Nur bei Scheibenanemonen kommt die große Drahtbürste aus der Werkstatt zum Einsatz.