24h Beleuchtung vom Algenrefugium ?

  • Hi@all


    ich überleg mir gerade ob es denn Sinn macht, mein Algenrefugium besetzt mit Chaetomorpha linum welches bis jetzt von 21-10 Uhr beleuchtethabe, auf 24h Beleuchtung umzustellen.


    Für mich stellt sich aber nun die Frage, kann es dadurch auch zu Problemen kommen ?
    Brauchen Algen nicht auch eine "Punkelphase" ?
    Kann ich mir da ZU viel Sauerstoff ins TB holen ?


    Vielleicht hat der eine oder andere hierzu schon Erfahrungen, gibt ja sicher einige die 24h beleuchten.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi Alex!
    Würde nicht 24h beleuchten, da die Algen schon eine Dunkelphase brauchen.
    Es kann passieren, das ein Teil der Algen abstirbt, das regeneriert sich zwar wieder, aber macht nicht den Sinn.
    Denke es wird zwar bei Miracel Mud 24h Beleuchtung angegeben, aber da konnte ich auch den Zerfall der Algen beobachten.

  • Interessante Frage!




    geri


    Ich als fanatischer Miracle Besitzer könnte das auch mal testen.


    Beleuchtung also nur in der Dunkelphase?


    Ich meine gelesen zu haben das man rund um die Uhr beleuchten sollte wegen der Algenblüte oder so was ähnliches...



    Grüße


    Rhodan

  • Ich beleuchte mein Refugium (siehe Miracle Mud Thread!!!) seit 2 Jahren 24 Stunden und hatte weder bei Caulerpas noch Drahtalge Verluste!!!


    Im gegenteil hat mich das System trotz 1 Jahr ohne jegliche Pflege und Filterung das Becken (900 Liter) stabil gehalten!!!

  • So, hab mich bissi schlau gemacht udn folgendes herrausgefunden:


    Die 24 Stunden hat/soll man bei Caulerpas verwenden, da diese bei andauernder Beleuchtung nicht auf "Sexuelle Vermehrung" umstellen = Das was wir als Ausbluten kennen.


    Sprich eine Caulerpa die permanent beleuchtet wird, wird nicht ausbluten weil sie dafür eine Dunkelphase braucht. (Klingt für mich seeehr logisch)


    Drahtalgen wiederum brauchen eine Dunkelphase (da diese ja auch nicht ausbluten ist die Gefahr einer Wasserbelastung nicht gegeben) die sollte man zwischen 8-16 Stunden beleuchten. Sie wird zwar nicht eingehen, aber definitiv auch nicht so wachsen wie sie kann.


    LG Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000