Welche Strömungspumpen für 125 liter Becken?

  • Hallo,


    in meinen Weichkorallenbecken, Rio 125 habe ich 2 Hydor Koralia Nano 900 und den Eckfilter von Juwel.
    Da mir die Strömung sehr schwach vor kommt habe ich gerade eine Tunze 6025 probiert die aber leider viel zu stark war.


    Ich habe mir jetzt Hydor Pumpen in einem Onlineshop angesehen und habe mir 2 ausgesucht. Und zwar die Koralia Nano 1600 und die Koralia evolution 2800.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob 2 Nano 1600 ausreichend sind..
    Würden die reichen, soll ich eine oder zwei Evolution 2800 nehmen oder reicht die Strömung mit den beiden Nano 900 doch aus?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Robert,
    ich war zu schnell.....
    Die Pumpe wird angeblich ab der 30. Kalenderwoche verfügbar sein. Könnte bei Tunze heißen ab Herbst ;-))
    Soll 1800l bei 3,5 Watt machen. Bei einem deutschen Händler bin ich auf der Homepage drübergestolpert. Der hat sie sogar schon mit Preis drinnen, und jetzt den Nachsatz mit der Lieferzeit.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Tunze 6015 wäre sicher interessant! Habe sie mir auch schon im Deutschen Shop angesehen.
    Nur brauche ich schon sehr bald neue Pumpen damit sich die Weichkorallen besser häuten können.


    Vielen Dank


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hi!


    Ich habe mit den Hydor Koralia Pumpen 1600L/h die Erfahrung gemacht das sie für meine 126 Liter gerade noch ausreichen! Also die Koralia 2800 aber wiederum ist viel zu stark! Also ich würde auch zukünftig auf Pumpen zählen die stärker und herunterregulierbar sind.


    Viele Grüße


    Hansi