Impressionen aus dem Mittelmeer

  • hallo ewin,
    sieht widernatürlich aus.
    habe diese ausstülpungen schon gesehen: 2 tiere standen nahe relativ nahe beieinander. ein tier hatte zur abwehr einige lange kampftentakel gebildet. das andere tier hat sich nicht gewehrt sondern nur den mageneingang rausgestülpt. nachdem keines von beiden weichen wollte, habe ich die tiere auseinander gesetzt. kurz darauf war alles wieder normal.
    habe dieses verhalten auch schon bei Actinia equina beobachtet. allerdings nur im aquarium. in der natur sitzen anemonen selten nahe zusammen.
    frisst deine Cereus? wenn ja, wie sieht während des fressens und kurz danach die mundüffnung aus?
    beste grüße
    karl

  • Hallo Karl,


    leider auch beim Füttern keinerlei Veränderung, ebenso wenn sie sich öffnet.
    Ich habe die Umgebung nochmal genauer angeschaut, aber da ist nichts.
    Vielleicht behagt ihr etwas in der Wasserchemie nicht?
    Sieht wohl nach Abwarten aus.
    (Oder sie ist einfach ein Freak...)


    Bye
    Edwin

  • na dann stell ich mal meinen superborstenwurm vor:


    es ist schon einige zeit her(ca. 1 jahr), da machte ich eine wahnsinnsbeobachtung. ich saß am abend vor meinem aqua und entdeckte wie sich der kopf eines borstenwurmes einer meiner Cereus pedunculatus näherte. das ganze geschah im zeitlupentempo. kurz vor der anemone öffnete sich das maul ( es sah aus wie in einem schlechten alienfilm), der borstenwurm schnellte vor und biß ein stück aus der anemone heraus. sein rückzug in den steinaufbau dauerte nur den bruchteil einer sekunde. vergleichbar mit dem zurückschnellen eines gummibandes.


    es war beschlossene sache, das ding muß raus. und so hatte ich endlich wieder einen grund mein aquarium etwas umzugestalten.


    zu den bildern: das tier liegt am boden eines 25 l salzeimers. nur um die größe festzuhalten.


    und an alle, denen eine gewisse frage auf der zunge brennt:


    bei meinem nächsten ausflug ans mittelmeer habe ich ihn mitgenommen und ausgesetzt. schließlich konnte er ja nichts dafür, daß er sich was zu essen geholt hat.




    beste grüße


    karl


  • hallo karl,



    und ich glaub schon immer unsere sind groß ?( ?(


    grussel :D



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire