Montipora Platte stirbt von der Seite her lokal ab

  • Weitere Hinweise und Kommentare:

  • Hallo


    So wie es ausschaut dürften es Montiporafressende Fadenschnecke sein ich hatte das gleiche. Hast du auch andere Montipora in deinen Becken wenn ja dann bring sie in Sicherheit vor den Schnäcken. Ich würde die Platte hinaus schmeissen so hab ich es gemacht ich habe die Schnäcken abgesaugt hat hat alles nichts geholfen. Wenn ich getacht habe es sind alle weg dann wahren sie in 1 Woche wieder da. Es liegt an dir was du machst.



    lg
    Florian

  • Hi Anne,
    Florian hat recht, das sieht aus wie von Schnecken abgefressen. Die Schnecken sind sehr klein und produzieren Gelege, die seeeehr lange auch ohne Montipora überleben können. Meist sind diese Gelege unter der Platte oder unter dem Stein auf dem die Koralle sitzt. Dort halten sich auch die Schnecken tagsüber auf, nachts bzw. in der Blaulichtphase kommen sie dann heraus. Anbei mal ein Bild von Schnecke und Gelege.


    Es gbit Fressfeinde (Lippfische), die aber alle eher ungeeignet sind für dein Becken. Eine Möglichkeit wäre, die Koralle in ein Becken zu übersiedeln, in dem ein solcher Lippfisch wohnt (bin mir jetzt nicht sicher welcher Fisch genau, vielleicht gibts da noch Meldungen von jemandem der einen hat?).


    Bei uns hat auch nichts geholfen. Wir haben dann die Platte "geopfert" und ein kleines Stück aus der Mitte gerettet, allerdings befindet sich dieses jetzt in einem anderen Becken. Das betroffene Becken ist seit fast 3/4 Jahr Montipora-frei.


    lg,
    Sonja

  • Hallo !!
    Guter Fressfeind ist Halichoeres chrysus - Biochoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch
    ,dürfte aber für dein Becken zu groß werden.
    Als ich diese netten Kollegen hatte, habe ich alle betroffenen korallen entsorgt ;( (da waren schöne Stöcke dabei)
    und zusätzlich 2 Kanarien-Lippfisch eingesetzt seit dem ist Ruhe :]


    mfg. frinti °°°

  • Kurzer Bericht,
    ich hab die Platte nicht entsorgt und fleißig weiter die Fadenschnecken abgesaugt.
    Wahrscheinlich lags dann doch an den Kameraden.
    Die Stellen sind erst noch größer geworden, dann aber so geblieben und jetzt hat sich von der Seite schon wieder ein Wachstumswulst gebildet.
    Hab immer noch einzelne Fadenschnecken aber ich sauge brav weiter.
    Vielen Dank für alle Tips