Noch ein Nano - Neuling

  • Hallo Theodora! So geht´s mir seit Samstag täglich: :ablach: :ablach: :ablach:


    Danke schön, Christian! :D


    Allerdings muss ich dir sagen, dass ich dieses Becken aufgelöst habe. Ich habe am Samstag ein Dennerle Nano Cube 60L gekauft (das Meerwasser Virus wirkt schon! ;) ) und alles da rein verfrachtet. Das neue Becken befindet sich gerade im Aufbau und muss noch ziemlich aufgerüstet werden. Ich habe jetzt auch totes Lochgestein im neuen Becken. Aber das ist halt größtenteils noch "nackig". Ich hoffe, dass es nicht Jahrzehnte dauert, bis auch dieses bewachsen ist. Aber die "Crew" findet die neuen Löcher echt klasse! =)

  • Hallo Alex!


    Sehr interessant! Bin schon neugierig auf Deine Erfahrungen mit dem Marine Cube.


    Das Lochgestein hätte ich sein lassen und nur Lebendgestein verwendet. Auf die paar Kilo wärs preismäßig auch nicht angekommen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hach Harold, da sprichst du ja was an...*seufz*


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Lochgestein eine gute Entscheidung war oder nicht. Eine Preisfrage war es in der Tat nicht. Eigentlich hätte ich ja auch lieber Lebendgestein gehabt, aber dann hat wieder meine Viren/Trojaner/Würmer/Killerasseln/Monsterkrabben-Phobie zugeschlagen. Ich hab mir gedacht, wer-weiß-was-man-sich-da-wieder-einschleppt...Entfernungsmäßig war´s auch besser, Lebendgestein hätte ich in Ingolstadt holen müßen...und nachdem man mir versichert hatte, es ginge auch mit einer Kombi aus beidem, zumal ich ja ausser Mister Baines keinen Fischbesatz habe, hab ich es halt probiert. Im Moment stehe ich der Sache neutral gegenüber: Schöne Löcher für Mister B. + keine "Überraschungstüte" mit unliebsamen Überraschungen, unschönerer Anblick als nur Lebendgestein...? Wird sich mit der Zeit zeigen, ob´s ein Fehler war. :gruebel:


    Zum Cube: Ich habe nicht dieses Marine Combi Teil, falls du das meinst. Den scheint´s mit Zubehör nur für 30L zu geben. Ich habe einen "nackerten" Cube gekauft.




    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo,


    wie Alex hab ich ja auch fast ausschließlich totes Gestein im Nano und auch bei mir war es nicht aus kostengründen, wurde mir so geraten.
    Welche Auswirkungen kann das haben, warum sollte man nur Lebendgestein verwenden?
    Kann das Becken auch mit totem Gestein (bzw. wenig Lebendgestein) eine ausreichende Stabilität erreichen?

  • Hallo Christian!


    Mit Lebendgestein bringen wir eine Vielzahl von Lebewesen, die das System positiv beeinflussen und stabilisieren, ins Aquarium ein. Allen voran die vielen Bakterien, ohne die gar nichts geht. Und ein stabiles System ist ja das, was wir anstreben sollten. Natürlich geht es auch mit weniger bis hin zu gar keinem Lebendgestein. Nur dauert es dann halt länger und dessen muss man sich bewusst sein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,


    danke für die Erklärung.
    D.h. wenn mal ausreichend Bakterien vorhanden sind, spielt es keine Rolle mehr ob Lebendgestein drin ist oder nicht.
    Ich kippe momentan alle 2 Wochen eine Ampulle "Dupla Bacter-M" ins Becken, dann sollte es hoffentlich bezüglich Stabilität keine Probleme geben.