Noch ein Nano - Neuling

  • Hallo liebe Meeres-Aquaristikfreunde!


    Erst möchte ich mich euch gerne vorstellen. Ich bin die Alex aus Erding. Seit Neuestem bin ich stolze Besitzerin eines Nano Beckens mit 36 Litern. In Sachen Meerwasser bin ich totale Anfängerin. Zumal ich zu dem Becken gewissermassen wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin! ;)


    In meinem Becken leben etliche Korallen und Scheibenanemonen, aber bitte fragt mich nicht nach den Namen, die sitzen bei mir leider noch gar nicht!


    Ansonsten leben darin noch ein kleiner gelber Schleimfisch, namens Mister Baines, eine Blaukörper-Scherengarnele, fünf Sexy Shrimp, zwei Einsiedlerkrebse, ein grosse Schnecke (Babylonia irgendwas) und diverse kleine Schnecken, Seesterne und Borstenwürmer.


    Ich fände eine Nanorubrik eigentlich nicht schlecht, weil man´s grad als Anfänger mit Nanobecken nicht so leicht hat. Ich lese wirklich sehr viel und versuche mich zu informieren. Aber wahnsinnig viel "Input" ist leider einfach für mein Becken nicht relevant. Die Erfahrung, diese für mich "unnützen" Informationen heraus zu filtern, fehlt mir aber noch...


    Dabei hätte ich noch jede Menge Fragen. z.B.: Wieviel Wasser sollte ich eurer Meinung denn wöchentlich wechseln? (Ich habe einen kleinen Aussenfilter und Lebendgestein) Ich habe letztens acht Liter gewechselt und hatte dann den Eindruck, dass einige Korallen danach leicht "verstimmt" waren. Waren acht Liter zuviel? Oder ist das ein Muss, wenn man keinen Abschäumer hat?


    Liebe Grüße an euch alle!

    Sind wir nicht alle ein bisschen....NANO? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss () aus folgendem Grund: Einrichtung eines neuen Threads (von "Nano-Abteilung")

  • Hallo


    Zu Deinem Becken kann ich nicht viel sagen weil ich es nicht kenne und selbst dann wüßt ich vermutlich auch nicht viel mehr zu sagen :)