Noch ein Nano - Neuling

  • Hallo liebe Meeres-Aquaristikfreunde!


    Erst möchte ich mich euch gerne vorstellen. Ich bin die Alex aus Erding. Seit Neuestem bin ich stolze Besitzerin eines Nano Beckens mit 36 Litern. In Sachen Meerwasser bin ich totale Anfängerin. Zumal ich zu dem Becken gewissermassen wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin! ;)


    In meinem Becken leben etliche Korallen und Scheibenanemonen, aber bitte fragt mich nicht nach den Namen, die sitzen bei mir leider noch gar nicht!


    Ansonsten leben darin noch ein kleiner gelber Schleimfisch, namens Mister Baines, eine Blaukörper-Scherengarnele, fünf Sexy Shrimp, zwei Einsiedlerkrebse, ein grosse Schnecke (Babylonia irgendwas) und diverse kleine Schnecken, Seesterne und Borstenwürmer.


    Ich fände eine Nanorubrik eigentlich nicht schlecht, weil man´s grad als Anfänger mit Nanobecken nicht so leicht hat. Ich lese wirklich sehr viel und versuche mich zu informieren. Aber wahnsinnig viel "Input" ist leider einfach für mein Becken nicht relevant. Die Erfahrung, diese für mich "unnützen" Informationen heraus zu filtern, fehlt mir aber noch...


    Dabei hätte ich noch jede Menge Fragen. z.B.: Wieviel Wasser sollte ich eurer Meinung denn wöchentlich wechseln? (Ich habe einen kleinen Aussenfilter und Lebendgestein) Ich habe letztens acht Liter gewechselt und hatte dann den Eindruck, dass einige Korallen danach leicht "verstimmt" waren. Waren acht Liter zuviel? Oder ist das ein Muss, wenn man keinen Abschäumer hat?


    Liebe Grüße an euch alle!

    Sind wir nicht alle ein bisschen....NANO? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss () aus folgendem Grund: Einrichtung eines neuen Threads (von "Nano-Abteilung")

  • Hallo


    Zu Deinem Becken kann ich nicht viel sagen weil ich es nicht kenne und selbst dann wüßt ich vermutlich auch nicht viel mehr zu sagen :)
    Würd vermutlich auch die Diskussion über einen Forenbereich Nano oder nicht sprengen. Vielleicht kann man es ja als Thema trennen.
    Im Grunde kann man Dir keine anderen Ratschläge geben nur weil Du ein kleines Aquarium betreust, weil sich die Betreuung auch nicht unterscheidet.


    8 Liter WW ist üppig sollte aber noch akzeptabel sein was die Menge angeht. Wichtig ist das die Dichte weiter halbwegs gleich bleibt. Dichteanpassungen sollte man über einen längeren Zeitraum langsam angehen lassen. Wie misst Du denn die Dichte im Becken und im Wechselwasser? Blöde Frage: Du hast mit Salzwasser das entnommene Wasser ersetzt? 2. blöde Frage: Verdunstetes Wasser wird mit normalen oder Osmosewasser nachgefüllt?
    Wie viel WW und mit welcher Zeitspanne kommt darauf an wie viele Verbraucher Du im Becken hast. Ohne Eiweißabscheider wird es vermutlich etwas mer in kürzeren Zeitabständen sein. Ich würde mal ins blaue raten und wöchentlich 10% bis 15% wechseln, also 3 bis 4,5l. Du musst auch schauen wie Deine Wasserwerte (speziell die Spurenelemente) sind und ob Du bei irgendwelchen Werten nachbessern (reduzieren oder anheben) musst. Aber bitte immer sachte und langsam ändern.


    Speziell für Nano kann ich das Buch von Daniel Knop "Nano-Riffaquarien" sehr empfehlen wie auch die Literatur (für Einsteiger und Anfänger) von Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" oder ebenfalls Daniel Knop "Riffaquaristik für Einsteiger"


    Meine persönliche Meinung zum Schleimfisch: Je nachdem welcher Fisch es tatsächlich ist würde ich ihn nicht in einem 36l Becken halten, das ist weder für den Fisch noch für das Becken wirklich optimal. Erst recht wenn Du keinen Abschäumer verwendest.


    lg
    Thomas

  • Habe der Übersichtlichkeit halber den Thread "Nano-Abteilung" geteilt und Alex's Einstieg neu betitelt.


    Liebe Alex!


    Herzlich willkommen hier! Schön, dass Du hergefunden hast. Wie bist Du denn zu Deinem Aquarium gekommen? War es schon ein fertig eingerichtetes von jemand anderem?


    Zum Aquarium: Den Schleimfisch finde ich auch nicht glücklich gewählt. Für den ist das Aquarium zu klein (abgesehen von der österreichischen Tierhalteverordnung, die Fische erst ab 200 Litern erlaubt). Und 8 Liter pro Wasserwechsel sind schon ein bissl heftig und - sofern es nicht einen triftigen Grund dafür gibt - gar nicht notwendig. 3 bis 4 Liter reichen da völlig.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Alex


    Willkommen im Forum!


    Fotos wären sehr interessant! so können wir dir auch sagen um welche Korallen und Tiere es sich in deinem Becken handelt.


    Meine Fragen:
    Hast du eine Abdeckung auf dem Becken?
    Hast du die WW des Leitungswassers schon mal überprüft?
    Welche Technik ist beim Becken dabei? Licht etc.



    Wie Thomas schon schreibt, reicht ein wöchentlicher WW von ~4-5l auch aus.
    Verdunstetes Wasser muss auch immer nachgefüllt werden, also behalte den Salzgehalt im Auge.



    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Alex,


    auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Auch ich fing letztes Jahr mit nem 30L Nano an, dass dann ziemlich schnell zu Weigi übersiedelte da ich auf 84L kurz darauf auf 250L vergrößerte :banana:


    Hab was ich noch wo weiß ca. 3L pro Woche gewechselt, den Rest (ist ja nicht so viel) mit Osmose ausgeglichen.
    Abschäumer ist kein muss, wie man bei Harold sieht, ich selber hab mir den Sander Picollo reingekauft, auch aus dem Grund weil bei so kleinen Becken das Wasser sich schnell verändern kann.


    Was hast du für eine Beleuchtung drüber?


    Lg
    Markus :wink1:

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag.


    Das ein 8 Liter Wasserwechsel akzeptabel wäre ist mit der Annahme einer besonderen Situation verbunden, zB wurde seit langem kein Wasserwechsel mehr gemacht und/oder schlechte Wasserwerte haben diesen Schritt nötig gemacht. Es sollte nicht bedeutet das man durchaus einmal pro Woche 8l wechseln sollte aber das wird durch die anderen Beiträge ohnehin deutlich.


    Bilder würden mich auch interessieren.


    lg
    Thomas

  • Danke für euren netten Empfang! :D


    Und Fragen über Fragen! Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen:


    @ Thomas: Die Dichte überprüfe ich etwa 2-3x die Woche mit einer Spindel (so ein Glasteil). Wenn man dem Gerät glauben darf, ist die Dichte immer schön mittig im grünen Bereich. Beim WW verwende ich Salzwasser, angerührt mit Leitungswasser. Das verdunstete Wasser ergänze ich mit Leitungswasser ohne Salz.


    Das Buch Nanobecken von D. Knop habe ich, aber er bezieht sich hauptsächlich auf Becken bis max. 20 Liter. Ausserdem setzt er in dem Buch bereits Erfahrung mit Meerwasser voraus. Danach habe ich mir das Buch "das Riffaquarium" von R. Latka gekauft, aber das fand ich auch nicht so. Die Nano-Fibel von S. Preis fand ich eigentlich am besten, da am verständlichsten. Allerdings stösst man da dann auch bald an die Grenzen, da es nicht sehr ausführlich ist. Ich werde mir gerne noch die beiden anderen Bücher besorgen, die du mir da ans Herz legst!


    Jetzt habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen wegen Mister Baines. Er wurde mir empfohlen, da er sehr klein bleiben würde und standorttreu ist. Tatsächlich sitzt er die meiste Zeit auf "seinem" Riff und schaut, was so los ist. Wenn er nicht grad bei Letty, der Scherengarnele, zum Service vorbeischaut!


    @Harold: Das Becken habe ich von einem guten Freund bekommen. Er hat selbst ein 130l und ein 30l Becken. Er hat das Becken, das ich jetzt habe, für mich hergerichtet mit Sand, einem Stein und Wasser von seinem grossen Becken + Technik. War so eine Art Überraschung, weil er weiss, dass ich Aquarien gerne mag. Ausserdem fand er, glaube ich, dass ich ein beruhigendes Hobby bräuchte! ;) Der Gute... :D


    Einen trifftigen Grund für die acht Liter hatte ich nicht. Es war halt so, dass er mir erklärt hat, dass ich die Woche zehn Liter wechseln soll. Das kam mir etwas gar viel vor, zumal die Literatur von 10% spricht. Leitungswasser könne ich ruhig nehmen, da das Wasser bei uns für diese Zwecke ideal sei.


    Eure österreichische Tierhalteverordnung finde ich ja echt beeindruckend! 200 Liter, darunter darf man keinen Fisch halten, egal wie winzig er ist?! Finde ich toll, dann habt ihr auch bestimmt allgemein bessere Tierschutzgesetze wie in Deutschland!!


    Stefan: Eine Abdeckung habe ich noch nicht, aber der Glaser hat schon einen Auftrag! Die Wasserwerte überprüfe ich im Moment (ausser der Dichte) noch nicht, da sich eigentlich alles, soweit ich das beurteilen kann, gut entwickelt. Welche Werte sollte ich denn, wenn überhaupt, unbedingt überprüfen? Gerne sende ich euch ein paar Fotos mit und wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was da bei mir so wächst. Die Bilder sind leider etwas blass geraten, in natura ist alles in der Farbe viel kräftiger.


    Zu meiner bescheidenen Technik. Da habe ich eine kleine Eheim Strömungspumpe und einen Eheim "Rucksack"-Filter.


    Markus: Ich hab da so ein 11 Watt Lamperl. Ich habe mir schon überlegt, ein etwas teureres Modell zu kaufen, aber dann dachte ich mir: Never change a running system....Ich habe keinen Ärger bis jetzt mit Algen oder so. Ich möchte aber gern so ein LED Mondlicht dazukaufen, evtl. am Tag mit dazu an lassen. Was meint ihr?


    @all: Das Problem ist, je mehr man liest, umso verwirrter wird man! Ist das, was da krabbelt, schädlich? Beim ersten Anblick von einem Borstenwurm wäre ich fast vor Schreck von der Couch gefallen... Wieso geht denn die Koralle heute nicht so toll auf? Wieso sind da drei Bläschen an der Oberfläche? Hoffentlich steigt die Temperarur nicht weiter...Man traut sich schon keinen lebenden Stein mehr zu kaufen, könnte man sich ja was-weiss-ich-was einschleppen! *seufz* Darum hat mir mein Freund geraten, nicht soviel zu prüfen und zu lesen. Vermutlich gehöre ich zum Typ überängstlicher Aquarianer...*seufz*


    Aber wenn alles auf die Dauer klappen sollte, kann es schon sein, dass es mir wie Markus geht und Mister Baines doch noch ein größeres Riff bekommt!




    Und Danke nochmals, dass ihr mich so nett aufgenommen habt! :kiss1:

  • Hallo Alex,
    willkommen bei uns im Forum.
    Schaut doch nett aus Dein Becken.
    Zum Thema Fisch wurde bereits einiges gesagt.
    Hab da auf dem ersten Bild noch was entdeckt.
    Die violette Gorgonie dürfte diese sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/777_Menella_sp..htm
    Also eine zu Fütternde, die sich nicht von Licht ernähren kann.
    Das könnte in dem Becken zum Problem werden.


    Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit Deinem Becken.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Alex,


    willkommen im Ösi-Forum :D !


    Ich würde dir auch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop empfehlen, es
    ist gut zu lesen und nachzuvollziehen. Und es ist nicht soooo technikbezogen wie
    viele andere Bücher *duck*. Das war eigentlich mein Freifahrtschein für die
    Meerwasseraquaristik ^^ .


    Die 200 Mindestliter haben nix mit den Fischen zu tun, sondern das ÖTSG is der Meinung
    dass Becken unter dieser Grösse auf Dauer nicht überlebensfähig sind und deshalb keine
    Fische beherbergen darf.
    Was den Rest anbelangt ... vieles ist ok, vieles ist diskutierbar und einiges nicht nachvollziehbar.
    Aber vom Ansatz her find ich es gut und besser als so manche Richtlinie in Deutschland, vor Allem
    wenn ich an die Reptilien denke :whistling: .


    In meinem 27 l Nano wechsel ich auch nicht mehr als 2-4 Liter die Woche und ich hab auch keinen
    Abschäumer. Die 10% sind im Grossen und Ganzen schon ok.

  • Hallo


    Gleich zu Beginn: Sehr schön eingerichtet und nun liegt es an Dir damit das so bleibt. :)
    Das sich erfahrene Meerwasserbetreiber einen guten Blick für ihre Aquarien angeeignet haben ist gut aber als Einsteiger tut man doch gut daran sich sehr gut einzulesen um mit diesen Background die gemachten Erfahrungen auch gut verwerten zu können. Das Becken scheint eine gute Möglichkeit zu sein sehr viele positive Erfahrungen zu machen und da hilft es schon darüber gelesen zu haben.


    Zur Technik kann man wenig sagen. 11W sind etwas wenig, da könnte das Becken tatsächlich ein Upgrade durch eine zweite Lampe vertragen um auf 0,75W bis 1W pro Liter zu kommen. Das Auftreten von Algen hängt nur ganz entfernt mit Licht zusammen. Für ein unkontrolliertes Algenwachstum ist meist ein Milieu verantwortlich das eben Algen besonders gut entgegen kommt. Licht ist dabei nur ein Parameter von sehr vielen anderen.
    Spindel würde ich nicht nehmen und mir an Deiner Stelle ein Aerometer kaufen. Oft messen bringt meist nicht so viel und wenn Du ordentlich nachfüllst sollte sich die Dichte nicht groß ändern. Auf alle Fälle messen musst Du die Dichte des Wassers das Du bei einem Wasserwechsel verwendest. 8 Liter eines Nachfüllwassers mit einer grob unterschiedlichen Dichte würde die Gesamtdichte eines 36l Becken doch rasch grundlegend ändern und darauf reagieren die Tiere natürlich. Bei so viel WW spielt auch die Temperaturänderung eine Rolle, wie schnell das Wasser ersetzt wird und ob Tiere teilweise trocken liegen.


    Wasserwerte die man im Auge behalten sollte sind Dichte, Temperatur, pH-Wert, Karbonathärte, Nitrit, Nitrat, Ammonium, Calzium und Magnesium. Fehlt sicher was (edit: klar Phosphat zB) und wird wenn nötig von anderen Schreibern ergänzt.


    Viel Spaß beim salzigen Hobby


    lg
    Thomas

  • Hallo Alex!


    Servus hier im Forum!
    Dein Nano kommt auf den Bilder wirklich sehr schön rüber.
    Mit Ausnahme von Mister Baines ein sehr gut zusammengestellter Besatz.


    Mit 10% Wasserwechsel pro Woche solltest Du auch ohne Messorgien durch kommen.
    Die Dichte und die Temp. im Auge behalten und hoffen das es weiter so gut läuft.


    Hast Du die Gorgonie schon länger?
    Sind bei der auf dem Bild die Polypen offen?
    Könntest Du noch ein größeres Bild von Ihr einstellen?

  • Hallo Wolfgang. Vielen Dank für die Identifizierung meiner Gorgonie. Ich weiss auch nicht, auf den Bildern kommst sie sehr violett rüber, aber in Wirklichkeit ist sie eher mittelblau. Ist aber trotzdem vermutlich die selbe Art, oder? Anscheinend habe ich mir da ja wirklich kein Anfängertier zugelegt...gestern habe ich sie das erste mal mit Staubfutter gefüttert, aber da war sie gar nicht mal sooo begeistert! Hat erstmal alles zugemacht, dann aber bald wieder auf.


    Hallo Reinhard, auf deine Frage, ich habe die Gorgonie etwa eine Woche. Sie war beim Händler frisch reingekommen und noch verschlossen als ich sie kaufte. Anfangs etwas spärlich hat sie sich gut entwickelt und ist normalerweise lückenlos geöffnet. Ich habe unten nochmal Bilder angehängt. Leider ist sie da nicht ganz so geöffnet wie sie es normalerweise ist. Die Arme hatte gestern einen äusserst schlechten Tag! Erst das mit dem Futter, dann wurde sie von einem Einsiedlerkrebs umgeholzt, ich stellte sie wieder auf. Danach hat Mister Baines an ihr die Algen abgezupft und für den Rest des Tages war ein Sexy Shrimp daraufgesessen und "Brotzeit" gemacht. Gegen Spätabends hat sie wieder ein Einsiedler weggeräumt! Jetzt möchte ich sie mit Korallenkleber festkleben, aber macht das an dieser Stelle überhaupt Sinn? Oder soll ich lieber ein neues Platzl für sie suchen, damit sie dem Krebs aus dem Weg ist? :gruebel:


    Liebe Theodora, vielen Dank für den Tipp! So einen Freifahrtschein werde ich mir doch auch gleich besorgen! ;) :D Du schreibst, du hast auch keinen Abschäumer. Hast du denn einen kleinen Filter mit Watte? Wenn ja, wie oft wechselst du die oder wäscht sie aus? Beim nächsten WW versuche ich es mal mit 4-5 Litern. Spätestens jeden zweiten Tag fülle ich nach. Ich kenne eure Gesetze nicht, aber gefühlsmäßig finde ich es besser, wenn zum Wohle der Tiere alles eher strenger gehandhabt wird. Bei uns haben die Tiere eher einen schweren Stand. Je kleiner die Viecherl werden, umso schlimmer wird´s. Ich mag z.B. Insekten sehr gerne und versuche mit meinem Garten und dem Insektenhotel meine Bekannten zum Umdenken zu bewegen, nicht gleich alles tot zu schlagen, was da so fliegt. Insekten haben hier keine Lobby, Fische auch nicht..aber ich schweife ab! :rolleyes:


    Hallo Thomas! Ich versuche mein Bestes, dass es so bleibt. Natürlich lese ich jeden Fitzelchen über Meeresaquaristik, den ich kriegen kann. =) Die Beleuchtung habe ich jetzt testweise mit einer Extralampe (weisses LED) aufgerüstet. Den Korallen scheint es zu gefallen und das Becken präsentiert sich noch schöner. Nun möchte ich gerne noch ein blaues Mondlicht für Abends evtl. die ganze Nacht. Was haltet ihr davon? Ein Aräometer (Senkspindel) habe ich, ist ein Aerometer was anderes? Ich teste das Wasser im Becken und das, welches ich nachfülle auf die selbe Dichte und fülle ganz langsam und im Becken verteilt nach. dabei schaue ich, dass ja keine Garnele in der Nähe ist. Ich habe gelesen, die sind da sehr empfindlich.


    Ihr schreibt, ich soll auf die Temperatur gut achtgeben. Das mache ich mehrmals täglich. Wenn es an die 26°C geht, werde ich schon etwas nervös. Was ist eurer Meinung nach die absolute Obergrenze? Setzt ihr das Wechselwasser schon Tage vorher an?


    Vielen Dank für euer Lob, eure Tipps, euer Willkommen und dass ihr so nett seid!


    Liebe Grüße Alex =)


    PS.: Hallo Anita + Geri! *wink* (Grad noch gesehen vor dem Absenden!)


    Ups, Bilder dauern noch einen Moment, die sind zu groß, weil mit digicam gemacht. Muss sehen, wie ich die klein krieg...*seufz* Da kenn ich mich ja gar nicht aus...

  • Danke Markus! Habe mir das Programm runtergeladen. Diese Mal ist mir Andy schon behilflich gewesen und verkleinerte für mich. In Zukunft kann ich es hoffentlich selbst!


    An dieser Stelle ganz offiziell: Danke euch Beiden! :thumbsup:

  • Hi Alex,
    Wenn die Gorgonie zu schnell zu macht, hat sie offensichtlich zu viel Futter auf einmal abbekommen, und ist quasi "erschrocken" (klingt komisch, ich weiß...) :rolleyes:
    Besser das Futter mit Wasser aus dem Becken "strecken" und dann langsam zugeben.


    Mondlicht ist sicherlich eine gute Idee, unsere Garnelen paddeln zum Larven absetzen immer zum Mondlicht & in die Strömung hinauf.


    Mit einer Spindel kann man ganz gut messen. Es gibt auch noch andere Geräte dafür (geeignete und ungeeignete), aber eine Spindel paßt schon.


    Bei 26 Grad brauchst du noch nicht nervös werden. Unsere Becken haben zwischen 22 und 27,4 im Moment (ohne Lüftung oder Heizung). Im Sommer kühlen wir auf max. 27,5 bis 28 Grad. Aber Spitzen von fast 30 Grad waren auch dabei.


    Wechselwasser setzen wir dann an, wenn wir Zeit haben ;-) Bei den meisten Salzen reicht es, wenn es gut aufgelöst ist. Persönlich ist es mir lieber, wenn es eine Nacht mit einer kleinen Pumpe umgewälzt wird (wir setzen aber immer mind. 30L an, das kann man schwer vergleichen), das ist aber reines Bauchgefühl, da gibts keinen wisschenschaftlichen Grund dafür.


    Hoffe das erklärt wieder ein bisschen was :wink1:


    lg,
    Sonja

  • Hallo Alex,


    ich hab ausser meinen Strömungspumpen nix im Becken. Bis jetzt funktionierts gut,
    hab keine Probleme. Meine Beckenbiologien haben auch schon eine ziemlich lange Periode sehr gut
    überstanden wo ich mich kaum drum kümmern konnte :S (ich red von Monaten :whistling: ).


    WW mach ich so dass ich eine Hälfte vom Seracube und die zweite Hälfte vom Wechselwasser
    Frischwasser nehme. Was in 1-2 Wochen-Abständen 2-4l ausmacht.
    Ich hab nur im Seracube (der hat ja eingebaute - und bei mir normalerweise leere - Filterkammern drin)
    gaaaaaaaanz selten einen Schwamm im Ablauf, wenn die Schwebstoffe wirklich mal überhand nehmen,
    aber da bin ich sehr tolerant, so mancher würde sicher die Krise kriegen wie es bei mir oft schneit :D .
    Hab aber auch keine heiklen Steinkorallen drin, sondern Weichkorallen und Filtrierer, da muss man halt
    schon sehr unterscheiden.


    Was eure Tierschutzgesetze anbelangt: Die hab ich sehr gut im Gedächtnis, würde hier aber
    zu sehr Off topic gehen :whistling: .


    Übrigens, deine Gorgonie schaut schon super aus ..... :) .


    Ups, edit sagt : Ich verkleiner meine Bilder mit dem Programm,
    das is total deppensicher, grad richtig für mich :D :
    http://graviton.mach-mich-passig.de/upload2.php

  • Hallo ihr Lieben! Danke für eure Antworten! :wink1:


    @Sonja: Mit Wasser habe ich das Futter gestreckt und mit einer Plastikspritze in die Nähe von der Gorgonie gespritzt (damit sie ja genug abbekommt...). Genügt es ihr denn auch, wenn ich das Futter einfach irgendwo ins Becken spritze? Die Arme macht eh soviel mit...heute habe ich sie angeklebt. Hab mich echt grün + blau geärgert mit diesem Kleber. Aber mittlerweile steht sie jetzt auf ihrem Platz und hat sich wieder geöffnet, die Gute! :banana:


    Lasst ihr euer Mondlicht die ganze Nacht an? Und vermehren sich die Garnelen auch tatsächlich? Das mit der Temperatur beruhigt mich! Und das Salz setze ich jetzt auch lieber früher an.


    @Theodora: Vielen Dank für deine Infos und Tipps! Ich habe es der Gorgonie ausgerichtet, dass sie super ausschaut. Ich kann´s mir ja einbilden - aber ich glaube, die ist da draufhin noch ein Stückerl mehr aufgegangen! ;)


    Liebe Grüße


    Alex

  • Wollte nur mal eben bekannt geben, dass Mr. Baines & Crew in ein NanoCube 60l umgezogen sind! =)


    Noch eine kleine witzige Story am Rande: Ich habe einen schwarz-blau gestreiften Einsiedler. Der wohnte bis vor zwei Tagen in einem Schneckenhäuserl, Form + Größe zwischen Garten- und Weinbergschneckenhäuserl. Dann habe ich ein paar größere Schneckenhäuser ins Becken getan. Unter anderem eine wirklich große (D min. 4cm, L min 8cm, andere Form), welche eher als Deko oder anderweitiger Unterschlupf gedacht war. Genau die hat er sich ausgesucht. Sie wirkt viel zu groß und er kann sie kaum rumschleppen, aber er kämpft sich damit durch! Seitdem hat er seinen Spitznamen weg:


    LORD HELMCHEN! :D


    Liebe Grüße Alex