mein 54l becken aufbau und fragen!

  • hallo ihr lieben!
    so es ist beschlossene sachen. gg
    wir werden unser 54l becken zu einem seewasserbecken machen.
    die garnelen sind übersiedelt und das leere becken wartet auf seinen einsatz.
    zuerst hab ich aber noch fragen.
    würdet ihr mir von dennerle das reef light 24W empfehlen? würde 2 davon installieren.
    oder ich hab auch noch eine bei willhaben 4x24W gesehen. was würdet ihr sagen?
    2 aquaball filter mit dem kleinen filterschwann.
    heizstab hab ich auch zuhause.
    7kg lebensgestein
    ja und einen kleinen abschäumer. so ein mini teil damit ich weiß wie das funktioniert.
    so das wär mal das was ich mir gedacht habe. für ratschläge bin ich dankbar.
    lg nina

  • Hallo Nina,


    wenn das Becken nicht zu 100% mit SPS besetzt werden soll reicht die 2x 24 Watt PL Leuchte von Dennerle, wobei du da fast keine Auswahl hast was die Leuchtmittel angeht. Schau dich doch noch etwas um, eine 2-3x 24 Watt T5 wäre ideal - evt. findest du ja wo eine gebrauchte - 4x 24Watt ist doch etwas heftig 8)
    Die zwei Aquaball kannst natürlich verwenden, aber ohne Filterschwamm. Solltest du mal sehr viele „Schwebstoffe“ im Becken haben kannst den Schwamm ja kurzfristig einsetzten (1-2 Tage) aber im Dauereinsatz kann so ein Filterschwamm nach hinten losgehen.
    AS könntest z.B. einen Sander Piccolo verwenden, es gibt zwar auch kleine Motorbetriebene wobei ich dir bei deinen Becken zu einen Luftbetriebenen raten würde, die schäumen schonend ab und so wird weniger Plankton zerstört.

  • Hallo Nina,


    wenn ihr eine selber baut würde ich eine 3x 24 Watt verwenden, 1x blau und 2x weis. Und natürlich getrennt schaltbar, also ein EVG 1x 24W und eins mit 2x 24W.
    Ich würde den Schwamm nicht verwenden außer wie schon geschrieben für den kurzfristigen Einsatz, aber wenn ihr euch entschließt die Filterpatrone im Dauereinsatz zu verwenden müsst ihr sie Täglich oder zumindest alle zwei Tage reinigen. Die Teile werden sehr schnell zu einer regelrechten Nitratbombe.